Fragen zum thema computer und overclocking

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen liebe st fahrer, mein zweites hobby neben dem st liegt in sachen rechnern.
Ich wollte hier mal meine hilfe anbieten falls wir ein paar zocker unter uns haben, die gerne noch ein wenig mehr fps aus ihren maschinen rauskitzeln wollen, oder aber etwas an ihren temperaturen ändern wollen.
Falls also der eine oder andere fragen hat dann immer her damit, bin für alle schweinereien bereit. orngbiggrin
 
Also ich komme ja noch aus der Zeit wo "Overclocking" mit Bleistift auf der CPU rummalen war lachen* Aber braucht man das heutzutage echt noch? Die CPUs sind doch schnell genung und die GPUs kommen häufig auch schon zu Hauf overclocked vom Hersteller..
 
Unsere Auto sind auch mit ausreichend PS ausgeliefert, dass hält die meisten auch
nicht davon ab es zu "overclocken" lachen*
Bei Computern wird das sicher ähnlich sein.
 
Pixxel23 schrieb:
Also ich komme ja noch aus der Zeit wo "Overclocking" mit Bleistift auf der CPU rummalen war lachen* Aber braucht man das heutzutage echt noch? Die CPUs sind doch schnell genung und die GPUs kommen häufig auch schon zu Hauf overclocked vom Hersteller..

Also die CPUs braucht man heutzutage wirklich fast nich mehr anzurühren. Der Flaschenhals ist eigentlich immer die Graka. Und da lohnt es sich durchaus immer noch ein bisschen daran "rumzuspielen" orngbiggrin
Vorrausgesetzt man weiß was man tut. 0197.gif
 
Glaube von nVidia gibt es doch von Haus auf die Möglichkeit die GPU zu übertackten oder? Also ist ein Tool mit an Bord..
 
Es kommt immer drauf an... es gibt auch heute noch sehr CPU Lastige Anwendungen die stark von jedem MHZ mehr Takt profitieren.

Predar3D (Flugsimulatur, der innoffizielle Nachfolger von Microsoft Flightsimulator X) ist so ein beispiel. Der Flugzeugbauer Lockheed Martin hat vor Jahren den Code von Microsoft gekauft und weiterentwickelt, im Kern ist es aber immernoch die alte Engine des FSX. Ich habe meinen i5-4690 von 3,8 auf 4,5 gHZ overclocked, mehr ist unter Luftkühlung nicht drin. Je nach verwendetem Flieger und Szenerie (Drittanbieter Addons, dadurch lebt das Programm quasi erst) macht das eben den Unterschied zwischen hakeligem und flüssigem Spielgefühl.

Zurück zum Thema:

Bin auch so ein kleiner "Taktschrauber" xD: Meistens nehme ich mir aber nur ein paar Stunden Zeit um auszuloten was geht, und dann wird wieder auf Stock zurückgedreht oder nur ne leichte Übertaktung im Alltag genutzt, wirklich brauchen tut man es eigentlich nicht... Ist halt ne nette Spielerei lachen*
 
Wie es @Roboterblut schon sagt. Heutzutage ist es eher ne Spielerei. Meinem Word etc. ist es herzlich egal ob die CPU 16 oder 32 Cores mit 3,8 oder 4,2 GHz hat... Anwendungen wie Spiele, Simulatoren, Bild- und Videobearbeitung brauchen da schon (je nach Aufwand) mehr Leistung. Aber im Regelfall weiß man das vorher und kauft dementsprechend Hardware (entweder "High-End" Komponenten oder darauf ausgelegte Systeme..)

Aber stimmt schon. Reizvoll ist es allemal - nur den Nutzen dahinter seh ich jetzt nicht so.. Aber gut... Beim Auto das selbe.. Ob nun 250 oder 290 PS... Juhuu... In meinem Kopf isses toll. Im realen Leben "brauch" ich die +40PS vielleicht.. 2 mal? orngbiggrin Aber wenn - dann hab ich sie st_schild4
 
Aber die 40 PS im Auto merke ich auf der Autobahn eher, als 400 Mhz am PC, wenn ich nicht gerade MMOs, uralte oder schlecht programmierte Spiele spiele oder aufwendige Rechenoperationen durchführe.

Beim starten des PCs oder öffnen von Programmen (autocad, photoshop und co mal außen vor), merke ich garkeinen Unterschied.

Wenn ich bei 100 auf das Gas trete merke ich 40 PS aber. Und das ist ja normaler Autobahnalltag. orngbiggrin

Generell ist es mit dem PC wie mit dem Auto. Für Alltagaufgaben reicht auch das Budget Modell. Aber wer will das schon. 0197.gif
 
Es gibt unterschiedliche arten von overclocking und ja man braucht es immer und zu jeder zeit hammer5
Eine möglichkeit ist natürlich die leistung der hardware zu steigern bis ans maximale was sie kann, warum sollte man auch etwas verschenken wenn man dafür nix bezahlen muss? orngbiggrin
Es gibt aber auch die interessantere und für die meisten wahrscheinlich attraktivere möglich, seine vorhandene leistung zu optimieren.

Jede cpu und jede graka wird mit der standartsoftware ausgeliefert, die zu 100% läuft. Jeder chip ist aber anders, so wie auch die motoren beim st.
D.h. ich kann meine vorhandene leistung soweit optimieren, das sie das gleiche macht, dabei aber weniger strom verbraucht und kühler läuft. Das hat den angenehmen nebeneffekt das die lüfter weniger zutun haben und das ganze system leiser bleibt beim zocken. Ganz nebenbei senkt es noch die stromkosten ein wenig. prost1

Manchmal hat man auch den super günstigen fall das man beides gleichzeitig machen kann, meine amd rx 480 grafikkarte ist da ein paradebeispiel. Im normalen zustand verbraucht sie um die 160-170 watt und hat einen kerntakt von 1304 mhz. Meine läuft jetzt bei 1350 mhz und verbraucht nur noch 140 watt ca.
 
Das was du betreibst ist ja kein OC sondern bestenfalls Undervolting...
OC UND Stormeinsparniss gehen einfach nicht einher, besonders in höheren Regionen steigt der Stromverbrauch bzw die Abwäre der Komponenten extremst an pro gewonnenem MhZ.
Darum verwende ich Wasserkühlung, somit kann ich recht viel OC betreiben bei flüsterleisem Betrieb :)
 
kommt drauf an was man möchte. man kann natürlich alles rausholen was geht, aber in den meisten fällen macht das keinen sinn.
Braucht man mehr leistung sollte man was stärkeres kaufen. Es gibt halt den "sweetspot" der vereint beides miteinander
 
Oben