Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 21. Nov 2018, 02:22



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrungen 
Autor Nachricht
ST Freak

Registriert: Mo 15. Aug 2016, 12:48
Beiträge: 108
Wohnort: Köln
Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 8 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: slate-grau
Leistung: 185
Baujahr: 24. Jan 2017
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrungen
Wer war denn seit Juli 2018 mit dem Diesel-ST bei Ford in der Inspektion? Die Spielen seit Juli oder August das Steuergeräteupdate 17E09 ein, welches angeblich "nur" zur Verminderung von Schwefelablagerungen im DSP dienen soll.. Betrifft neben dem Diesel ST wohl alle 2.0er und 1.5er Diesel! Böse Zungen vermuten der Diesel damit sauberer werden soll (Diesel Skandal).
Sauberer = oftmals weniger Leistung. Hat hier jemand die Erfahrung gemacht, dass der Wagen langsamer geworden ist oder nicht mehr so gut zieht wie vorher, vor allem obenrum 3000-4xxx UPM ? Oder kann man das Update bedenkenlos aufspielen lassen? Es ist ja nicht über das Kraftfahrzeugbundesamt als Rückruf erfolgt sondern ein Update was Ford einfach so während der nächsten Inspektion aufspielt. Deshalb meinte der Meister meines Ford-Händlers sogar, wenn du es nicht haben willst, dann spielen wir es einfach nicht auf. Mein DPF regeneriert sowieso schon immer locker alle 400km, angeblich sollen die Intervalle danach noch kürzer sein? Bin unsicher ob ich es im Dezember bei der Inspektion aufspielen lassen soll oder nicht.
Danke & Gruß,
Andreas


Sa 3. Nov 2018, 00:30
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2015, 18:37
Beiträge: 1167
Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 146 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Grau
Leistung: 185
Baujahr: 10. Okt 2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Zum Tema aufspielen hast du keine Wahl...machst du es nicht wird das Auto still gelegt.
Aber das Update kann man bedenkenlos machen lassen. In meinem Fall fuhr er danach deutlich bessere, fast wie neu (nach 1-2kkm) ich hatte allerdings zu dem Zeitpunkt gut 95kkm drauf .
Der Durchschnittliche Kraftstoffverbrauch ist etwas in die Höhe gegangen da er ja jetzt auch die DPF-Regeneration duch führt. Eine erhöhte Aktivität des AGRs konnte ich nicht feststellen.
Edit: die Regeneration wird vor dem Update mitten drin abgebrochen. Das soll behoben werden. Also sollten die Intervalle gleich bleiben.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

_________________
Heizölferrari
D1456
MK3_grey


Sa 3. Nov 2018, 09:36
Profil
ST Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jan 2016, 23:03
Beiträge: 138
Danke gegeben: 43 mal
Danke bekommen: 16 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Naja. Etwas höher der Verbrauch? Habe nun statt 5,9 ltr 6,9 ltr... ist n ganzer Liter mehr. Gleiche Strecke, gleiche Bedingungen.

Ansonsten kann ich zu der Leistung nichts sagen, habe keinen Unterschied bemerkt, allerdings heißt das auch nichts, bin kein Heizer.


Sa 3. Nov 2018, 10:07
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2015, 18:37
Beiträge: 1167
Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 146 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Grau
Leistung: 185
Baujahr: 10. Okt 2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Bei VW hab ich von 2-3l gehört...von daher ist 1l noch vertretbar. Und eigentlich würde er ja das von Anfang an verbrauchen da keine Schummelsoftware.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

_________________
Heizölferrari
D1456
MK3_grey


Sa 3. Nov 2018, 10:17
Profil
ST Driver

Registriert: Fr 26. Jan 2018, 21:20
Beiträge: 88
Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Leistung: 185
Baujahr: 20. Mär 2018
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Find 1l mehr aber auch schon ziemlich viel. Hat sich das bei allen so geäussert? Ich muss wohl im Dezember oder Januar zu meiner ersten (20kkm) Inspektion... Bin gespannt..


Sa 3. Nov 2018, 17:49
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2015, 18:37
Beiträge: 1167
Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 146 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Grau
Leistung: 185
Baujahr: 10. Okt 2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #6 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Gemeint ist das du nicht immer 1l mehr verbrauchst. Da durch das er die Regeneration jetzt richtig durchführt, ferbraucht er währenddessen mehr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

_________________
Heizölferrari
D1456
MK3_grey


Sa 3. Nov 2018, 18:24
Profil
ST Driver
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 18:27
Beiträge: 64
Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 6 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Sunset Gelb
Leistung: 220 PS
Baujahr: 8. Jan 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #7 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
TripleD hat geschrieben:
Zum Tema aufspielen hast du keine Wahl...machst du es nicht wird das Auto still gelegt.


Es gibt KEINE KBA Meldung dazu. Daher ist das nicht der Fall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Sa 3. Nov 2018, 19:38
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2015, 18:37
Beiträge: 1167
Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 146 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Grau
Leistung: 185
Baujahr: 10. Okt 2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #8 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Noch nicht
Is aber auch egal ob es eine gibt oder nicht.
Wird das Update nicht gemacht ist irgendwann der DPF zu...( also viel früher als normal)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

_________________
Heizölferrari
D1456
MK3_grey


Sa 3. Nov 2018, 20:00
Profil
ST Freak
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Jan 2016, 23:03
Beiträge: 138
Danke gegeben: 43 mal
Danke bekommen: 16 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Mit Zitat antworten
Beitrag #9 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Edit Mod: Zitat gelöscht
@TripleD:
Ich meinte schon den Durchschnittsverbrauch. Habe jetzt im Schnitt einen Liter mehr Verbrauch.
Und das tatsächlich erst seit meiner letzten Inspektion.
Habe danach angefragt ob die was geändert haben, da habe ich erst von dem Update erfahren. Wurde also quasi ohne Info gemacht.


Sa 3. Nov 2018, 21:52
Profil
ST Driver

Registriert: Fr 26. Jan 2018, 21:20
Beiträge: 88
Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Leistung: 185
Baujahr: 20. Mär 2018
Mit Zitat antworten
Beitrag #10 Beitrag Re: ST-Diesel Ford-Softwareupdate 17E09 seit Juli - Erfahrun
Und das finde ich eben schon heftig. Wie sind da die Erfahrungen der anderen, die das Update haben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


So 4. Nov 2018, 03:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.