Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 21. Nov 2018, 02:36



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Darf ich mit meinem Mk2 Runflat- Reifen fahren? 
Autor Nachricht
ST Junkie

Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:53
Beiträge: 280
Wohnort: 82481 Mittenwald
Danke gegeben: 30 mal
Danke bekommen: 29 mal
Fahrzeug: Focus ST MK2
Farbe: electric orange
Leistung: 225 ??
Baujahr: 0-10-2008
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Darf ich mit meinem Mk2 Runflat- Reifen fahren?
Ich habe mir gerade meine Winterreifen für die nächste Saison angesehen: zwei haben noch knapp 4 mm, die anderen sind noch so gut wie neu. Es sind 205er 16- Zöller, damit ich zur Not auch Schneeketten montieren kann (siehe Wohnort). Leider hat die Werkstatt die Auswuchtgewichte so ungeschickt auf die Alus geklebt, dass sie vorne an den Bremssätteln schleifen. Deshalb konnte ich nicht wie gewohnt nach einem Winter achsweise wechseln und brauche nun nach zwei Wintern schon zwei neue.

Da ich schon mit meinem Mondeo ST Nokian gefahren bin, habe ich sie auch am Focus montieren lassen. Sie sind gut und trotzdem noch preiswert. Damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt, habe ich statt der eingetragenen QR- Reifen (bis 160 km/h) und 91er Trafähigleitsindex schon VR- Reifen (bis 240) in XL (extra load)- Version mit 94er Index. Nun habe ich gesehen, dass es auch Runflat- Reifen gibt. Die darf ich laut Fordhändler aber angeblich nicht montieren. Stimmt das?
Mein Mk2 Facelift hat ja immerhin ein Reifendruckkontrollsystem. Es ist zwar nicht so aufwändig wie beim Mk3, funktioniert aber auch ohne Sensoren recht zuverlässig, wie sich bei einem undichten Ventil bereits herausgestellt hat.


Di 23. Okt 2018, 17:05
Profil
ST Gott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:00
Beiträge: 4880
Wohnort: Schmalkalden
Danke gegeben: 941 mal
Danke bekommen: 977 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frost-Weiß
Leistung: 250 PS
Baujahr: 7. Jun 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Darf ich mit meinem Mk2 Runflat- Reifen fahren?
Ich mutmaße mal, dass Runflatreifen nur in Verbindung mit neuem RDKS (mit Sensoren) verwendet werden darf. Diese reagieren per Sensoren zeitnah auf Luftverlust.
Das herkömmliche RDKS reagiert bei Luftverlust auf den dadurch hervorgerufenen verminderten Reifenumfang (höhere Drehzahl des defekten Reifens).
Da bei Runflat Reifen der Reifenumfang durch die verstärkte Seitenwand relativ stabil bleibt, kann es sein, dass das System bei Luftverlust nicht oder verspätet reagiert.
Also vermutlich aus Sicherheitsgründen nicht für dieses RDKS zugelassen.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

_________________
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

Turnier_red ST D 0015
Turnier_white ST D ????


Di 23. Okt 2018, 17:37
Profil
ST Junkie

Registriert: Fr 18. Mär 2016, 12:53
Beiträge: 280
Wohnort: 82481 Mittenwald
Danke gegeben: 30 mal
Danke bekommen: 29 mal
Fahrzeug: Focus ST MK2
Farbe: electric orange
Leistung: 225 ??
Baujahr: 0-10-2008
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Darf ich mit meinem Mk2 Runflat- Reifen fahren?
Danke, das ist eine nachvollziehbare Erklärung.


Di 23. Okt 2018, 17:48
Profil
ST FAN

Registriert: Di 24. Jul 2018, 16:39
Beiträge: 27
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 5 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 24. Nov 2017
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Darf ich mit meinem Mk2 Runflat- Reifen fahren?
st-kfk hat geschrieben:
Diese reagieren per Sensoren zeitnah auf Luftverlust.


"Zeitnah" lassen wir mal dahingestellt, bei mir hat er sich letztes mal nach 5 Tagen und 1,2 bar Luftverlust erst gemeldet (bei umziehen wurde ein Ventil gekillt)... Also nicht besonders zeitnah baehud6


Di 23. Okt 2018, 18:11
Profil
ST Gott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:00
Beiträge: 4880
Wohnort: Schmalkalden
Danke gegeben: 941 mal
Danke bekommen: 977 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frost-Weiß
Leistung: 250 PS
Baujahr: 7. Jun 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: Darf ich mit meinem Mk2 Runflat- Reifen fahren?
Wenn dem so ist, dann ist aber definitiv der Sensor defekt/Batterie leer.

_________________
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

Turnier_red ST D 0015
Turnier_white ST D ????


Di 23. Okt 2018, 19:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.