Spurplatten, Spurverbreiterung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei einer Spurverbreiterung 10mm, also 5mm jeweils links und rechts die originalen Bolzen bleiben können oder ob ich diese tauschen müsste oder kommt das sogar auf die jeweilige Felge an und kann jeweils so oder so sein?
 
Ich hab jetzt für den Winter einen zweiten Satz original 18" ST Felgen mit Good Year Ultra Grip Winterreifen in identischem Format 235/40-18 drauf. Die sind ohne Felgenschutz und bauen daher von der Flanke her deutlich schmaler auf wie die aber Werk aufgezogenen Good Year Eagle F1 mit Felgenschutz. Wenn man sie nebeneinander legt ist der Sommerreifen fast 1cm breiter, steht also auf beiden Seiten nen halben Zentimeter weniger über das Felgenhorn raus. Wenn ich im April umbaue andere Federn + 36/40mmSpurplatten einbaue fahre ich mit den Winterreifen zum TÜV, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer das sie meckern. Und da die Sommerreifen ja identische Felgen und Reifengröße sind muss ich mit denen nicht nochmal extra hin.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei einer Spurverbreiterung 10mm, also 5mm jeweils links und rechts die originalen Bolzen bleiben können oder ob ich diese tauschen müsste oder kommt das sogar auf die jeweilige Felge an und kann jeweils so oder so sein?

Die original Radbolzen können bleiben. Steht so auch in den entsprechenden Gutachten so drin.

Grüße
 
Hey,

habe das so direkt nicht im Gutachten (H&R) gefunden. Immer nur Hinweise auf die Mindestgewindelänge und so. Gibt es qualitativ einen Unterschied zwischen H&R und Eibach?
 
Die Qualität ist bei Eibach und H&R gleich gut.
Du hast Recht, dass im Gutachten die Gewindelänge steht. Hier aus dem Gutachten von H&R:

Auflagen für den Hersteller / Einbaubetrieb
Die Einschraublänge aller Befestigungselemente muß mind. 6,5 Umdrehungen
(bei M12x1,5 Gewinden) bzw. 7,7 Gewindegänge (bei M12x1,25 und M14x1,5 Gewinden)
betragen. Auf ausreichende Länge der Stehbolzen ist zu achten. Der Hersteller
(der Distanzringe) liefert entsprechend verlängerte Stehbolzen zum Austausch mit.
Es ist im Besonderen darauf zu achten daß die ausgetauschten eingepressten
Stehbolzen denen der Serie entsprechen (Gewindeart, Materialgüte, Befestigung)
und nur entsprechend der Distanzringdicke länger sind.

5mm Distanzring mit Serienrad: 33mm Stehbolzenlänge ab Radanlage


Kann jemand bestätigen, dass die original Stehbolzen beim FL MK3 28mm ab Anlagefläche haben? Hatte beim Umbau sowas gemessen, bin mir aber nicht mehr sicher. 15mm Scheiben plus 12mm Gußtaschen in der Felge passte nämlich nicht mit dem DRM System. Dann würde das mit 5mm nicht mehr passen ohne tauschen der Bolzen.
 
Hat jemand von euch 5 er platten verbaut mit den originalbolzen und hatts abgenommen bekommen? kopfkratz
 
Ich lass es in 2 Wochen eintragen. Geht per Einzelabnahme bei 19 Zoll. Bei 18 Zoll gibt's n Gutachten
 
KaScHdEn schrieb:
Ich lass es in 2 Wochen eintragen. Geht per Einzelabnahme bei 19 Zoll. Bei 18 Zoll gibt's n Gutachten

Also musstes du keine längeren bolzen verwenden,haben die originalen noch ausgereicht?
Na ich muss eh meine neuen sommerräder (19 zoll ) abnehmen lassen.is ja da eh ne einzelabnahme,hatte ich vor drei monaten schon mit den winterrädern.
 
Ich geh erst in 2 Wochen zum TÜV. Laut einigen anderen reichen die 6.5 Umdrehungen genau aus. Zumindest bei Original Concave
 
Na wenns bei anderen reicht hoffe ich ma bei mir och,weil die bolzen werden doch ni unterschiedlich lang sein is doch bestimmt ne Einheitslänge .kopfkratz
Werd da mir in nächsten tagen die 5 er platten mal bestellen ganz einfach.
Schade das ich meine 15 und 20 spurplatten nicht mehr nutzen kann,ging halt nur bei original felgen. crying1
 
st-coyote schrieb:
Na wenns bei anderen reicht hoffe ich ma bei mir och,weil die bolzen werden doch ni unterschiedlich lang sein is doch bestimmt ne Einheitslänge .kopfkratz
Werd da mir in nächsten tagen die 5 er platten mal bestellen ganz einfach.
Schade das ich meine 15 und 20 spurplatten nicht mehr nutzen kann,ging halt nur bei original felgen. crying1

Haste jetzt Zubehör Felgen wo es mit der ET nicht mehr hinhaut?
Sry falls es hier schon irgendwo steht und ich es überlesen habe ;)
 
Karsten86 schrieb:
st-coyote schrieb:
Na wenns bei anderen reicht hoffe ich ma bei mir och,weil die bolzen werden doch ni unterschiedlich lang sein is doch bestimmt ne Einheitslänge .kopfkratz
Werd da mir in nächsten tagen die 5 er platten mal bestellen ganz einfach.
Schade das ich meine 15 und 20 spurplatten nicht mehr nutzen kann,ging halt nur bei original felgen. crying1

Haste jetzt Zubehör Felgen wo es mit der ET nicht mehr hinhaut?
Sry falls es hier schon irgendwo steht und ich es überlesen habe ;)

Ja für meine neuen sommerräder 8,5x19 et43,kann man keine 15 oder 20 platten mehr nutzen selbst für die winterräder 8x18 et45,waren die zu gross .0183.gif
Für die original ST- felgen wars optimal st_schild4
 
Ich frag mal hier fix nach... Wie sieht es aus mit Spurplatten und den originalen 19“ performance Felgen vom FL aus? Würde gerne VA+HA 20er Platten verbauen, hatte hier aber irgendwo mal gelesen das es wohl eng wird mit den Gußtaschen der Felgen. Mag eigentlich ungern über 20mm pro Achse hinaus gehen..
 
Ich hab VA und HA 36mm (18pro) pro drauf. Da ist noch Platz gewesen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ab 18mm pro Seite gibt es keine Probleme mit den Gußtaschen.

Radbolzen Länge.jpg

Felge Gußtasche.jpg

28mm Radbolzen - 12mm Gußtasche = 16mm müssen mindestens als Spurverbreiterung genommen werden.
Sonst bei 15mm Spurverbreiterung ca 1,5mm die Bolzen kürzen (habe ich so gemacht)
 
Danke euch beiden. danke_2

@blue
Top! Mit der Info lässt sich arbeiten up1

@Sunset
Hättest du mal ein Bild für mich wo man sieht wie weit die Räder bei dir raus stehen?
 
@ SunsetSTDriver,du sagst bei dir wäre noch platz,bei 18mm.

Weil mache meine neuen Räder irgentwann in den nächsten 1-2 wochen drauf.
Wenn man dann deine Reifen-Felgen kombination und meine ein gibt aber noch ohne spurplatten,isses auf den mm genau gleich,zumindest von der aussenkante her.
Was würdest du nun sagen,wieviel platz da noch bei dir wäre?würde mich ma interessieren danke_2
 
Welchen Platz meinst Du?
Ich meinte den Platz der Gießtaschen.

Wenn Du den Platz bzgl Kotflügel meinst, kann ich Dir nur sagen, dass Einer der Zwei TÜV Prüfer die 18mm erst nicht eintragen wollte. Der 2. meinte dann, dass passt doch alles wunderbar. (Ich hatte beim Eintragen der SV gleich 2 Prüfer)

Ich hab mich dann noch kurz mit dem "guten" Prüfer unterhalten bzgl wieviel ich noch draufpacken könnte.
Er meinte maximal 20mm würde er mir noch abnehmen.
Alles drüber [emoji1304].

BTW : Meine Sommerbereifung sind die original 19" aus dem Performance Paket.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben