Motorstörung für eine sekunde

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Guten tag an alle,
Ich hatte vor kurzem das problem das meine getriebeöl temperatur und öldruck anzeige für ca 3 km ausgefallen sind. D.h. die temperatur stieg an bis auf 75° und fiel plötzlich wieder auf ganz links sowie der druck wieder auf max hoch ging. 3 km später hat er wieder ganz normal berechnet und seit dem war nichts mehr. Eben beim stehen an der ampel kam für eine sekunde die anzeige motorstörung im display, war aber sofort wieder weg und er machte auch keinerlei probleme beim fahren. Es handelt sich um den mk2 st.

Bei dem problem mit dem öldruck+temperatur kam ich nach kurzer recherche auf den MAP-sensor.
Kann der auch die kurze störung verursacht haben?

Gruß shizo
 
Kein fachmann da der meine nerven ein wenig balsamieren kann? orngbiggrin
 
Hast du noch eine Störung?
Wenn nein ist alles in Ordnung. Der MK3 ist was das angeht schlimmer. Ist nur ein Sensor der kurzzeitig falsche Daten übermittelt und das Steuergerät denkt es währe was kaputt. Ich hatte das bei meinem mk3 schon 3x. Motor wider aus und wider an und fertig,Oder wie in deinem Fall geht es von selber weg. Ist halt das Leiden unser Autos die alles über Senioren Steuern.
 
Nein nichts mehr, es war auch nichts zu merken von drehzahl zapplern oder sonstigem. Dann bin ich ich erstmal beruhigt, werd mal schauen ob ich ihn nächste woche mal auslesen lass um zu gucken was genau da los war.
 
Mir wurde mal gesagt das die Fehler gelöscht werden wenn sie bein nächsten Start nicht mehr auftreten. Oder bin ich da falsch informiert?
 
Hmm weiß ich natürlich jetzt nicht, kann mir aber nicht vorstellen das er sich die nicht merkt. Das gilt bestimmt für kleinere fehler, aber motorstörungen sollten schon so lange gespeichert bleiben bis die batterie lange genug abgeklemmt ist, der man den fehlerspeicher manuell übern pc löscht.
 
Bei mir waren es auch Motorstöhrungen [emoji16] und konnte nix ausgelesen werden
 
Kauf dir hald in der e bucht so nen Bluetooth odb2 dongel,der kostet nicht die Welt, und so kannst du auch selbst fix nachsehen ob was ansteht. Wenn er was anzeigt und du dir nicht sicher bist kannst du ja immer zum freundlichen fahren.
Mfg Sebastian
 
Ich hab durch zufall meinen alten thread hier gerade wieder gefunden und wollte mal kurz ein update zu der Motorstörung geben.
mir ist das ganze mit der kurzen motorstörung seitdem nochmal wieder passiert.
das ganze ist und war aber ein fehlalarm, das weiß ich daher, weil mir das gleiche an exakt der selben stelle passiert ist.
ich stand an einer ganz bestimmten ampel bei uns hier an erster stelle, die ampeln haben ja eine art "magnetsensor" unten im asphalt um zu wissen ob da ein auto wartet oder nicht.
es sieht ganz danach aus, dass mein kleiner mit diesem einem sensor nicht ganz im reinen ist und mir da ne motorstörung anzeigt, wenn ich zu lange an der ampel steh. hammer5
Mein Map sensor ist seitdem auch einmal komplett ausgefallen und lies sich nur durch Strom kappen reseten, denke aber nicht das das eine mit dem anderem zutun hat.
 
Oben