Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für Vmaxx gibts bei EBC keine Vergleichstabelle (die es z.B. für Tarox u. Wilwood gibt), somit kann man nicht nachvollziehen, welche EBC Beläge da eingebaut wurden. Wenn die vorderen Beläge ne Zulassung haben sollte das ja wie bei den hinteren Belägen aufm Karton und auf den Belägen aufgedruckt sein.
Die vorderen Fischerflex Schläuche sollten ja mit Bestandteil des Gutachtens d. kompletten Kits sein, aber hinten hast du ja noch die Stock Sättel und auf der Fischerflex Seite findet man zum MK3 nix oder wieder nen Laden, der seine Seite nicht aktualisiert.
Bei den Evolity Schläuchen ist am Fitting, der in den Sattel reingeschraubt wird, ne Banderole dran, wo die Zulassungsnummer aufgedruckt ist. Also schön von allen möglich Seiten einsehbar.

Bild geklaut bei Evolity
Evolity_hochkant_klein-0421daad.png
 
Sehr ich im eingebauten Zustand mit Reifen nicht. Aber das Gutachten von Fischerflex ist sehr
allgemein gehalten.
Aber ich vertauscht den Jungs wo ich es bestellt und auch hab machen lassen.
Hab die Sachen auch vor dem Einbau nicht geshen, deshalb hab ich auch nie Nummer nicht gesehen.
 
Bin gespannt was du über die Eintragung berichten wirst. Davor ist alles Spekulation mit den Belägen...
 
Richtig, aber danach ist auch alles offen. Je nach Prüfer und Bundesland werden auch noch Unterschiede
herrschen, der eine trägt es ein und drückt dabei ein Auge zu, der andere ist Paragraphenreiter!
 
Jup, dieselbe Sch... wie mit allen anderen Teilen. Da kann der Händler zig mal auf seine Seite schreiben, dass es eingetragbar ist, der TÜVler entscheidet.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Hast du die Anlage bei RW einbauen lassen? Wenn ja, wäre ne Eintragung vor Ort vlt. besser oder am Ende sogar Pflicht gewesen, weil du jetzt bis zum Termin mit nicht eingetragenen Zeug draußen rum fährst.
Das Gutachten möcht ich gerne mal sehen, wenn du Zeit hast kannst du das ja mal bitte hochladen?
 
Nein war nicht bei RW, war bei mir in der nähe TR-CARSTYLING. Haben auch alles, dort wird/soll die Anlage auch vom TÜV/ Dekra eingetragen werden. Ja solange ist halt so ne Sache!
 
Bei mir hat heute diese Farbbeschichtung von den Yellowstuff blasen geworfen. Bei fast 30° außentemp. und NOS auch nicht wirklich ein wunder. Meine Bremsbelägen haben jetzt 15 Runden NOS hinter sich und sind noch nicht runter. Die Bremsanlage hält bei mir selbst bei den bedingungen. Ich hatte heute sogar das gefühl, das die Beläge bei sehr hoher Temperatur noch besser gebissen haben. Also bis jetzt haben sich alle veränderungen bei meinem ausgezahlt.
 
Kann gerne mal ein Foto meiner abgebrockten Yellows posten, von gelb ist da nicht mehr viel zu sehen.


Gesendet von meinem iPhone 6+ mit Tapatalk!
 
Bin heute mal ne 9!!! Kilometer lange Bergrennstrecke gefahren... Fazit: Die normale Bremsanlage ist für etwas aggressiveres fahren absolut nicht ausgelegt... Haben gequalmt und gestunken ohne Ende... Bin dann gleich dezent weiter gefahren, sonst wären sie mir wahrscheinlich in Rauch aufgegangen.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Nach meinen ersten 4 Runden Nordschleife gestern dachte ich auch schon ich muss mir nen neuen Satz holen.

Haben auch gequalmt und gestunken bis zum Himmel.
Dafür ist die Serienbremse einfach überhaupt nicht ausgelegt.
 
Kannst ja froh sein, sie hat ja über 100 Kilometer gehalten... Bei mir waren es wie gesagt nur 9. Fairerweise muss man dazu sagen, ich bin schon arg sportlich gefahren, und es sind mehr Kurven gewesen wie eine Runde Nordschleife, aber ich dachte nicht, dass die dabei so extrem gefordert sind...


Gschickt vo meim iPhone
 
Aber wenn es qualmt und stinkt gasen eher die Beläge aus. das hatten meine serienbeläge auch einmal gemacht und danach nicht wieder. Hatten danach noch gut gehalten.
 
Ja ich glaube ja jetzt nicht, dass sie hin sind. Bremsen ja auch noch problemlos. Überrascht war ich trotzdem, vor allem weil ich am Dienstag einen Porsche Boxter GTS selbst um die Ecken gescheucht habe. Da sieht man dann halt den leichten Preisunterschied. Lach. Da hat die Bremse halt dauernd das getan, was sie tun soll, nämlich derb zupacken. Und der wiegt auch knapp 1400 Kilo, der Focus Ca. 100 kg mehr...


Gschickt vo meim iPhone
 
ein porsche wird aber auch von anfang an als sportwagen entwickelt, egal welches modell. unserem st fehlt halt eine vernüftige bremsbelüftung die der rs bekommt und die ein porsche schon von der geburt bekommt.
 
Das ist schon klar, vergleichen kann man einen Pampersbomber wie meinen gegen einen Porsche nicht. Will ich auch nicht. Ich bin ja absolut zufrieden mit meinen ST, wollte nur mal rausstellen, das die Bremsen eben für so einen Dauereinsatz eher wenig geeignet sind.

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Ich bin gerade wieder am überlegen was ich wegen meiner Bremse mache (werd ich dann in meinem Build Thread beschreiben 0190.gif ) . Dabei stehen natürlich auch Stahlflex-Bremsleitungen auf dem Wunschzettel. Es gibt in Deutschland da gar keine so große Auswahl an Händlern und scheinbar kommen eh fast alle Teile vom gleichen Hersteller. Aber vielleicht empfiehlt sich ja aufgrund von euren Erfahrungen ein Händler oder Hersteller besonders. Die Fragen dazu sind

- Welche Fittinge? Edelstahl kosten ca. 20€ mehr für den Satz (würd ich eh nehmen...)
- Gummiummantelung sinnvoll/nötig/Qualität/Haltbarkeit/verfügbare Farben?
- Garantiezeit? Bis zu 10 Jahre hab ich gesehen...
- Preis/Leistung? Geht bei ca. 120€ los, kann aber auch in Richtung 200€ gehen für den Satz
- und natürlich: ABE oder nur Gutachten?
 
Die Frage nach den Stahlflexleitungen stellt sich ja erst, wenn du weisst, dass du keine Anlage ala Vmaxx od. Tarox kaufst, da die die Stahlflexleitungen ja mitliefern.
Wenn du alles einzeln kaufst, empfehle ich Edelstahl Fittinge. Das Messingzeug gammelt fest. Feucht genug ist es ja da unten. Ich denke, da sind die ES Fittinge langlebiger.
ABE würde ich vor Teilegutachten bevorzugen, da dadurch die nachträgliche Eintragung entfällt.
Ich hatte bisher nur mit RW-Autosport u. at-rs zu tun.
Ich persönlich kann v. RW-Autosport nur abraten. Hab bei denen ebc Scheiben u. Beläge gekauft, bettel die Herrschaften seit 1 Monat nach ner Rechnung, keine Reaktion auf Mails dagegen1
At-rs ist da zuverläßiger und trotz Überweisung sind die Flexschläuche eher da gewesen, als die mit Paypal bezahlten ebc Scheiben u. Beläge v. RW-Autosport.
Aber hier gehen die Meinungen weit auseinander. Bei Björns Vmaxx Kit hat wohl alles reibungslos geklappt. Wahrscheinlich ist es auch davon abhängig, was man bei denen kauft.
 
Ich würde Kunststoffumantelte nehmen a schützt vor Umwelteinflüssen b weis jetzt grade nicht wie sie verlegt werden aber wenn das va Geflecht irgendwo anliegt scheuert es dort dann meist ( bei mein Motorrädern die erfahrung gemacht)

Gibts dir überhaupt mit abe? Dachte eh nur gutachten.

Farbe würde ich transparent oder dunkeltransparent nehmen, soll man ruhig sehen dass was gutes verbaut ist...

Va Fittings sind besser weil zäher fals du sie noch biegen oder drehen musst..

Meine erfahrung berufen sich aber nur aufs Motorrad. Nur zur info
 
Meine hatten ABE, schwarze Gummi Ummantelung


Gesendet von meinem iPhone 6+ mit Tapatalk!
 
Oben