Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi 21. Nov 2018, 01:49



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 St verliert regelmäßig die RDK Sensoren 
Autor Nachricht
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:44
Beiträge: 33
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 250PS
Baujahr: 0-11-2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Ich habe jetzt sein ein paar Wochen das Problem, dass mein ST regelmäßig den Feher "RDK Sensoren nicht erkannt" bringt. Der Sommerradsatz ist seit Anfang Mai drauf und der Fehler kommt seit Ende August. Leider tritt der Fehler nicht unbedingt bei Fahrtantritt auf, sondern meist nach einigen Kilometern Fahrt. Meist verschwindet er dann wieder und kommt nach einigen weiteren Kilometern wieder.

Ich war deshalb jetzt schon einige Male bei Ford und bei der Inspektion letzte Woche hatte die Werkstatt genug Zeit den Fehler zu suchen.
Kommentar als ich den Wagen abgeholt habe war "ein Reifen hatte etwas wenig Luft, wir haben das angepasst und jetzt sollte der Fehler behoben sein".

base_2 Wenn zu wenig Luft drin ist, kommt der Hinweis den Reifendruck zu kontrollieren und nicht der Fehler, dass die Sensoren nicht erkannt wurden base_2

Also kam wie erwartet am nächsten Tag der Fehler wieder. Da der Wagen noch bis Ende nächsten Monats in der normalen 2 Jahres-Garantie ist werde ich der Ford Werkstatt mal auf den Pinsel gehen, dass die von mir aus alle vier Sensoren auf Garantie tausche sollen, wenn Sie den Fehler einfach nicht finden. Ich habe keine Lust den Wagen deshalb eine Woche stehen lassen zu müssen, wobei man bei Garantiefällen ja noch nicht mal Anspruch auf einen Ersatzwagen hat down_3

Habt ihr auch schon Probleme mit den RDK Sensoren gehabt, ich meine sowas wir ich jetzt, nicht den sporadischen Fehler nach einem Rädertausch sondern mitten in der Saison??


Mo 22. Okt 2018, 07:33
Profil
ST Freak
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jan 2016, 09:50
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 22 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate grau
Leistung: 298
Baujahr: 0- 6-2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Wo parkst Du Dein Auto ? In einer Garage ?
Wenn ja, stehen die Winterreifen direkt neben dem Auto in der Garage ?


Mo 22. Okt 2018, 12:20
Profil
ST Gott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:00
Beiträge: 4880
Wohnort: Schmalkalden
Danke gegeben: 941 mal
Danke bekommen: 977 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frost-Weiß
Leistung: 250 PS
Baujahr: 7. Jun 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Bei mir liegen die Winterräder unmittelbar neben den Auto und es hat noch kein RDKS gemeckert.

_________________
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

Turnier_red ST D 0015
Turnier_white ST D ????


Mo 22. Okt 2018, 13:31
Profil
ST Freak
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jan 2016, 09:50
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 22 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate grau
Leistung: 298
Baujahr: 0- 6-2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Genau das war bei mir mal das Problem. Ich hatte die originalen Alufelgen vom PP (inkl. der Sensoren)
in unmittelbarer Nähe zum Auto stehen und dauernd Probleme mit diversen Meldungen im Boardcomputer.
Als ich die Sensoren entfernt habe, hatte keine Probleme mehr.

War ja auch nur ein Anhalt um dem Problem auf die Spur zu kommen, Versuch macht Klug.


Mo 22. Okt 2018, 13:52
Profil
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:44
Beiträge: 33
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 250PS
Baujahr: 0-11-2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Edit Mod: Zitat gelöscht
@MrKlixx: Nein, der Wagen steht vor der Tür und jegliche andere Radsätze lagern in einer Halle einige Kilometer entfernt 0187.gif


Di 23. Okt 2018, 07:20
Profil
ST Freak
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jan 2016, 09:50
Beiträge: 186
Wohnort: Wuppertal
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 22 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate grau
Leistung: 298
Baujahr: 0- 6-2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #6 Beitrag Re: St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Ok, war ein Versuch wert.

Ich würde warten bis Du die Winterreifen drauf hast und das Phänomen beobachten. Wenn
Du keine Probleme mit den Winterreifen hast, dann könnte ich mir vorstellen das die Batterie(n)
des/der Sensor(en) eventuell leer sind oder die Sensoren kaputt.


Di 23. Okt 2018, 08:08
Profil
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:44
Beiträge: 33
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 250PS
Baujahr: 0-11-2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #7 Beitrag Re: St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Werde Ende des Monats auf die Winterräder wechseln. Ich vermute auch, dass einer der Sensoren sporadisch defekt ist oder eine schwache Batterie hat. Wobei Letzeres eigentlich nicht sein darf, da der Radsatz keine zwei Jahre alt ist und nach Aussage meiner Werkstatt sind die Sensoren auf eine Laufzeit von gut 10 Jahre ausgelegt 0197.gif
Mich ärgert es nur, dass die Werkstatt den Fehler einfach nicht findet bzw. in meinen Augen nicht wirklich den Willen zeigt da etwas systematisch auf Fehlersuche zu gehen.


Mi 24. Okt 2018, 08:08
Profil
ST Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2016, 15:17
Beiträge: 564
Wohnort: Landau Pfalzkannte
Danke gegeben: 54 mal
Danke bekommen: 53 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 185
Baujahr: 15. Apr 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #8 Beitrag Re: St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Sensor defekt. Nicht abwimmeln lassen!

Gesendet vom Op5

_________________
Focus ST TDCI
Bild

Fiesta ST200
Bild

Bück dich Fee, Wunsch is Wunsch


Sa 3. Nov 2018, 22:57
Profil
ST FAN
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:44
Beiträge: 33
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grau
Leistung: 250PS
Baujahr: 0-11-2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #9 Beitrag Re: St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Habe jetzt die Winterräder drauf und was für eine Überraschung, der Fehler ist verschwunden kopfkratz
Ich denke, dass der Werkstatt auch bewusst ist, dass einer der Sensoren im Eimer ist. Nur versuchen sie immer wieder stumpf alle neu anzulernen um dann fest zu stellen, dass der Fehler in unregelmäßigen Abständen wieder auftritt. Ist natürlich nicht einfach den schuldigen Sensor zu finden bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:4 lachen* und da sehe ich die fehlende Motivation meiner Ford Werkstatt und vor allem den Willen mal ordentlich danach zu suchen.
An meinem Mondeo ST220 habe ich zuvor immer alles selbst gemacht, da der Focus aber noch in der Garantie ist, muss ich zwangsweise zur Vertragswerkstatt, 0183.gif vor allem da ich es nicht einsehe die Kosten für einen neuen Sensor zu übernehmen, der nicht mal zwei Jahre durchgehalten hat.


Mo 5. Nov 2018, 09:12
Profil
ST FAN

Registriert: Sa 26. Nov 2016, 13:12
Beiträge: 11
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 250
Mit Zitat antworten
Beitrag #10 Beitrag Re: St verliert regelmäßig die RDK Sensoren
Bei meinen Sommerrädern ist der Fehler auch manchmal sporadisch aufgetreten. Die Werkstatt hat diese dann auch neu anlernen lassen aber trat weiterhin auf. Diese Saison kam es nicht einmal hoch... Schon komisch irgendwie. kopfkratz


Mo 5. Nov 2018, 11:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.