Knarzen/knistern im Kofferraum auf höhe Federbeinstützlager Beifahrerseite

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aserul

Member
Registriert
22 März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit einem Knarzen/Knistern im Kofferraum. Verkleidungsteile konnte ich ausschließen, weil ich diese komplett entfernt habe. Das Geräusch kommt von der hinteren Radhausschale Beifahrerseite. Getauscht wurden bereits: Federbeinstützlager, Stoßdämpfer, Anschlagpuffer, Koppelstangen Stabilisator, Stabilisatorgummis (ersetzt durch PU von Powerflex). Die Teile auf der Fahrerseite wurden natürlich auch alle getauscht.

Anbei habe ich Fotos, von der Stelle, wo ich das Geräusch lokalisieren konnte. In der Nähe konnte ich überhaupt nichts entdecken, was irgendwie vermuten ließe, dass es dieses Geräusch verursacht.

Mein Verdacht bis dahin:
  1. PU-Stabigummis von Powerflex erneut schmieren
  2. Fahrwerk (Stoßdämpferbuchse) ist verspannt -> Schrauben lösen und in einer Grube/im eingefederten Zustand anziehen
  3. Evtl. ist es nicht das Fahrwerk, sondern zwei Bleche, die aneinander reiben
  4. Gummis des Querlenkers sind ausgeschlagen
Für Hinweise und Ratschläge oder sogar die gleiche Erfahrung, mit einer Lösung, wäre ich euch dankbar.

*Ergänzung*

Das Problem kann im Stand nicht reproduziert werden, es tritt während der Fahrt auf. Einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Lautstärke des Geräusches konnte ich nicht feststellen. Es scheint aber einen Zusammenhang mit der Fahrbahn zu geben, je schlechter die Straße, desto lauter das Knarzen.
 

Anhänge

  • Knarzen Kotflügel.mov
    117,4 KB
  • IMG_20240318_194015.jpg
    IMG_20240318_194015.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240318_194032.jpg
    IMG_20240318_194032.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerk (Stoßdämpferbuchsen) ist verspannt -> Schrauben lösen und in einer Grube/im eingefederten Zustand anziehen

Hallo ..wenn du das nicht so schon gemacht hast, mach das als erstes......Hatte ich mal im Mondeo MK4. Danach war wieder ruhe.

Bzw. alle Schrauben die los waren, in eingefederten Zustand nochmals lösen und anziehen.

Timo
 
Hallo zusammen,

ich möchte zum Thema eine Rückmeldung geben. Das Geräusch ist immer noch vorhanden. Ich habe heute den Stoßdämpfer der Beifahrerseite ausgebaut und begutachtet. Kein Spiel der Kolbenstange, beim Federbeinstützlager konnte ich nach Montage der Mutter, wenn ich dieses über die lange Seite hin und her kippe ein knacken spüren, nicht hören, sondern nur spüren. So wirklich schlauer bin ich nun nicht wirklich. Alles wieder eingebaut und festgezogen, im eingefederten Zustand und nichts hat sich verbessert.

Die PU-Lager von Powerflex an der Stabilisatorstange und die Anschlagpuffer habe ich noch geschmiert, hat natürlich auch nichts gebracht.

Den Lenker der Radaufhängung (Ford 1755222) konnte ich leicht verdrehen, da weiß ich nicht, ob so etwas sein darf. Wobei hier die Beifahrerseite noch besser war als die Fahrerseite, hatten aber auch nur leichtes Spiel.

Könnte es noch ein Problem am Längslenker (Ford 1773552) sein? Leichtes spiel an der oberen Buchse, welche an der Karosserie befestigt ist?

Die Querlenker (Federaufnahme) habe ich nicht geprüft, evtl. liegt hier auch ein Problem?

Die unteren Querlenker (Ford 1773552) waren auch bombenfest, die konnte ich nicht verdrehen.

Die Federn waren nicht gebrochen und lagen in den Gummis, ich gehe davon aus, dass sich Schwingungen nicht in dieser Form auf die Karosserie übertragen bzw. durch die Gummis gedämpft werden.

Das Geräusch entsteht während der Fahrt bei Unebenheiten und auch, wenn bei guten Straßen das Fahrzeug im Wechsel leicht von links nach rechts bewegt wird und das mehrmals hintereinander.

Und ich möchte noch ergänzen, dass ich das Problem schon vorher, bevor ich die ganzen Teile (Stoßdämpfer, Anschlagpuffer, Federbeinstützlager, etc.) getauscht habe, hatte.

Für weitere Hilfe und Ratschläge bin ich gerne offen.
 
Guten Abend zusammen,

ich möchte nun noch ein Update bzgl. meines Problems geben. Ich habe in den letzten Tagen die Haubendämfper der Heckklappe gegen elektr. Heckklappenlifter gewechselt. Dazu musste ich diverse Verkleidungsteile entfernen. Nachdem alles verkabelt war, baute ich es wieder zusammen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- dieses Knistergeräusch war deutlich leiser
- die Außentemperaturen waren über 12 °C
- das Geräusch war die nächsten Tage gar nicht mehr zu hören
=> entweder hat das zusammenbauen der Verkleidungsteile etwas gebracht und/oder das Problem ist evtl. auch temperaturabhängig?

Aufgrund meiner obigen Erkenntnisse habe ich dann noch die oberen Querlenker (Ford 1755222) gewechselt. Das Geräusch ist davor und auch nach dem Wechsel nicht wieder aufgetreten, da es wahrscheinlich auch mit der Außentemperatur zusammenhängt, sicher bin ich mir aber nicht.

Evtl. fallen die Temperaturen und das Geräusch zeigt sich wieder, dann würde ich einfach noch ein Update schreiben oder das Problem kommt auch bei wärmeren Temperaturen wieder. Ansonsten Schreibe ich wieder ein Update in der Winterzeit, wenn es kälter geworden ist.

Vielleicht hilft es jemandem weiter.
 

Neueste Beiträge

Oben