Felgen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nicht bei mir... 15er, und die hat er schon mit Zähne knirschen eingetragen hinten...


Gschickt vo meim iPhone
 
Musst einen kulanten Prüfer suchen wie schon gesagt
Hinten 20 und vorne 15 ohne Fahrwerk evtl, mit connections oder sehr kulant

Wie Tobias schon sagt - manche meckern schon bei 15 wegen der radabdeckung...

Ist leider nicht mehr so wie früher
 
ari6265 schrieb:
[strich]Nein PP hat ET 55.[/strich]

Ich würd das Risiko nicht eingehen. Du kannst dich im Ernstfall nicht auf irgendeinen Shop berufen und noch nicht mal auf den Hersteller.
Im schlimmsten Fall bist du der Angearschte, weil deine ABE erlischt, wenn du mit nicht eingetragenen Felgen draussen rumfährst.
Ich würde das Gutachten ausdrucken und mit dem Auto oder nur mit der Zulassung zum TÜV gehen. Zur Not berappst du evtl. die 50.- - 80.- € für ne Einzelabnahme.
Probleme dürfte es keine gegeben, zumal der vFL ja schon drin steht u. die ET 45 eigentlich problemlos eintragbar ist.
Das ist alle mal besser als so ne ungewisse Sch...
Glaube es liegt wohl an der Zulassungs# in der Zulassung Teil I unter K.
e13*2007/46*1138*...
Die steht im Felgengutachten drin, aber könnte nur die # v. vFl sein, weiss ich nicht, kenne eure nicht, meine # passt aber.
also jetzt ist alles ordnungsgemäß! ein kleiner unkostenbeitrag für die änderungsbescheinigung, das wars.... in den schein darf es rein, muss aber nicht ;) an sich ists aber ünerhauot kein Problem

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
So, die Abnahme meiner Oxigin 18 hat ohne Beanstandung geklappt. Bezüglich der in
der ABE aufgeführten Auflagen (K1a - Die Radabdeckung an Achse 1 Ausstellen - und
K8d - An Achse 2 sind die Radhausauschnitthanten im Bereich 100mm vor bis 200mm
hinter Radmitte um 5mm aufzuweiten - ) kein Problem. Wurde nichts gemacht 0190.gif
 
Ich muss ja gestehen das ich das mit der ET nie verstanden habe, daher meine Frage an Euch:

Meine Wunschfelgen sind 8.5x19 ET 40 (aktuell fahre ich das Performance Paket mit 8x19 ET 55).
Laut Gutachten sind die Felgen für den ST zugelassen, unter Auflage der Radabdeckung für beide Achsen.

Ein ET Rechner im Netz hat folgendes zu der Änderung ausgespuckt:

Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 30 mm
Aussenkante: Die Felge steht 21,3 mm weiter nach Aussen
Innenseite: 8,7 mm mehr Platz nach Innen

Das heißt also das die Felge um 2,1 cm weiter nach außen steht, so als wenn man bei der jetztigen Felge
Distanzscheiben von 20mm benutzt hätte oder ?!

Was ich nicht verstehe ist, wenn andere teilweise Probleme haben 20mm Distanzscheiben eingetragen zu bekommen
warum funktioniert das dann mit dieser Felge, die 2 cm weiter nach außen geht. Ist doch quasi das gleiche oder
hab ich nen Denkfehler ?!
 
Je geringer die ET ist, desto weiter kommt die Felge raus.
Wenn du also original ET 55 hast, kommt eine Felge mit den gleichen Abmessungen und mit ET 40 15mm pro Rad weiter raus. Wie bei 15er Distanzscheiben.

Da du aber bei den Zubehörfelgen eine größere Felgenbreite hast, kann das mit den 2,1 cm hinkommen.
Da die Felgen, weil sie nicht in den Papieren stehen, extra abgenommen weden muss, würde ich vorher beim TÜV nachfragen, ob die es eintragen.
Die Eintragsbereitschaft der TÜVer streut mitunter ganz schön. orngbiggrin
 
Moin,
bei meinem TÜV-Prüfer hier ist 9,5x19 et40 die Schmerzgrenze beim eintragen gewesen, zumindest an der VA.
Gutachten für die Felgenbreite gab es nicht für den Focus ST, nur in der größe 8,5x19 et40.
Da aber Traglast, Lochkreis u.s.w. alles gleich ist, war es für meinen TÜV-Prüfer kein Problem.
Die vielen Auflagen die teilweise im Gutachten stehen muß man hier eigentlich
garnicht berücksichtigen.Mein Prüfer hier schaut ob es von der Abdeckung so einigermaßen passt,
dann geht es auf die Bühne zum aufnehmen der Daten der abzunehmenden Bauteilen.
Bei Felgen und Fahrwerken wird dann noch das Fahrzeug verschränkt und eine Probefahrt ( Kreisfahrten) gemacht.

Und meistens klappt es 0190.gif

Mfg
Sascha

Turnier_black
 
Da hattest aber Glück mit dem Prüfer! Bei meinen 8,5x18 ET45 hat er schon fast abgewunken, deine kommen ja nochmal 5mm weiter raus. Aber du hast recht, prinzipiell hat es genau den gleichen Effekt ob du nun Spurplatten mit 20mm verbaust oder ob deine Felgen eine 20mm kleinere ET haben, bzw. ob die Felgen 15mm weniger ET haben und 0,5Zoll breiter sind.
 
Danke Euch für die aufschlußreichen Antworten.

Ich lese aber gerade in dem Gutachten: An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100mm vor bis 200mm hinter Radmitte um 5mm aufzuweiten.

Verdammt, aber vielleicht hab ich Glück und der Prüfer sieht das nicht oder dem ist das egal ... Wird aber ein Risiko ...
 
Da muß der Prüfer nicht nur blind sein sondern er setzt sich über Vorschriften hinweg. Eine Felge in der Größe schaut auf jeden Fall aus dem Kotflügel raus, ziemlich sicher sogar das Reifenprofil. Noch dazu wird´s auch arg eng an der Kotflügelkante zugehen beim Einfedern. Wie gesagt Glück mit dem Prüfer gehabt. In der Mehrheit der Fälle wird das sicher nicht klappen.

@MrKlixx: vor dieser Maßnahme brauchst erstmal keine Bedenken haben, das haben praktisch alle drin stehen und niemand hat es gemacht, wird oft so eingetragen. Aber eng wird´s bei deiner Größe schon. Übrigens: man kann auch nicht beliebig breite Spurplatten drauf machen, selbst wenn es der Kotflügel hergibt. Es gibt da noch die Vorschrift, dass die Spur (Reifenmitte bis Reifenmitte) nicht um mehr als 2% zu Serie abweichen darf. Die Belastung der Radnabe und Lenkung steigt nämlich dadurch.
 
Bei einer 9,5x19 et40 Felge ist die Lauffläche an der gleichen Stelle , wie bei einer 8,5x19 et40 Felge.
Nur sind bei der 9,5er Felge dann die Flanken innen und aussen je 12,7mm weiter gezogen.
Beim maximalen verschränken waren zwischen Reifen und Karosserie noch 5mm Luft.

Mfg
Sascha
 
MrKlixx schrieb:
... Ich lese aber gerade in dem Gutachten: An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100mm vor bis 200mm hinter Radmitte um 5mm aufzuweiten.
Steht bei mir auch als Auflage drinnen. Aber kein Problem gehabt ;-)

Felge: Oxigin 18 Concave - 8,5Jx19" ET45 mit 235/35 Reifen
 
Servus hab die original ST Felgen matt schwarz Pulverbeschichten lassen!


Im Sommer fahr ich die Wolf Lupus 19" in Silber!

Das ist noch ein altes Bild!
 
Hallo Leute

Ich bin iwie hin und her gerissen.

Es wird ja jetzt Zeit, sich um Winterreifen zu kümmern.

Ich wollte eigentlich die 19" PP Felgen als Winterfelgen nehmen.

Für den Sommer wollte ich die Oxigin Oxrock 14 nehmen.

Und genau da liegt mein Problem.
Da mein ST ja sunsetgelb metallic ist, weiß ich nicht, was ich für ne Farbe nehmen soll.
Hab Oxigin schon wg nem Musterfächer angeschrieben. Und man versprach mir, so ne Musterkartei zu schicken. Aber nach 5 Woche Wartezeit hab ich kein Bock mehr.

Habt Ihr ne Idee?


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Ich hab leider irgendwie das das gleiche Problem. Bei der Felge
bin ich mir allerdings noch nicht sicher nur die Farbe steht bisher.

Hatte zunächst auch überlegt von schwarzen Felgen für den Winter
wegzugehen aber nachdem ich auf dem RST Treffen war und
verschiedenste Kombinationen gesehen habe muss ich sagen,
dass ich bei schwarzen bleiben werde.

Sunset mit schwarzen Felgen kommt in meinen Augen am Besten.
Mir kommt der bei den meisten anderen Varianten einfach zu brav
rüber und durch die schwarzen Felgen bleibt eine gewisse Grund-
aggressivität erhalten.

Muss mich nur noch final auf Felgen festlegen. Im Auge hab ich da
schon 2-3.
 
Genau das selbe Thema beschäftigt mich auch im Moment lachen*
Ich will unbedingt weiße Sommerfelgen fahren, bin noch auf der suche. Für den Winter wollte ich Schwarze fahren, allein schon damit man die Verschmutzung nicht so stark sieht.
Momentan fahre ich die PP 19" in Silber. Muss die dann auch erstmal verkauft kriegen..
 
Also von weißen Felgen würde ich persönlich abraten.
Hab mir für den FoFi die Brock B21 in white pearl gekauft.
Bei meinem Fahrpensum, sind die nach paar Tagen wieder dreckig.

Ergo möchte ich keine weißen Felgen auf dem ST.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Momentan fahre ich die PP 19" in Silber. Muss die dann auch erstmal verkauft kriegen..


Also ich hätte evtl. Interesse hurra1
 
Ich werde meine auf jedenfall als Winterfelgen nehmen.



Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Oben