Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di 21. Aug 2018, 05:49



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Spritverbrauch nach neuer Software 
Autor Nachricht
ST Driver

Registriert: Fr 22. Jul 2016, 11:07
Beiträge: 78
Danke gegeben: 1 Danke
Danke bekommen: 2 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Metallic schwarz
Leistung: 250 ps
Baujahr: 0- 7-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Spritverbrauch nach neuer Software
Hallo

Mich würde mal interessieren ob euer Spritverbrauch bei normaler Fahrt etwas zurückgegangen ist nachdem ihr eure Software optimiert habt.
Interessiert mich, Da ich bald aufgrund eines anderen Jobs weitere strecken fahren muss.

MfG Norman


So 3. Jun 2018, 16:57
Profil
ST Gott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2016, 12:27
Beiträge: 2413
Wohnort: Sinsheim
Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 251 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: sunset-gelb metalli
Leistung: 250
Baujahr: 13. Mai 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Spritverbrauch nach neuer Software
Beim ST kann ichs Dir nicht sagen, da ich noch keine Softwareoptimierung drauf habe.
Aber beim FoFi waren es nach der Softwareoptimierung nen guten Liter weniger.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro

_________________
Focus MK3 FL ST sunsetgelb-metallic
bestellt am : 03.03.2016
gebaut am : 13.05.2016
Ankunft beim FFH: 03.06.2016
geholt am: 13.06.2016

Bild MK3_yellow


So 3. Jun 2018, 18:25
Profil
ST Driver
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:11
Beiträge: 75
Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 10 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frost Weiß
Leistung: Revo S1
Baujahr: 15. Dez 2017
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Spritverbrauch nach neuer Software
Bisher hatte ich eine Softwareoptimierung an meinen beiden Fiesta ST und an meinem Edge....jeder war danach im Verbrauch besser. Am Wochenende fahre ich zu EAS nach Jülich und lass mir Revo aufspielen, bin gespannt ob da der Verbrauch auch besser wird.


Mo 4. Jun 2018, 06:05
Profil
ST King
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Apr 2014, 10:50
Beiträge: 1363
Wohnort: Fellbach
Danke gegeben: 142 mal
Danke bekommen: 403 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: weiß
Baujahr: 0-11-2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Spritverbrauch nach neuer Software
Ich weiß ja nicht was du erwartest, aber eine andere Softeare ist meistens auf mehr Leistung ausgelegt und von nichts kommt nichts. Ich würde also nicht annehmen, dass auf wundersame Weise das Auto auf einmal nen Liter weniger braucht. Das Einzige was das wesentlich beeinflusst ist dein Gasfuß, und mehr Leistung führt vermutlich eher dazu dass der Gasfuß gelegentlich recht schwer wird. Wenn du auf Spritersparnis aus bist würde ich sogar raten bei der Seriensoftware zu bleiben oder dir vielleicht sogar eine Software machen zu lassen mit noch weniger Leistung. Also zum Beispiel kannst auf AP 5 Maps haben, zur Arbeit schaltest in die Spritsparmap (mit wenug Ladedruck, vermutlich fährt er dann halt wie ein Sack Nüsse) und zum Spaßhaben eben in die Leistungsmap.

_________________
Build-Thread


Mo 4. Jun 2018, 08:29
Profil
ST Junkie

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 14:47
Beiträge: 345
Danke gegeben: 55 mal
Danke bekommen: 61 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: schwarz
Leistung: 314
Baujahr: 1. Mär 2014
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: Spritverbrauch nach neuer Software
Ich habe meinen chippen lassen, am Verbrauch hat sich nicht wirklich was geändert. Zumindest nicht so dass er mir aufgefallen wäre.
Fahrer jetzt mit 314ps und Verbrauche bei gleicher Fahrweise wie vorher immer im schnitt 8,2-8,8 Liter bei der täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück.
15km eine Wegstrecke, davon 2/3 AB und 1/ Landstraße.

Gruß


Mo 4. Jun 2018, 10:32
Profil
ST Guru

Registriert: Mo 22. Mai 2017, 10:16
Beiträge: 403
Danke gegeben: 41 mal
Danke bekommen: 28 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 279
Baujahr: 0-10-2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #6 Beitrag Re: Spritverbrauch nach neuer Software
Klar kann eine andere Software Sprit sparen. Aber wenn dann nur im Teillastbereich. Der Volllastbereich wird mehr Sprit brauchen, weil ja auch mehr Leistung anliegen soll. Ist also möglich. Der FL braucht ja auch Serie weniger Sprit als das FVL.

_________________
Turnier_blue
K&N Kit 4000 ohne Stopfen + Ansaugschnorchel + Samco Schlauch
H&R Spurplatten VA30 / HA40
Wagner LLK + 3"Downpipe mit 200 Zeller,


Mo 4. Jun 2018, 15:28
Profil
ST Driver

Registriert: Di 12. Jul 2016, 11:53
Beiträge: 96
Wohnort: Rhön
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 9 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: weiß
Leistung: 250
Baujahr: 0- 3-2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #7 Beitrag Re: Spritverbrauch nach neuer Software
JoschiST250 hat geschrieben:
Der FL braucht ja auch Serie weniger Sprit als das FVL.


Auf dem Papier:-) lachen*

_________________
Focus ST MK3 FL in Frost Weiß, K-Sport "black series" Gewindefahrwerk, eta beta Venti-R in 8,5x19 schwarz, Friedrich Motorsport AGA 3 Zoll ab Kat (mit MSD Attrappe)


Do 7. Jun 2018, 10:04
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 16:35
Beiträge: 291
Danke gegeben: 48 mal
Danke bekommen: 36 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250
Baujahr: 2. Okt 2013
Mit Zitat antworten
Beitrag #8 Beitrag Re: Spritverbrauch nach neuer Software
Und das, so weit ich weiss, auch nur wegen der Start-Stopp Automatik

_________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl

K&N57i / Bastuck DP mit 200 Zellen Metallkat / Bastuck AGA / Mountune Shortshifter / H&R Federn 25mm / H&R 30mm Platten (nur im Winter)


Do 7. Jun 2018, 11:13
Profil
ST Gott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2016, 12:27
Beiträge: 2413
Wohnort: Sinsheim
Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 251 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: sunset-gelb metalli
Leistung: 250
Baujahr: 13. Mai 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #9 Beitrag Re: Spritverbrauch nach neuer Software
Die ich wiederum immer aus habe.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro

_________________
Focus MK3 FL ST sunsetgelb-metallic
bestellt am : 03.03.2016
gebaut am : 13.05.2016
Ankunft beim FFH: 03.06.2016
geholt am: 13.06.2016

Bild MK3_yellow


Do 7. Jun 2018, 11:40
Profil
ST Guru
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2016, 18:12
Beiträge: 568
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 41 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Leistung: 250+
Mit Zitat antworten
Beitrag #10 Beitrag Re: Spritverbrauch nach neuer Software
Also der Kollege hier spart wohl "ordentlich" damit.. 0,9L ist doch mal was...

_________________
H&R Federn (20/30)
3" Downpipe mit HJS 200 Zeller
3" Bull-X (Y-Style) ab Kat
... to be continued


Do 7. Jun 2018, 12:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron





Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.