Thomason 8,5x19 Et 40 auf Mk3 Turnier- Spurplatten hinten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris_Pierre

Member
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab mir letztes Jahr die Thomason TN 7 in 8,5x19 für meinen ST gegönnt (Wolf 20/30 Tieferlegung) MK3T_grey Der hier, quasi 0187.gif
Jedoch ist mir der hinten ne Nummer zu schmal- Vorne passt das einwandfrei!

Welche Spurplatten kann ich TÜV- konform hinten noch draufpacken?
 
ich fahre umgerechnet et30 hinten, also original et55 minus 25er platten dahinter. da stehen die schon etwas über, aber trotzdem mit tüv.

mach es doch ganz einfach so: einen bindfaden mit ner mutter dran und an die radhauskante halten. dann die entfernung faden/reifenflanke messen. dann weißt du wieviel etwa dahinter kann. einfach, aber bewährt doppeldaumen1
gruß
 
mahlzeit,
ich hab aktuell die Originalfelgen mit Winterbereifung drauf- Daher aktuell bisschen schlecht direkt zu messen.
Sommerfelgen sind beim Reifenhändler eingelagert und der soll mir die Platten dann auch direkt mit Felgen zusammen montieren.
Dann muss ich nur einmal auf die Bühne...

Keiner hier, der eine solche Konstellation fährt??
 
Viel mehr wie 5er Platten kriegst da beim TÜV nicht mehr eingetragen... prinzipiell ist alles unter ET50 nur mit Gutdünken des Tüvlers eintragbar, wenn man die Gutachten wirklich ganz streng auslegt.

Aber 8,5 Zoll Breite und ET40 zu schmal??? ich habe 8 Zoll und ET35 hinten, das kommt aufs gleiche raus... und das ist schon wirklich grenzwertig breit, ich rede jetzt nicht von Tüb Vorgaben sondern was die Freigängigkeit des Reifens angeht. Oder hast du zufällig 225er Reifen montiert?
 
Mag ja sein das da im Stand noch Platz zur Kante ist. Aber hast du das Fahrzeug mal verschränkt? (Vorne Links und Hinten rechts auf ne Auffahrrampe drauf) dann wirds da auf einmal deutlich enger was den Platz im Radhaus angeht. Geschweige denn das du beim Tüv irgendwann Probleme mit der Radabdeckung bekommst, aber das liegt jetzt wieder im ermessen des Prüfers.

Gibt hier Leute die kriegen bei Ihrem Tüvler 8x18 ET40 schon nicht mehr eingetragen Ohne Montage von Radabdeckungen. Andere ET30 ohne Probleme. Kann wie gesagt alles gehen, ist aber ein Glücksspiel bei den Herrschaften in Blau. Ich habe 8x18 ET35 mit Ach und Krach und viel diskutieren eingetragen bekommen, aber auch nur weil mein Auto durch das Gewindefahrwerk tiefer ist und so wieder eine höhere Radabdeckung gegeben ist.

Ich sehe ja auch gerade du hast nen Turnier. Bei dem ist soweit ich weiß etwas mehr Platz in den Radhäusern und auch das mit der Radabdeckung ist da etwas leichter, du könntest also Glück haben!
 
Wenn es 5er Platten werden sollten, müssen die Bolzen dann getauscht werden oder nicht?
Hat das jemand schon mal ohne Tausch eingetragen bekommen? Reicht das Gewinde?
 
Das mit den Bolzen würde mich auch ma interessieren,müssen die unbedingt bei 5 er spurplatten getauscht werden oder reichen die originalen noch aus?
Möchte in 2-3 wochen eventuell meine neuen sommerräder drauf machen,sind zwar jetzt keine Thomason aber von den maßen fast identisch:8,5x19et43.
Wollte da eigentlich noch vorne 5 und hinten 5 oder 10 platten dazu nehmen,is das noch möglich oder bekommt man das ni mehr eingetragen?
 
Ich fahre im Sommer 8,5x19 et40 mit 235er reifen und dem Eibach Pro Kit, laut meinem Prüfer damals hätten hinten wohl noch 5mm pro Seite gepasst vorne wird es wohl eng.
 
Bolzen "sollten" passen bei 5er, hängt aber wohl teilweise von der Felge ab. Bei manchen gehts, Bei manchen nicht. Mindest Gewindelänge steht im Gutachten.

10er Platten mit Serienbolzen is nich.
 
Na da hoffe ich ma,das es bei meinen felgen auch ohne längere bolzen geht. eeko
Bei H&R werden zwar die bolzen mit geliefert,aber is doch bestimmt gar ni so einfach die schnell zu wechseln,oder?
ok,das bei 10er platten die originalen nicht mehr gehen,konnte ich mir eh schon denken. kopfkratz
 
Hi zusammen,

mal eine Frage zu den original Alufelgen 8x18 im ST-Design mit ET55. Die würde ich gerne mit einer H&R DRM 20 mm pro Rad auf der HA fahren.
Die ET ist dann knapp unter meinen Thomason 8,5x19 mit ET40. Also von der Freigängigkeit kein Problem.

Ich habe nur beim Wechsel der Räder nicht darauf geachtet, ob die Originalfelge Aussparungen für die original Stehbolzen / Befestigungsschrauben der Spurplatte hat.
Hat jemand evtl. ein Bild von der Felgeninnenseite oder weiß das so aus dem Kopf? Bevor ich die wieder runter nehme wollte ich das mal hier versuchen 0187.gif

danke_2 und schöne Grüße
 
Oben