Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Devillous schrieb:
Ich habe in den letzten Wochen unzählige PNs wegen Tieferlegung für den ST Turnier Facelift Benziner gekriegt.

Vielleich hier bleibt es für die Ewigkeit.

3 Möglichkeiten die bereit TÜV Gutachten haben:

Eibach:

E10-35-023-11-22 Pro-Kit
ab Bj. 09.14 ab EG-Betriebserlaubnisnummer e13*2007/46*1138*13
Service Information beachten , Einbauort Vorderachse, Tieferlegung ca. 15 mm
Einbauort Hinterachse, Tieferlegung ca. 20 mm
mit TÜV-Gutachten, Achslast VA bis 1100 kg, Achslast HA bis 1070 kg

Link zum Gutachten: Eibach Gutachten

Mein Fazit: Besseres Fahrverhalten in allen Strassenverhältnissen - Fahrzeug ruhiger bei allen Geschwindigkeiten (deutlich bemerkbar mit >200kmh), mehr Komfort wie Serie, Kurvengeschwindigkeiten auf jeden Fall höher wie mit Serie. Viel Weniger Untersteuern.
Hallo zusammen,ich fahre jetzt seit 8 Monaten einen ST und habe noch Spaß wie am ersten Tag.Das einzige was auf der Autobahn stört,ist dieses wippen wenn die Fahrbahn etwas wellig ist (fahre ca. 70% Autobahn) und das er bei hohen Geschwindigkeiten doch etwas nervös wirkt .
@Devillous:Bist Du die Eibach selbst gefahren? Mehr Komfort bedeutet etwas weicher? Mir geht es weniger um die Optik (tiefer) sonder wirklich nur um etwas mehr Komfort,härter sollte es auf keinen Fall werden.Danke für eine kurze Rückmeldung.
MfG
 
tom2761 schrieb:
Devillous schrieb:
Ich habe in den letzten Wochen unzählige PNs wegen Tieferlegung für den ST Turnier Facelift Benziner gekriegt.

Vielleich hier bleibt es für die Ewigkeit.

3 Möglichkeiten die bereit TÜV Gutachten haben:

Eibach:

E10-35-023-11-22 Pro-Kit
ab Bj. 09.14 ab EG-Betriebserlaubnisnummer e13*2007/46*1138*13
Service Information beachten , Einbauort Vorderachse, Tieferlegung ca. 15 mm
Einbauort Hinterachse, Tieferlegung ca. 20 mm
mit TÜV-Gutachten, Achslast VA bis 1100 kg, Achslast HA bis 1070 kg

Link zum Gutachten: Eibach Gutachten

Mein Fazit: Besseres Fahrverhalten in allen Strassenverhältnissen - Fahrzeug ruhiger bei allen Geschwindigkeiten (deutlich bemerkbar mit >200kmh), mehr Komfort wie Serie, Kurvengeschwindigkeiten auf jeden Fall höher wie mit Serie. Viel Weniger Untersteuern.
Hallo zusammen,ich fahre jetzt seit 8 Monaten einen ST und habe noch Spaß wie am ersten Tag.Das einzige was auf der Autobahn stört,ist dieses wippen wenn die Fahrbahn etwas wellig ist (fahre ca. 70% Autobahn) und das er bei hohen Geschwindigkeiten doch etwas nervös wirkt .
@Devillous:Bist Du die Eibach selbst gefahren? Mehr Komfort bedeutet etwas weicher? Mir geht es weniger um die Optik (tiefer) sonder wirklich nur um etwas mehr Komfort,härter sollte es auf keinen Fall werden.Danke für eine kurze Rückmeldung.
MfG

10.000 km mit Eibach.
Deutlixh mehr Komfort


Getapatalked
 
Ok,Danke.Hast Du nur die Federn oder auch die Dämpfer ausgetauscht?

Edit:Hat sich erl.,habe mir heute Vormittag den Tieferlegungsthread reingezogen...meine Unsicherheit übers machen oder nicht,ist jetzt noch größer 0187.gif
 
Hallo Zusammen,
Wie schaut es den erfahrungsgemäß mit dem Orginal Umluftventil / Pop oft aus?
Kann hier jemand auf Erfahrungen zurückgreifen bei 300Ps +.

Wechseln wegen der Kunstoffmembrane oder hält das Orginal ? Das wichtigste ist ja, das der fuck vom Turbo schnellstmöglich angebaut werden kann, sehe das beim Orginal etwas skeptisch.

Downpipe & Aga ist aktuell verbaut.
Llk ebenfalls
Zündkerzen bestellt

Demnächst geht es auf den Prüfstand & Software kommt dazu.

Gibt es erfahrungen zu diesem Thema ?

Ebenfalls auch was von Serie umgerüstet werden muss, dass man auf Ca. 330 Ps kommen kann.


Danke !
 
Um das Wastegate brauchst du dir keine Gedanken machen. Denn 300 PS werden mit dem Serienturbo nur ganz schwer drin sein. Alles was drüber geht brauchst du eh nen anderen Lader.
 
kbone schrieb:
Um das Wastegate brauchst du dir keine Gedanken machen. Denn 300 PS werden mit dem Serienturbo nur ganz schwer drin sein. Alles was drüber geht brauchst du eh nen anderen Lader.

hab ich auch gedacht bis ich zur messung war. 315ps motorleistung und 450nm per insoric nach chipen.
vor dem chipen auf rolle ca.297ps und 387nm.
zu dem zeitpunkt der ersten messung war nur die dp und k&n verbaut. bei der späteren insoric kam noch der llk dazu. aga war zu diesem zeitpunkt noch original.
nehmen wir mal aktuell die mitte und somit 300ps. iss also machbar..... eeko
 
Hätte mal eine kleine Frage zum lästigen Thema Garantie.
Was und wie darf man Sachen am Fahrzeug ändern ohne das die Garantie flöten geht?
Ein Anbauteil mit Gutachten ist ja erlaubt zu fahren heißt ja auch das es zu dem Fahrzeug passt(Sonst würde es ja kein Gutachten bekommen). Erlischt dennoch die komplette Garantie? Ich rede jetzt nicht von einer Abgasanlage, die ja für gewöhnlich keine Probleme darstellt, sondern eher von einem anderen Luftfilter oder LLK. Wie sieht es da aus mit der Garantie wenn das Teil zugelassen ist?
Würde mich über eine Antwort freuen von jemandem der die Problematik kennt oder vllt schon kennenlernen musste orngbiggrin
Möchte meine 7Jahre Garantie ungern für irgendeinen Blödsinn aufs Spiel setzen, vorallem in Bezug auf Wiederverkaufswert.
 
Ni_St_ko schrieb:
Hallo Zusammen,

Ebenfalls auch was von Serie umgerüstet werden muss, dass man auf Ca. 330 Ps kommen kann.

Das ist nur mit einem anderen Lader drin, mindestens ein Hybridlader + sämtlicher Hardware von Ansaugung bis Auspuff ODER einem ATP Lader, z.B. dem GTX2367 der diese Leistung nur mit einem besseren Luftfilter und einem Ladeluftkühler locker aus dem Ärmel schütteln würde.

Hybridlader: vergleichsweise günstig, unauffällig (da nur intern Flügel getauscht werden), unter Last stark an der Kotzgrenze was die Haltbarkeit nicht gerade erhöhen wird
ATP Lader: gutes Stück teurer, praktisch nicht eintragbar (ohne hohe Summen für Gutachten), dafür weit mehr Reserven bis über 400PS
 
STGeorge schrieb:
Hybridlader ... unter Last stark an der Kotzgrenze was die Haltbarkeit nicht gerade erhöhen wird ...
Meinst Du hier nur die Haltbarkeit oder auch Funktionseinschränkung?
 
Was meinst mit Funktionseinschränkung? Falls du damit meinst dass er sich seiner Innereien entledigt und sie in den Motor bläst... möglich ist alles 0197.gif Naja... so schlimm wird´s schon nicht sein. Aber von denen aus dem US Forum die verschiedene Hybride getestet haben kam keine besonders gute Resonanz, es gab teilweise ernsthafte Schäden, andere waren schlicht mit der Ausbeute nicht zufrieden. Wobei bei uns hier jemand auch einen von MTB hat und soweit ich weiß damit ganz gut fährt (zumindest hat er meine ich nichts gegenteiliges verlauten lassen bisher). MTB gibt bis zu 340PS an, das halte ich aber zum einen für nur schwer erreichbar zum anderen für die absolute Obergrenze mit einem Hybrid.
 
Sorry, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte ob es außer der Haltbarkeit bei einem funktionierenden Umbau irgendwelche unangenehmen Nebeneffekte gibt, was die Performance betrifft.
Das hast Du ja im letzten Post beantwortet. danke_2

Wollte es einfach nur wissen, da ich mglw. bei meinem Nächsten an einen Turboumbau + restliche HW denke. [0153.gif
 
Moin,erstmal super Zusammenfassung fanatic,hilft mir sehr weiter!!
Ich hab jetzt vor meinen Focus chipen zu lassen,wollte aber dann auch einen anderen LLK verbauen.
Ich wollte mal wissen wie das Auto dann nach dem Umbau (Chip+LLK) im Alltag taugt?
ich liege bei +-20.000 km im Jahr,dh der ST wird schon täglich gefahren,sollte ich dann lieber alles original lassen oder passt das so?
Danke schonmal im vorraus
Mfg Turnier_white
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Hallo Iron,
ich habe ebenfalls LLK + Downpipe + Chip verbaut.
Auto ist sogar seitdem noch Alltagsfreundlicher geworden doppeldaumen1
Im Schnitt fahre ich im Jahr 12000 - 15000 km.
Verbrauch liegt bei je nach Fahrweise zwischen 7 - 11 Litern auf 100km.
VG
Arni
 
Wenn der Motor konstruktive eine Auslegung für 500tkm hat und mann Veränderungen vornimmt und diese oft oder immer beansprucht z.b Chip Luftfilter llk größere Turbo etc. und immer voll Spannt vom start weg... mehr Leistung gleich weniger Haltbarkeit .. Liegt man bei 100tkm und der ist platt auf dem Ring oder Auf der Bahn höchstwahrscheinlich noch weniger...

Nutz man die mehr Leistung hingegen selten und fährt auch nie länger als 1min Volllast....dann hält das System sehr gut und ist Alttagstauglich. Und mann kann 200tkm hingegeb mit dem ersten Turbo fahren.
Mann sollte die Service Intervalle auch merklich verkürzen
 
Super erklärt, dankeschön. doppeldaumen1

Und jetzt noch für alle, die gerne auch mehr Leistung hätten, aber im selber schrauben nicht so bewandert sind.
Wo lässt man das am besten machen? Hat jemand Erfahrungswerte und Empfehlungen im südlichen Teil von Deutschland?
 
Danke, ich finde bloß leider auf der HP keine Preise für Komplettpakete, nur den Tuningshop?
 
Oben