Motorkontrollleuchte

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dieses ventil wird doch von vielen, auch von mir, sowieso stillgelegt. das hat damit nix zu machen. würde ich nichts für löhnen!
und was ultimate 102 angeht, ich tanke das überwiegend. und wenn ich es nicht bekomme so wie in luxemburg, dann tanke ich ultimate 98er. was aber nun bei deinem nicht stimmt, weiß ich natürlich so auch nicht.
trotzdem viel glück das es nix großes ist! ach so, isser gechipt?
 
Benzindrucksensor tauschen

Würde ich auch mit anfangen. Dein Problem hat mit dem Benzindruck im Common Rail zu tun.
Wenn es eine Einspritzdüse wäre, hättest du das Missfire zylinderbezogen als Fehler gehabt.
Ist der Sensor direkt an der Verteilerleiste oben.
Commonrail.jpg
Commonrail2.jpg

Das Regelventil Soundsymposer hat nichts mit der Sache zu tun und ob das dir 300 plus AW wert ist...deine Sache

Grüße
 
P0300 - Antriebsstrang Random/Multiple Cylinder Misfire bedeutet doch ein oder mehrere Zylinder Fehlzündungen? Gibt es Zylinder spezifische Fehlermeldungen? Gibt es für jeden Zylinder einen Benzindrucksensor? Da muss ja erstmal rausgefunden werden welcher es ist.
 
P0300 - Antriebsstrang Random/Multiple Cylinder Misfire bedeutet doch ein oder mehrere Zylinder Fehlzündungen?
Richtig. Multiple Cylinder= mehrere Zylinder

Gibt es Zylinder spezifische Fehlermeldungen?
Ja gibt es.

Gibt es für jeden Zylinder einen Benzindrucksensor?
Nein. Nur einer für das gesamte Fuelrail.

Du hast das Problem ja nur unter Volllast. Zu wenig Druck im Rail merkt dein Sensor dem Anschein nicht. Folglich gibt es Zündaussetzer (nicht Fehlzündungen)
 
blueoval schrieb:
Zu wenig Druck im Rail merkt dein Sensor dem Anschein nicht. Folglich gibt es Zündaussetzer (nicht Fehlzündungen)

Das bedeutet doch aber, das auch zu wenig Sprit ankommt. Sind das dann 2 verschiedene Probleme, oder eines, da dieser Sensor das regelt?
Sorry das ich so blöd frage, aber allem Anschein nach ist meine Werkstatt auch nicht heller als ich.
 
Das bedeutet doch aber, das auch zu wenig Sprit ankommt.
Genau das ist meine Vermutung.Das ist meiner Meinung nach ein einziges Problem. Kenne leider nicht die Funktionsweise des Benzindrucksensors und der Abhängigkeit zur Förderleistung der Benzinpumpe.
Aber vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.
Blöd ist die Frage bestimmt nicht, sonst würden mehr Leute hier ihren Senf dazu geben 0197.gif
 
Nach meiner! Rückfrage am Telefon hat mir der Meister gesagt das der Benzindrucksensor durchgemessen wurde und in Ordnung sei. Kann man das messen?
Also alles wieder auf Anfang. Mehr wurde heute allerdings nicht gemacht, er denkt das es Mittwoch Ergebnisse gibt.
Langsam dreh ich durch. Auf die Rechnung bin ich dann mal gespannt. Und auf die Ursache.
 
das problem wurde bei mir gelöst! :)

da Ich mehr als 1 Jahr lang sehr sparsam gefahren bin , haben sich verußungen im Ansaugtrakt gesammelt und die Motorentlüfung war verstopft!
dadurch hatte Ich diese Probleme! :(

Also......fahre nie mit einem ST Ökologisch und Sparsam! Sonst wird es sehr teuer!! ;)

seitdem alles wieder läuft.......wird nur noch Ultimate102 getankt! :)
 
Ich übernehme mal die "Probleme" bei mir aus diesem Thread -> http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=2928&start=530
Macht ja hier alleine vom Thema her wesentlich mehr Sinn.

Aber nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Knapp über 80tkm und 3,5 Jahre geht auf einmal bei dem Weg zur Tuning World Bodensee und einem kurzen Zwischenstopp die MKL an. Nach dem Auslesen kommen Fehler der Ventilsteuerung und des Lambda Sensors, direkter Verdacht der Motorkabelbaum.
Nach Vermessung und Prüfung der SG Leonberg konnte es auf eine Sicherung im Motorraum zurückgeführt werden, die durchgebrannt ist (siehe Anhang). Nach dem Tausch der Sicherung und 2maligen Starten kam der Fehler wieder und die Sicherung war erneut durchgebrannt, verdacht Kurzschluss oder durchgescheuertes Kabel, schlechte Lötstelle innerhalb des Motorkabelbaums.

Nachdem ich einfach mal den Stecker des Motorkabelbaums im Sicherungskasten im Motorraum gezogen und wieder angesteckt hatte und einen Tag später die Sicherung erneut getauscht hatte war der Fehler nach 2 Tage auf einmal nicht mehr vorhanden und auch die Sicherung nicht mehr durchgebrannt. Nach erneuter Prüfung von Philipp Stoffler konnte der Fehler auch nicht reproduziert werden oder eine Auffälligkeit am Stecker oder Motorkabelbaum gefunden werden. Philipp hat den Stecker und die Kontakte somit per Luftdruck und Kontaktspray gereinigt und zum Schluss noch ein spezielles Kontaktgel auf den Stecker aufgebracht.

Jetzt heißt es abwarten ob der Fehler doch nochmal irgendwann auftaucht oder nicht, sollte er wieder auftauchen dann muss das Kabel was sich auf 5 weitere innerhalb des Motorkabelbaums aufteilt ausgetauscht werden, spätestens danach sollte das Problem zu 100% beseitigt sein.

Ich hoffe das erspart dem ein oder anderen viel Geld und Zeit bei der Fehlersuche.
 

Anhänge

  • Motorkabelbaum.jpeg
    Motorkabelbaum.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 106
Ich habe meinen ST auch wieder, und bin mittlerweile circa 500km gefahren. Der Fehler ist nicht noch einmal aufgetreten.
Laut "Meister" wurden nur "nochmal" alle Kabel und Steckverbindungen geprüft, aber nichts auffälliges gefunden. Ich trau der Sache aber noch nicht ganz, denn bei diesen Spezies hier ist alles möglich. Nur gut, das ich nein gesagt habe zum Wechsel des Soundsymposerventils für 300+€.
Immerhin gab es keine Rechnung. Dafür standen 107Km mehr auf dem Tacho und nachgetankt wurde 95er Sprit...
 
Hallo zusammen,

möchte den Thread mal hochholen. Bei mir ging heute die MKL an, als ich den Wagen nach der Arbeit gestartet habe. Bei uns hat es heute extrem geregnet, kann es hier einen Zusammenhang geben?
Hatte das Problem vor ca. 2 Jahren schonmal, auch da stand der Wagen und wurde nach einem extremen Regenschauer gestartet, anschließend leuchtende MKL. Fehler wurde damals von der Werkstatt gelöscht mit dem Hinweis, dass sich wahrscheinlich ein Sensor durch die Feuchtigkeit verschluckt habe.

Der Wagen hat noch ca 20 Tage Garantie trinker*
 
Habe zwar ein Diesel... aber heute beim Beschleunigen ging der Motor aus und die Motor Kontrollleuchte an, Motor Störung bitte Service... Der Motor ließ sich bestimmt 15min nicht mehr starten ist dann aber angesprungen..

Habe jetzt nur kurz das Thema in Foren überflogen Sachen wie Schlauch beim Turbolader oder DPF könnten es sein...

Ich werde jetzt mal Auslesen und schauen ob es was anzeigt...

Bluefin ist auch drauf hoffe das das nichts damit zu tun hat

Wenn jemand so ein Problem schon hatte her mit Ideen danke 👍
 
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte das Thema mal nochmal hochnehmen und hoffe das mir jemand endlich helfen kann bei meinem Problem. 😥

Ich fahre einen Focus St bj. 2015 mit Stratified Software.
Wenn ich den Wagen morgens starte stottert und ruckelt er (mal mehr mal weniger)
Das ganze geht ein paar KM so weiter bei konstanter Fahrt.
Wenn er warm ist läuft er soweit sauber.
Habe dann die Software einmal runter geschmissen und neue Kerzen verbaut.
Jetzt heute ist mir aufgefallen das er sich beim fahren auch manchmal komisch verhält als würde er sich „verschlucken“
Noch dazu konnte ich beobachten das er auf zyl. 3/4 zwischendurch etwas die Zündung weg nimmt.

Fehlercode war nur einer hinterlegt: P0300 random missfire

Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Problem endlich zu lösen denn langsam verliere ich die Lust an dem Wagen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Meiner zeigt neuerdings das selbe Verhalten wenn es kühl ist (mitten im Sommer eeko ), etwas rucklig bei Konstantfahrt, aber nur die ersten paar 100 Meter. Nach Code muß ich mal schauen. Tippe bei mir auch auf die Kerzen, aber die hast du ja schon erneuert. Hast du auf den richtigen Abstand der Elektroden geachtet?
Der Code selbst ist jetzt nicht soo aussagekräftig:

https://www.fixdapp.com/blog/p0300-ford/

Mögliche Fehler die da angegeben werden:

Faulty or worn spark plugs
Faulty spark plug wires or coils
Distributor failure
Faulty fuel injector
Vacuum leak
Low fuel pressure
Camshaft sensor defective
Crankshaft sensor defective
Engine timing off
Leaking head gasket
Low engine compression
Poor quality fuel

Vielleicht mal die Zündkabel prüfen, ob alle Luftschläuche sitzen (auch die Vakuum). Luftfilter verstopft könnte auch noch sein.
Von den anderen Dingen wie Kopfdichtung ist es hoffentlich nichts, aber ich denke da würden noch mehr Codes kommen.
 
Oben