Im US Forum gibt es einen umfangreichen Thread zum Thema Kerzen, auch mit einigen Erklärungen wie das physikalisch genau abläuft. Das Ausgangsproblem ist folgendes: die originalen Kerzen haben scheinbar öfters verschiedene und zu große Elektrodenabstände (zwischen der Spitze in der Mitte und dem Bügel darüber). Das kann zu einer schlechteren Verbrennung/Zündung des Gemisches führen, mehr Rußpartikel, höherer Spritverbrauch, unruhiger Leerlauf und nicht zuletzt könnte auch das ein oder andere PS flöten gehen.
Jetzt gibt es mehrere Lösungsansätze: zum einen sollte man die originalen Kerzen mal überprüfen bezüglich diesem Spaltmaß und Aussehen (Fühlerlehre notwendig), auch wenn die Kerzen erst viel später gewechselt werden sollen. Manche haben schon mit der Korrektur dieses Spalts mit den Serienkerzen einen verbesserten Motorleerlauf, bessere Gasannahme und Verbrauchsreduzierung erreicht. Das Steuergerät erkennt die Veränderung von selbst und lernt sich neu ein bzw. passt den Zündzeitpunkt usw. automatisch an.
Was bringen Kerzen wie die ITV22 oder sogar ITV24 (eine Stufe oder 2 Stufen "kälter" als Serie)? Das hängt unter anderem davon ab, wieviel Ladedruck man fährt oder auch wie aggressiv das Softwaretuning ausfällt, hoher Ladedruck führt zu mehr Hitze im Brennraum, die Serienkerze wird so heiß dass nur die Kerze selbst den einströmenden Kraftstoff zünden könnte BEVOR der Zündfunke kommt was äußerst schädlich für den Motor wäre. Daher werden die kälteren Kerzen empfohlen die wegen ihrer Bauart nicht so heiß werden. Dabei muß man darauf achten, dass man es nicht übertreibt, zum Beispiel soll die ITV24 mit der Seriensoftware nicht sehr gut funktionieren und wurde oft wieder entfernt. Mit den ITV22 hingegen wurde auch mit Seriensoftware, sofern der Elektrodenabstand richtig eingestellt war, sehr gute Erfahrungen gemacht mit spürbar runderem Motorlauf und Spritersparnis.
Wenn ich es richtig verstanden habe gilt grundsätzlich dass für eine möglichst ökologische Verbrennung der größtmögliche, funktionierende Elektrodenabstand gewählt werden soll (großer Lichtbogen, gute Verbrennung) zusammen mit kleinstmöglichem Temperturkoeffzienten der Kerze. Wie lang der Zündfunke sein kann hängt von der Zündspannung und dem Zündstrom ab den die Zündspule zu leisten imstande ist und auch von der Geschwindigkeit des einströmenden Gemischs. Ein hoher Ladedruck bläst quasi soviel Gemisch in die Brennkammer dass der Funke regelrecht ausgeblasen werden kann was Fehlzündungen verursacht. Außerdem verändert ein hoher Druck im Brennraum die Zündfähigkeit des Gemischs. Ein kleiner Elektrodenabstand ist scheinbar besser für die Performance.
Wie sind nun die richtigen Spaltmaße? Achtung! Diese Werte sind vollständig aus dem US Forum! Aber zigfach bestätigt, wer sich nicht sicher ist beim FFH nachfragen!
Serie empfohlen: ca. 0,71mm bis 0,78mm (minimal gerundet, liegt aber eh im Bereich von Meßfehlern bei 1000stel mm und ist vernachlässigbar), öfters wurden aber auch bis zu 0,89mm gemessen, möglicherweise aufgrund von fortgeschrittenem Verschleiß
ITV22 empfohlen: die besten Erfahrungen wurden mit 0,71mm gemacht, also eher untere Grenze des von Ford empfohlenen Maßes, so werden die auch ausgeliefert (nachprüfen vor Einbau!), manche haben noch weniger getestet aber ohne zusätzlichen Nutzen
ITV24: diese Kerzen sind nicht zu empfehlen wenn man nicht einen sehr hohen Ladedruck oder sehr aggressive Software fährt, sonst hat man mehr Nach- als Vorteile
Ich hab mir auch noch die ITV22 mitbestellt von Steeda, eigentlich weil ich die für zukünftiges Tuning drin haben will, aber da mein Motor auch etwas unruhig ist im Leerlauf bekommt man das als Nebeneffekt vielleicht auch verbessert.