Downpipe

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fabian_90

Member
Registriert
30 März 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus mit dem Forum usw. deswegen entschuldigt mich, falls es das Thema schon geben sollte.

Ich möchte mir für meinen Focus ST (2016, 250 PS Benziner) eine neue Downpipe anschaffen.

Die Downpipe soll auf der Serienanlage gefahren werden.

Zur Auswahl stehen zwei Stück:

1: HG Motorsport HJS 2,75 Zoll Downpipe mit 200 Zellen Kat
2: Friedrich Motorsport 3 Zoll Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat.

Preislich liegen beide fast auf der selben Höhe.

Ich bin mir nur unschlüssig welche ich nehmen soll :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Lieben Gruß

Fabian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus

Ich würde eher die vom Stoffler empfehlen, die bauen die mit einem Hitzeschild welches deutlich effektiver ist als die umwickelten.
 
Roboterblut schrieb:
Servus

Ich würde eher die vom Stoffler empfehlen, die bauen die mit einem Hitzeschild welches deutlich effektiver ist als die umwickelten.

Danke für deine Antwort :)

Hättest du mal einen link für mich?
Ich dachte gerade HJS ist top in diesem Bereich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
http://www.stoffler-autotechnik.de/shop/STYLING-AUSPUFFANLAGEN-uvm-/Focus-RS-ST-Modelle/Focus-ST-MK3-ST250/3-Sportkat-inkl-Downpipe-Focus-ST-3-250-vFL-FL::682259.html

Das ist die Stoffler Downpipe

HJS baut den Kat, die Rohre davor und schweißen dann Stoffler, HG, Friedrich usw. selber dran, und da stecken dann die Unterschiede. Der Kat an sich ist bei den ganzen Euro 5/6 Downpipes immer der gleiche 200 Zeller von HJS
 
Vielen Dank [emoji1360]

Was ist denn "besser" auf der Serienanlage zu fahren? 2,75 oder 3 Zoll?
Die Stoffler ist am Turbo 3 Zoll und wird zum Auspuff hin 2,75.

Bin Laie auf dem Gebiet - sorry.

Ach, und wie lange ist die einbauzeit ungefähr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hole die von Stoffler die 0,25 Zoll mehr brauchst du nicht wenn du den Serienturbo behalten wirst.
Willst du die Serien AGA behalten?
Habe mir auch die Stoffler DP geholt aber nicht beim direkt bei Stoffler. Habe anderweitig ein besseres Angebot bekommen. Auch neu versteht sich

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zitat Stoffler:
“Der Sportkat bringt dem Focus deutlich mehr Drehmoment und Leistung“

Kann jemand dazu Werte nennen?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
9,765 PS und 18,2469 Nm...

Quatsch, mal Spaß beiseite. Wird dir keiner vorher sagen können. Jeder Motor bzw. Steuergerät reagiert anders auf Hardwareveränderungen. Kann sein das du auf dem Papier so gut wie keine Veränderung siehst, das bessere Ansprechverhalten solltest du aber deutlich spüren können!

Grüße, Alex
 
Was haltet ihr generell von so Downpipes,die sie anbieten zum Beispiel bei Ebay,die so um die 400 euro kosten?
Also mehr wie die Hälfte billiger als die ...Hg,Friedrich,Milltek.......usw...und wie sie alle heissen. kopfkratz
Sehen ja genau so aus und haben den 200 zellen sportkat drin,aber halt keinen Namen.
Kann man sich sowas holen oder würdet ihr mir davon abraten?
Hat vllt. jemand zufällig sich sone günstigere Variante geholt und ist zufrieden damit,wäre sehr hilfreich für mich? Warum soll man das doppelte oder dreifache ausgeben,wenns das och macht das is meine Überlegung dabei...........
Das die ohne Tüv sind bei solchen Preisen is ja verständlich,das stört mich dabei aber weniger.Weil das Risiko,das jemand bei na Kontrolle drauf aufmerksam wird is eher gering,würde ich ma sagen..... eeko
 
nicht zu vergessen ist die sache mit den abgaswerten. stimmen die mit so einer billigversion noch?
 
Warum sollen die nicht stimmen. Der Kat ist doch der selbe überall. Hat halt nur keine Zulassung , ansonsten sehen ich da keine Probleme. Schlechter von der Quali sind die wohl auch nicht. Namen kosten halt.
 
Trooper schrieb:
Warum sollen die nicht stimmen. Der Kat ist doch der selbe überall. Hat halt nur keine Zulassung , ansonsten sehen ich da keine Probleme. Schlechter von der Quali sind die wohl auch nicht. Namen kosten halt.

Genau das war meine Überlegung dabei kopfkratz Warum sollten die noName Downpipes schlechster sein als die Namenprodukte. eeko
Sind alle aus Edelstahl,haben den 200 zeller kat drin,gibts in 2,75 oder 3 Zoll und wie gesagt sehen Äusserlich auch ni anders aus.
 
Will nicht wissen, wieviele Tuner solche "Billigdownpipes" genau da kaufen wo die Ebayverkäufer sie auch her haben und einfach nur ihre Prozente draufschlagen , weil sie XY heißen.
 
Kannst ja mal durchs Forum suchen...

Die Kats sind anders. Und in der Regel geht relativ schnell die Motorkontrolleuchte bei den Teilen an. Wenn du gleich noch nen Lambdasondeneliminator einbauen willst, nur zu.

Die einzeigen Downpipes die garantiert Fehlerfrei funktionieren sind die ECE zugelassenen Euro 5/6 Downpipes mit HJS Kat. Alles andere ist Murks. Dem Motor schaden werden se wohl kaum, aber andere nervige Probleme hervorrufen. Ganz zu schweigen von der Verarbeitungsqualität. Haben diese 400 Euro DP's nen Hitzeblech? Oder sind die nur mit nem Dünnen Band umwickelt. Wie sind die Halterungen und das Flexrohr? Genauso durchdacht wie bei Stoffler?

Mal ehrlich... Wegen 500 € bei nem 30.000+ Auto Murks bauen? Das hab ich noch nie verstanden...
 
Roboterblut , Du mutmaßt hier nur. Keinerlei handfestes.
Hatte mich da schon mal Infos geholt. Die Katalysatoren sind HJS Nachbauten das ist wohl ein Unterschied. Die Qualität wiederum kannst so nicht beurteilen. Gibt genug kleine Klitschen die anständige Arbeit abliefern und gut Schweißen können. Das auch die großen nicht immer das wahre sind sieht man an den Meldungen im Forum zwecks der schlechten Halterungen. Aber auch ich zögere noch muss ich zugeben. Meist stellt sich ja raus wer billig kauft ,kauft 2 Mal. [FACE SAVOURING DELICIOUS FOOD]

LG Trooper
 
Immer wieder das Hitzeblech... Wenn es so perfekt und übermäßig gut ist, frag ich mich warum ich nur 1 Firma kenne die es verwendet kopfkratz
 
So wie ich das hier lese,gibts ja da unterschiedliche Meinungen zu den Billig-downpipes? kopfkratz eeko
Ich wollte halt bloss ma wissen,ob schon jemand sowas verbaut hat oder noch vor hat? Und auf jeden Fall is es ja immer noch besser als die originale,das steht ja ma fest,wa.........

Wegen dem Hitzeblech,für was soll das gut sein?Weil die meisten haben das ja gar ni,wenn ich mir zum beispiel Milltek anschaue und das sind ja keine schlechten.Und bekommt man locker für 500-600 eus.
Und ob man 400-500 euro ausgibt oder knapp en tausender macht für mich schon en unterschied,wenn am Ende beides ziemlich gleich funktioniert.Probleme können auch Markenprodukte machen,billig is ni immer so schlecht...... eeko

Aber das muss am Ende jeder für sich entscheiden,wieviel Geld man ausgibt oder ausgeben will baehud6 heul*
 
@Trooper Ich habe 2 oder 3 mal von Problemen in der MK3 ST Facebookgruppe gelesen mit den Nachbaukats. Die Gemischaufbereitung bei einem Direkteinspritzer ist ne ziemlich komplizierte Sache und wird zum größten Teil vom Lambda bestimmt, der sollte also einfach passen. Dauerhaftes zu Fett oder Mager laufen findet unsere Maschine einfach nicht geil.

Aber ok, ist ja nicht mein Auto, wenn Ihr da wegen 400 Euro das Risiko eingehen wollt A) eurem Motor zu schaden und B) einen wegen Steuerhinterziehung auf den Sack zu bekommen wenn Ihr mal nen Polizisten erwischt der sich auskennt (Änderung der Abgaswerte) von mir aus up1
 
2-3 Fälle auf welche Anzahl verkaufter Downpipes? Das weißt wohl weder du noch ich, obwohl dies nicht unwichtig ist. Denn 2-3 Leute von 10 Käufern ist schlimmer als 2-3 von 100!
Es gibt ja auch mehrere Anbieter der DP's und du stellst sie alle gleich schlecht hin? Also sobald da kein Markennamen draufsteht, macht die DP automatisch Probleme?
Auf welche Quelle berufst du dich wenn du behauptest die DP's würden einen schlechten Abgaswert erzeugen? Irgendwo Handfeste Beweise? Hast du Abgasmessungen mit der Sonde machen lassen um dies zu sehen? Oder ist das einfach so, weil kein HJS drauf steht?
 
Seid schön nett zu einander.
Dann Kauf dir doch einfach eine Billige DP, und vielleicht werden wir ja hier eines besseren Belehrt.
Ich für meinen Standpunkt werde mir keine Billigsachen in meinen Wagen einbauen.
Jeder hat da eine andere Sichtweise.
 
Oben