Unwucht bei 80 bis 140 km/h

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und woher kommt der Schlag ?
Er hat ihn mir auf der Wuchtmaschiene gezeigt.
Wahrscheinlich die super Qualität der ATU Felge [emoji35]
 
Update
Bremsen vorne neu
Hinten radlager defekt bei 39tkm

Werden die die tage wechseln und dann mal schauen was so der Geräusch Pegel sagt

Grüße
 
Beim st2 habe ich aktuell ein ähnliches Problem, beim 3 er zum Glück nicht

Überlegt euch mal die powerflexbuchsen in die querlenker vorne reinzumachen.

Is wohl beim 2 er oft der Fall und es wird dadurch meist behoben.

Normal sollte das bei unseren neueren nicht so schnell passieren, aber wer weiß.
Bei der drehmomentstütze ist es ja ähnlich
[emoji123]

Und caprimaniac mach mal dein esp auf Sport, das hilft dir Vll.
 
So, hab heute meine Winterreifen + felgen gekriegt und gleich meinen Reifenhändler gebeten, die neuen Serien 19" Felgen + reifen auf Unwucht zu überprüfen.
Resultat: ALLE Felgen waren nicht korrekt ausgewuchtet.
Minimum Fehlgewicht: 15gr
Maximum Fehlgewicht: 50gr !!!

Und das bei einem neuen Auto (meiner ist ja erst 2 Monate alt).

Hoffe mal dass dies jetzt das eigentliche Problem war.
 
Naja, bei 50g muss es schon deutlich rumpeln. Also schon Schlamperei ab Auslieferung, wobei ich stark vermute, dass Ford die Räder nicht selber auswuchtet, sondern vom Zulieferer brauchbare Ware erwartet.
 
Korrekt, die Räder werden von einer Fremdfirma vormontiert. Ford selbst steckt die nur ans Auto dran und das ohne sie extra nochmal zu prüfen, der Aufwand wäre unverhältnismäßig.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Anscheinend ist die Felgenqualität nicht so der Hit[emoji16]. Hab meine Serie zu Winterreifen gemacht und das sind an einem z.B. 55g dran. Sieht echt scheiße aus. Zum Glück brauchen wir ab nächsten Jahr keine Winterreifen mehr[emoji12] ich hatte bei den Sommerreifen keine Gewichte dran und das mein FFH die so schlecht behandelt das das die so fiel Gewicht brauchen denk ich nicht.
086b422a1d3f44ec00a71d362019d2a3.jpg



Gesendet mit Tapatalk
 
Ich habe seit 3 Tagen das selbe Problem. Extrem merkt man es, wenn man im 4/5 Gang ist, ca. 90 km/h drauf hat und diese dann durch minimales Gas geben halten will.
Gefühlt kommt es von vorne rechts. War dieses Problem bei euch meist bei den originalen Felgen? Weil ich habe im Winter 18" von Alutec drauf.
 
Hallo,
beim fahren oder nur beim Runterbremsen?
Wenns beim Bremsen ist würde ich auf Bremsscheibe tippen, hatte da was mit Verschleiß bei meinem Fiesta gehabt.
Da hatte es dann auch gearbeitet und war im Lenkrad unruhig wenn ich runtergebremst habe.
 
Habe es nochmal ausprobiert. Mit den Bremsen sollte es nichts zu tun haben. Kommt bei normaler fahrt, ab ca. 90 km/h.
 
@ TripleD
Wenn die Gewichte vorher nicht drann waren und jetzt bei den Winterklotschen drauf mussten,wird es wohl an den Reifen liegen und nicht anden Felgen
 
Ich habe nun ein Update zu meinem Problem:
War um Weihnachten rum mal in der Werkstatt, um herauszufinden, woher die Vibrationen kommen... Bei mir ist es einfach die Felge, die nach ganzen 2000 km kaputt ist. base_2
Konnte man sofort erkennen, wenn man das Vorderrad drehte auf der Hebebühne. Die Innenseite ist extrem am Eiern. Mich wundert nur, dass man es nicht viel extremer merkt beim fahren.
 
Muss das Mal ausgraben.

Bei mir sind Vibrationen ab 80 kmh aber NUR wenn der Wagen kalt ist. Also morgens die ersten 1-2 km vibriert es. Danach verschwindet es als wenn nie was war.?!

Da ich direkt auf die Landstraße fahre merk ich das.

Vlt hat da wer der Leute hier einen Tipp. Im allgemeinen aus Erfahrung etc.

Der erste Besuch in der Werkstatt zur Überprüfung aller Fahrwerksteile ergab keine Schäden.

Kommt eher von hinten und ist unabhängig von den Reifen wie mir scheint. Neu gewuchtet wurde schon.

Es müsste demnach etwas sein was sich erwärmt oder so?!

Hilfe.:)

LG Trooper.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Bremskolben eventuell? Vllt löst der sich erst nach ner weile.

Fahr mal 2-3 km und guck ob eine der bremsscheiben "wärmer" ist als die andern.
Eventuell hat die scheibe auch nen schlag.
 
Ähnliches Problem hatte ich bei meinem ST220 damals auch und kann ich minimal auch bei meinem ST250 morgens merken.
Ich bin kein Experte aber mir wurde damals gesagt, dass es je nach Reifentyp eine minimale Verformung des Reifens über Nacht geben kann, wenn die Temperaturen fallen. Ähnlich wie ein minimaler Standplatten. Dieser verschwindet nach kurzer Fahrt wieder wenn der Reifen walkt und auf Temperatur kommt.
Habe ich besonders bemerkt je größer die Felgen und je schmaler die restlichen Reifenflanken.
Technische Defekte konnten damals ausgeschlossen werfen.
 
Ist ja ne Weile her mein.Beitrag. Bremsen hatte ich danach gewechselt, aber ohne Erfolg.

War einige mal Zum prüfen in der Werkstatt... Es wurde eigentlich alles geprüft. Reifen, Radlager, Achsgeometrie usw. Nichts kaputt alles OK.

Übern Sommer war das Problem eigentlich nicht vorhanden. Jetzt auf WR je nach Wetter wieder da.

Da es nur ein paar hundert Meter ist und nur wenn ich direkt auf ca 80kmh beschleunige hab ichs auch aufgegeben. Fährt sonst ja 1A.



Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
 
Ich habe das Problem jetzt auch auf meinen WR, mit Sommerreifen keinerlei Probleme und das bei den selben Felgen.
Ich kenne das anders noch vom Fiesta MK7, da kam das durch die Tieferlegeung, hatte ich bisher beim FoFo keine Probleme mit.
 
Oben