ST TDCI zuwenig Leistung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute das selbe, allerdings 2 Fehlercodes P1104 P1102 base_2
Hab nochmal etwas gesucht und das hier gefunden!

P1102 MAF (LMM) Sensor im Bereich aber niedriger als erwartet
Zu diesem fehlercode gibt es eine TSI (Technische Serviceinformation) von Ford, welche besagt, das der Luftmassenmesser zu 90% in Ordnung ist obwohl dieser Feler angezeigt wird.

Geprüft werden soll Laut ford folgendes:

"

Zum Beispiel wird das Signal des MAF-Sensors niedriger, wenn die Abgasrückführung (EGR) arbeitet, da der Motor immer noch die gleiche Luftmenge ansaugt, aber ein Teil davon nun vom EGR-System zugeführt wird. Daher kann ein Fehlercode für MAF-Sensor - Signal niedriger als erwartet durch ein in Öffnungsstellung klemmendes EGR-Ventil verursacht werden. Analog dazu kann ein Fehlercode für MAF-Sensor - Signal höher als erwartet durch eine Verstopfung im EGR-System hervorgerufen werden.

Gleichermaßen können Luftfilter, Anschlüsse und Dichtungen im Ansaugluftsystem, PCV (Kurbelgehäuseentlüftung), EGR-System und Turbolader MAF-Sensorsignale bewirken, die höher oder niedrig sind, als erwartet."

Ich hatte es in der Werkstatt auch schon, das ein Luftfiletrelement welches kein originales Ford Luftfilterelement war zu diesem Fehlercode geführt hat, da hier die durchströmende Luftmenge anders ist. Die Luftmassenmesser sind heir sehr sensibel und müssen nach Austausch auch im Steuergerät zurückgesetzt werden, da diese adaptiv sind.
 
Wie viele Km hat der Wagen drauf? Ich kenne das Problem das meistens auch mit wenig Km die runden Luftfilter zugesetzt sind und im Luftfilterkasten vom Ansaugrohr abspringen und der Luftmassenmesser fasche Werte bringt. Neuen Luftfilter einbauen und die Parameter vom Luftmassenmesser zurücksetzen und den Fehlerspeicher löschen. doppeldaumen1
 
Habe ca.2100km drauf (viel Stadtverkehr), Lufti sitzt perfekt. Die Fehler hanbe ich alle gelöscht nur wie setzte ich die Lernwerte vom LMM zurück crying1 Batterie abhängen???
 
Ach was mir einfällt. Wenn ihr die topspeed nicht erreicht oder es schwer geht. Habt ihr dann die Klima an? Mir ist gestern erst wieder aufgefallen wie schleppend es geht wenn die Klimaanlage an ist. Mit Klima waren nur245 laut Tacho drin. Mit Klima aus 260 laut tacho

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Und der Tank spielt auch ne Rolle...Ist der das Spritnivo unter 15% macht er die Schallosi dauerhaft zu und nimmt dadurch Leistung weg (würde mir auch gestern vom FFH-Meister bestätigt)
 
Also bei mir sieht´s so aus, dass die angegebenen Werte genau erreicht werden.

lt. GPS hat meiner 219 Km/h erreicht. Sind dann 226 oder so aufm Tacho gewesen. Ist OK. Mehr sein dürfte es natürlich immer.

MK3_white
 
Guten Tag zusammen,
wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, da ich meinen Diesel ST nun eingefahren habe (ca.3600 Kilometer).
Also laut Tacho geht er auf der Graden 230-232 km/h, was laut GPS 224-227 entspricht.
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Wenn ich bergab voll auf dem Gas bleibe und es laut Tacho über 240 geht, und ich dann das Gas lupfen muss weil zb. jemand in der Ferne raus zieht, und ich danach wieder bei aufs Gas gehe bei etwa 230 laut Tacho, nimmt der Wagen kein Gas an. Erst ab Tacho 220 nimmt der das erst wieder an, vom Gefühl her ist, es als wenn da eine Sperre irgendwie verbaut ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Habe heute meinen K&N Filter, den ich in meinem 1.6 Ecoboost 182 hatte eingebaut aber leider geht er nach einigen Minuten in den Notlauf (bekannte Fehler P1102) Altes Spiel Orgi. Filter wieder rein Fehler löschen und gut ist. Seit einiger Zeit ist nun ruhe und mein Turnier_black läuft auch sehr gut, darum wollte ich nun den Filter einbauen.

Also Leute habe absofort einen K&N Filter mit Reiniger und Öl abzugeben base_2 Einfach anschreiben und macht mir ein Angebot!

Mfg sigi doppeldaumen1
 
Hab heut vom Händler erfahren das nächstes Jahr neue 2L TDCI Motoren kommen die bis 240PS leisten. Dass wär der richtige Motor für den ST..

Bin gespannt....

Gesendet vom OnePlus Three und Tapatalk
 
Lionking schrieb:
Guten Tag zusammen und erstmal einen netten Gruss in die Runde an alle.
Ich bin neu hier im Forum und bald Besitzer eines ST Diesel Kombi, werde den im Juni als Firmenwagen bekommen.
Nun zum Thema:
Zur Zeit fahre ich noch den 163 PS Diesel Kombi, und auch bei dem muss ich leider echt sagen das der die angegebe Höchstgeschwindigkeit von 218 Km/ h nur erreicht wenn es lange und steil bergab geht,ansonsten ist bei Tacho 210 - 215 Ende,was laut GPS etwa 200-205 entspricht.
Meiner ist ein Handschalter,ein Kollege fährt den gleichen Wagen als Automatik,und der hat das auch,die Höchstgeschwindigkeit wird einfach nicht erreicht.
Ich bin häufiger mal mit Leihfahrzeugen unterwegs,verschiedene Marken und Motor,und die erreichen so gut wie immer die angegebene Geschwindigkeit.
Nichts desto trotz,ich freue mich auf den ST,aleine schon der Optik wegen.


Kann ich so nicht bestätigen. Fahre seit 4 jahren den 163 Ps Turnier mit Automatik Getriebe.
Zieht locker auf 200 hoch, dann etwas zäher bis 220. Bergab bei Wuppertal schon mehrmals auf 230-240 ( alles tachoangaben ) gehabt.
Das ganze mit 18" Bereifung. Der Händler meinte nachdem die 185 PS Diesel raus kamen das die schlechter gehen als die 163 PS Diesel wegen der neuen Euro norm.
War, bin eigentlich immer mit der Leistung zufrieden gewesen, da hat mancher 200 PS Luxuskarren blöd geguckt.
 
Guten Morgen,
ich habe vor dem Diesel ST auch den 163 PS Diesel fast drei Jahre gefahren, hatte den aber als Schalter. Der kam mir nie vor wie ein Auto mit 163 PS, zwischen dem und dem Diesel ST liegen gefühlt Welten.
Der ging nur mit Mühe mal auf 210 laut Tacho ab 180 hat der sich gequält ohne Ende. Ganz davon zu schweigen das der die Werksangabe von 218 erreicht.
Aber wenn deiner so gut läuft scheinst du echt Glück gehabt zu haben.
Kürze Anekdote, Bekannter fährt den alten Astra Kombi 150 PS Diesel, könnte ich auf der Autobahn nicht dran bleiben, trotz 13 PS mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben