Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
SunsetSTDriver schrieb:
Kann man da keine Schlauchschelle drum machen ?

hab mir das Teil soo genau nicht angeschaut.

Kann man machen. Ich glaube bei Mountune gesehen zu haben, dass da eine dazu ist: https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-st-mca-2015/products/focus-c346st-induction-kit
Kann wer sagen welche Größe die Schlauchschelle haben muss?
EDIT: 2.75" könnte hinkommen oder? Dann müsste sie zwischen 200 und 220mm haben.
 
Kabelbinder? Neee.. sieht doof aus [emoji4]. Auch wenns keiner sieht.
Sowas macht man richtig.. mit ner Schlauchschelle
[emoji4]



Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
JusT4Los3 schrieb:
... und sehe auch am RS das beste Beispiel.. Der ist quasi fast offen, so schlecht kann das nicht sein...
Der RS Deckel wird doch oben fast vollständig von der Motorhaube verschlossen. Was über bleibt sind 2 Öffnungen, die auch noch nach vorne zeigen und die kalte Luft "einsaugen". Ich finde das ist kein Vergleich zu einem offnen Deckel.
 
Nabend, ich fände es echt Interessant, ob jemand mittlerweile weiß, ob der Deckel des Kits wirklich etwas bringt?
Gelesen das er strömungsgünstiger bzw besser sein soll, als der Stock habe ich oft genug. Nur wie sieht die Realität aus? Praxis und Theorie sind ja bekanntlich 2 paar Schuhe. Am meisten wird, wird wohl der Filter, an diesem Paket bringen. Ich denke mir da oft, dass die RS Fahrer wohl kaum den K&N Deckel montieren, abgesehen davon das ihr Deckel "offen" ist und der RS Deckel ist meiner Meinung nach noch schlechter in der Strömung, als unserer. Wenn Ich damit falsch liege, wäre ich Dankbar wenn das einer richtig stellt.

Gruß Shorty
 
mc.shorty schrieb:
Nabend, ich fände es echt Interessant, ob jemand mittlerweile weiß, ob der Deckel des Kits wirklich etwas bringt?
Gelesen das er strömungsgünstiger bzw besser sein soll, als der Stock habe ich oft genug. Nur wie sieht die Realität aus? Praxis und Theorie sind ja bekanntlich 2 paar Schuhe.
...

Ich meine, wenn man in beide Deckel guckt, sieht man schon, dass die Luft in dem K&N Deckel den Luftfilter besser und schneller mit Frischluft umschließen kann, da dort keine Kanten drin sind, die die Luft aus der Richtung bringen.
Daher wird es sicherlich was bringen. Dieser Unterschied wird aber so gering ausfallen, dass man ihn vermutlich nicht mal auf dem Prüfstand messen kann.
Ich weis, eigentlich habe ich jetzt nur das geschrieben, was du vermutlich bereits gelesen hast. 0197.gif
 
Ich fahre den X-Stream Filter mit dem RS-Deckel...soundmäßig ist das auf jedenfall interessant...

Bloß ob das nun so nen spürbaren Leistungsunterschied macht...nö...jedenfalls merke ich ohne Stoppuhr keinen Unterschied orngbiggrin

Denke der Effekt ist spürbarer wenn andere Komponenten wie LLK etc noch zum Einsatz kommen
 
Nabend Freed,
Das die Kanten im Stockdeckel die Luft aus der Richtung bringen, kann ja sein... Aber wenn ich bedenke wie klein die Streben sind und wieviel Luft dadurch die "Richtung" ändert, da fällt mir es umso schwerer den Vorteil des K&N-Deckels zu erkennen.
Denn der Filter wird von unten und oben durch die 2 Rohre belüftet, der Kasten selbst hat ebenfalls Verstrebungen am Boden und diese werden nicht von K&N ausgebessert. Somit hätte man im unteren Teil des Kastens eine Verwirblung und oben theoretisch durch den glatten K&N keine Verwirblung. Denkt ihr echt das sowas dann viel bringt? Wenn man bedenkt das,
1. Unten Verwirblung entsteht
2. Die Verstrebung beim Stock, meiner Meinung nach so klein ist, dass kaum Volumen dadurch wirkungsvoll Verwirbelt wird und messbare, egal ob nur Filter oder komplette Ansaugung geändert ist , Leistung bei einem Prüfstand anzeigt.

Das ist meine persönliche Meinung, jeder kann sich dazu denken was er meint.
Über eine Gegenaussage die man genau beschreiben kann, wieso und weshalb der Deckel trotzdem viel bringt , würde Ich mich freuen.

Gruß Shorty
 
Um eine Antwort darauf zu bekommen, wirst du vermutlich direkt bei K&N nachfragen müssen. Solltest du dies tun, fände ich es super, wenn du die Antwort auch hier posten würdest. dafuer1

Ich denke schon, dass es ein Vorteil ist und die Luft, zumindest auf dem oberen Weg, schneller den Luftfilter umschließen kann. Aber das sind vermutlich unterschiede, die man im Rennsport im hundertstel Bereich vielleicht merken würde.
Allerdings würde ich auch vermuten, dass der Luftfilter, unter Volllast, um die 80-85 Prozent seiner Luft direkt aus den zwei Rohren zieht und die Luft erst gar keine Zeit hat, sich in der Box zu verteilen. Die Box wird einfach nur verhindern, dass der Filter die warme Luft aus dem Motorraum anzieht.

Aber auch hier rede ich nur von meiner Vorstellung und Vermutung. zunge1

Vielleicht weis es ja noch jemand anderes genauer.
 
Und du meinst du bekommst vom Hersteller ne ehrliche Antwort.
Ich glaub es gibt wohl keinen Hersteller, der bei so einer Frage sein Produkt nicht in den Himmel lobt, in unserer derzeitgen korrupten Welt gleich gar nicht.
 
Grundsätzlich glaube ich, dass man gar keine Antwort bekommen wird bzw. wenn doch, dann vermutlich keine Befriedigende.
Sollten sie aber doch ausführlich Antworten, dann liegt es an einem selbst, was der eigene Horizont her gibt und was man glaubt oder wie man es richtig einzuordnen hat.
 
Der Hersteller bewirbt das Kit doch schon mit verbessetem Luftdurchsatz ohne Verwirbelungen infolge des innen glatten Deckels. Da kann man sich die Antwort schon denken und ne Anfrage getrost sparen.
Imho reicht es vollkommen aus, den Originaldeckel zu belassen und den K&N Filtereinsatz einzusetzen. Dann hat man den "mit-und-ohne-Stopfen-Effekt" und gut ist´s.
Eine spürbare Leistungsveränderung gibt es eh nicht, von subjektiven Wahrnehmungen mal abgesehen.
 
Fast 60€ hat die Eintragung mich heute gekostet - finde ich extrem happig!
 
Wer es zu 100% wissen möchte muss halt zur Pumaschmiede. Thorsten hat ne Flow Bench und misst gegen Bezahlung sicherlich alle eure Kombinationen durch [emoji23]. Dann habt ihr wenigstens den luftdurchsatz der einzelnen Zusammensetzungen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Filter eben eingebaut doppeldaumen1
Sound hat sich verbessert und die Gasannahme ist meines Empfindens nach Besser geworden.
Deckel wurde natürlich nicht gekauft und somit nicht eingebaut.

Edit: Anbei ein altes Bild wo der Luftdurchsatz gemessen wurde.
Gespart wurde:
- ca. 100€ für den Deckel?
- ca. 50€ für die Eintragung
Eventuell wird ja mal ein Projekt gestartet für selbst den Deckel zu verändern und somit besseren Luftdurchsatz zu bekommen.
Ich schätze der Durchsatz des K&N-Deckels, wäre dem Bild nach zu folge, etwa 5m3/h ( sollte die richtige Angabe sein ) größer als der Stockdeckel.
Könnt euch ja selbst ausrechnen wie groß der Unterschied in Sekunden bzw Minuten beträgt, denn länger wird man den Vorteil wohl kaum nutzen.
Bei Volllast wird wohl direkt aus der Zuleitung gezogen und spätestens dort sind beide unverändert.

Wie schon erwähnt, alles meine persönliche Meinung zu dem Thema
Gruß Shorty
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 176
K&N selbst schreibt auf deren Seite, dass man den Filter mit bis zu 80.000km fahren kann bevor man ihn reinigt.

Was für ein Reinigungsintervall habt ihr? (Oder habt ihr vor zu benutzen)

Gruß
 
Wenn ich den K&N Kasten gg den vom RS tausche, wie ist das dann mit der Eintragung vom K&N Kit?




Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Oben