Mängelliste MK3 FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr wollt mir nicht sagen, das die Kabelbaum Geschichte v. vFL beim FL weiter geht oder?
Ich glaub das einfach nicht.
 
Könnte neben dem Kabelbaumproblem und vielleicht auch noch anderen Möglichkeiten nicht auch ein Softwareproblem für das Ausgehen des Motors verantwortlich sein? Muss nicht die Software die Drehzahl bei allen Veränderungen anpassen? Kann nicht z. B. die Klimaautomatik, das Licht, Gang schalten usw. die Bedingungern so ändern, dass die Software die Drehzahl anpassen muss? Vielleicht schafft sie das nicht immer richtig, wenn sie mit anderen Dingen auch noch beschäftigt und somit vielleicht überlastet ist. Ich habe ja keine Ahnung, aber mir kam das so spontan in den Sinn.

Meiner ist mir z. B. schon mal im Stand bei Standgas ausgegangen, als ich auf Klimautomatik gedückt habe und die dann plörtzlich mit Volllast anlief. Vielleicht gab es dabei eine Softwareüberlastung. Seither regele ich das von Hand und bisher ist er dann auch nicht mehr ausgegangen. Ich könnte das mit der Klimaautomatik bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, um zu überprüfen, ob sich das Ausgehen des Motors so wieder erreichen lässt. Wenn es nur das ist, dann kann ich damit leben. Ich habe noch das ältere Modell des ST's.
 
vocede schrieb:
Könnte neben dem Kabelbaumproblem und vielleicht auch noch anderen Möglichkeiten nicht auch ein Softwareproblem für das Ausgehen des Motors verantwortlich sein? Muss nicht die Software die Drehzahl bei allen Veränderungen anpassen? Kann nicht z. B. die Klimaautomatik, das Licht, Gang schalten usw. die Bedingungern so ändern, dass die Software die Drehzahl anpassen muss? Vielleicht schafft sie das nicht immer richtig, wenn sie mit anderen Dingen auch noch beschäftigt und somit vielleicht überlastet ist. Ich habe ja keine Ahnung, aber mir kam das so spontan in den Sinn.

Meiner ist mir z. B. schon mal im Stand bei Standgas ausgegangen, als ich auf Klimautomatik gedückt habe und die dann plörtzlich mit Volllast anlief. Vielleicht gab es dabei eine Softwareüberlastung. Seither regele ich das von Hand und bisher ist er dann auch nicht mehr ausgegangen. Ich könnte das mit der Klimaautomatik bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, um zu überprüfen, ob sich das Ausgehen des Motors so wieder erreichen lässt. Wenn es nur das ist, dann kann ich damit leben. Ich habe noch das ältere Modell des ST's.

eigentlich sollte er nie von alleine ausgehen, egal wie viel Belastung da gibt!
 
Richtig, darf nicht passieren, ist es bei mir auch noch nicht. An der Ampel stehend auf Max Cool gestellt, geht die Drehzahl hoch und gut ist.

@vocede,
aber gerade v. deinem Baujahr sind die meisten mit dem Problem betroffen
 
ari6265 schrieb:
Ihr wollt mir nicht sagen, das die Kabelbaum Geschichte v. vFL beim FL weiter geht oder?
Ich glaub das einfach nicht.

Ich auch nicht! Das wäre meiner Meinung nach auch zu "kurzfristig" oder?!
Das Kabelbaumproblem trat doch erst nach längerer Zeit auf. Größer 1 Jahr?
 
Na ja, Kontaktprobleme bei Steckverbindungen werden üblicherweise schon durch Bewegung/Erschütterung/Oxidation -sprich nach längerem Gebrauch- immer "wackeliger" anstatt besser. Müsste jetzt das Forum durchforsten aber mir kam vor, dass die Probleme beim vFL hier nicht schon kurz nach Werksauslieferung auftraten!
Ist natürlich alles Spekulation.
 
Das ist erfreulich! Somit muss beim FL nicht gleich die Kabelbaumpanik ausbrechen.
Perfekt wenn auch die Lösung prompt gepostet wird. doppeldaumen1
 
Beim vFL wurden auch zuerst bei einigen Usern Sensoren getauscht. Aber ich will euch ja die Hoffnung nicht nehmen.
 
So, heute habe ich meinen Renner wiederbekommen.

Antriebswelle wurde geklebt, das Klacken ist weg. Sollte es wiederkommen, gibt es eine neue Antriebswelle.

Ansonsten haben sie wohl beim Einbau das Radlager voll zerhauen, auch das ist wieder ok.

Das AH war aber sehr freundlich und hilfsbereit in allen Belangen. Neuen Mondeo Kombi mit 160 PS (gääähhn !!) gabe für 2 Tage gratis.
 
Habe noch so ein kleines nerviges Geräusch, vermutlich aus dem Bereich unter dem Beifahrersitz/Mittelkonsole.

Wenn ich Gas gebe, dann ist es weg, da scheint irgendwie was mitzuschwingen. Besonders im Leerlauf zu hören. Ist so ein zirpendes, leicht metallisches Geräusch.

Schwer zu beschreiben, hat da jemand eine Idee ?

Irgendein Blech vielleicht ?
 
Evtl ein Hitzeschutzblech - KAT müsste da ungefähr liegen - fahr am Besten mal irgendwie auf nen hohen Bordstein seitlich und schau mal drunter.
 
Was ich mittlerweile noch bemerkt habe - meine rechte Seite der Rückbank quietscht extrem bei unebener Strecke - wenn jemand dort sitzt noch mehr. Ist eindeutig die Halterung dort wo die Rückbank einrastet vom Umlegen. Mal schauen, ob ich da selbst Abhilfe schaffe, oder schaue ob ichs aufs Garantie machen lass. Leder-Sport Paket
 
Zu meinen Mängeln am 5 Monate alten und 5000km gelaufenen ST
Das Auto vibriert zwischen 80 und 100 manchmal, nicht immer die ersten paar Minuten wenn ich fahre nach 5-10 Minuten nicht mehr ...Reifen wurden mehrfach gewuchtet und getauscht mal besser mal wieder schlechter, man kann es irgendwie an gar nix festmachen...mal vibriert das Auto und alles zittert, dass man nicht mehr in den Rückspiegel schauen kann mal nicht, wenn nach dem Wechseln auf Winterreifen dasselbe ist wird der Händler tätig werden müssen.

Auf Garantie wurde vorne ein Xenonscheinwerfer getauscht, der war innen irgendwie verklebt.

Softwareupdate gabs fürs Navi, das wurde sporadisch einfach leiser.

Motor geht manchmal wenn ich vom 1 in den 2 Gang schalte ohne aufs Gas zu gehen auf 4000 U/min sobald ich die Kupplung kommen lasse geht die Drehzahl wieder zurück. Warte noch auf Softwareupdate.

Lenkrad stand schief ab Werk wurde dann vom Händler begradigt.

Seit Neustem quietscht auch noch der Fahrersitz...ich bin wirklich nicht schwer mit meinen 1,79m und 75kg....

Ist alles kein Beinbruch und ansonsten ist das Auto Fahrwerk/Motor echt toll, doch ist der Händler, der sich wirklich bemüht, nicht um die Ecke und man muss dann schauen dass man irgendwie ein Ersatzauto in der Familie bekommt, denn 20 Euro zahl ich nicht extra für einen Leihwagen pro Tag, wenn ich für diese Mängel ja eingentlich nichts kann.
 
Gestern auf zum einkaufen. Auf dem Hinweg beim Einparken "halb" gemerkt das kurzzeitig die Drehzahl beim tretten der kupplung fiel.
Nichts bei gedacht.
Nach dem einkaufen und rangieren auf dem (viel zu kleinem) Parkplatz, fiel die Drehzahl ständig unter 500U/min und der Motor hörte sich so an, als ob er jeden Moment ausgehen würde.
Beim normalen Fahren dann kein Problem gehabt, außer wenn man kurz vorm anhalten an ner Ampel war.

Ist das dieses Sensor- bzw. Kabelproblem? Wie weiter vor gehen? Wagen ist 2 Monate alt und hat knapp 2000km runter.
 
mailman schrieb:
Gestern auf zum einkaufen. Auf dem Hinweg beim Einparken "halb" gemerkt das kurzzeitig die Drehzahl beim tretten der kupplung fiel.
Nichts bei gedacht.
Nach dem einkaufen und rangieren auf dem (viel zu kleinem) Parkplatz, fiel die Drehzahl ständig unter 500U/min und der Motor hörte sich so an, als ob er jeden Moment ausgehen würde.
Beim normalen Fahren dann kein Problem gehabt, außer wenn man kurz vorm anhalten an ner Ampel war.

Ist das dieses Sensor- bzw. Kabelproblem? Wie weiter vor gehen? Wagen ist 2 Monate alt und hat knapp 2000km runter.

Lief die Klimaanlage als das Problem auftrat?
 
mailman schrieb:
Beim normalen Fahren dann kein Problem gehabt, außer wenn man kurz vorm anhalten an ner Ampel war.

Ist das dieses Sensor- bzw. Kabelproblem? Wie weiter vor gehen? Wagen ist 2 Monate alt und hat knapp 2000km runter.
Das hört sich für mich an, als wäre der Motor unterfordert. Vielleicht wird er dann kurzatmig und unfrei. Ich könnte mir vorstellen, dass er innerlich versift/verrotzt und träge wird, wenn man ihn nicht öfter mal richtig frei pustet.
 
Oben