Vibrationen während der Fahrt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ogu

Well-known member
Registriert
12 Nov. 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Ort
NRW
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Schwarz
Leistung
250
Baujahr
1 März 2016
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Fahrzeug - dieser vibriert während der Fahrt.
Ich habe zuletzt die Winterreifen runter gemacht und Sommerreifen samt Felgen drauf gepackt (diese hatte ich bereits 1 Saison drauf und die waren auch gewuchtet).
Ebenfalls hatte ich die Koppelstangen vorne und hinten gewechselt.

Vor zwei Woche fing das vibrieren an beim beschleunigen ab 130km/h. Ich dachte mir da es müsste eine unwucht am Reifen vorliegen.
Seit paar Tagen wurden die vibrationen auch spürbar bei bereits 30km/h aufwärts. Vibrationen am Fahrer und Beifahrersitz, Lenkrad, Pedalen leicht spürbar (leicht ist halt auch eine Ansichtsache, es ist nicht extrem aber man macht sich schon sorgen ob alles okay ist).
Auch im Stand vibriert das Lenkrad, aber hier nur spürbar wenn man die Fingerkuppel anlehnt.
Wenn ich dann im Stand kurz Gas gebe wird die Vibration deutlich stärker für einen kurzen moment.
Ebenso fängt es leicht an zu knacksen wenn ich Stand mein Lenkrad nach komplett rechts oder links drehe.
Ich hatte den verdacht auf defekte Querlenker, aber auf der Bühne war am Spurstangenkopf nichts zu sehen und der gesamte Querlenker saß auch fest.

Ein Motorlager hatte bei mir bereits den Geist aufgegeben letztes jahr, der auf der Beifahrerseite mit der Hydrauliköl lösung. Dieser wurde auch bereits ausgetauscht.

Ich weiß jetzt nicht ganz, was defekt sein könnte und diese vibrationen auslöst...

Könnte es an der Drehmomentstütze (Motorlager unten) liegen?
Ist die Antriebswelle kaputt?
Können kaputte Querlenkerlager solche vibrationen auslösen?

Details zum Fahrzeug:
Focus ST MK3 - 2016 Baujahr
H&R Gewindefahrwerk mit Federn
HJS Downpipe, Stoffler AGA
Maxton Design Spoiler rundherum
shortiez Schlammschutz
 
Moin
Mach doch erstmal wieder die Winterräder auf das Auto und schau mal ob das Problem weiterhin besteht.
Die Querlenker würde ich ausklammern. Ich tippe da eher auf eine Antriebswelle

Gruß der Carsten
 
Antriebswelle würde man doch aber nicht im Stand merken, oder?
Meine war Anfang des Jahres fällig, hatte Vibrationen zwischen 80 und 120km/h, aber nur unter Last.
Kann natürlich zusätzlich defekt sein, aber erklärt nicht die die Vibrationen im Stand.
 
Ich würde auf ein Motorlager tippen, das spürst auch im Stand. Kannst auch recht leicht testen wenn du versuchst den Motor von Hand etwas zu bewegen (den kalten...). Dann merkst schon ob da was ausgeleiert ist.
 
Oben