Blow off

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie auch die Rennbremsflüssigkeit machen solche Dinge eben nur Sinn bei extremen Umbauten Richtung Motorsport und Mehrleistung ala fanatic oder wenn man regelmäßig die Rennstrecke besucht und auch befährt. Für alle anderen ist das nicht notwendig. Ich fahr seit nun fast 30tkm mit 1,8bar und 515NM rum und alles funktioniert wunderbar. Kann ja jeder machen wie er möchte, aber ich geh einmal im Jahr auf die Rennstrecke und da ist es schlicht und ergreifend für mich raus geschmissenes Geld, dazu ist egal welches Blow/Popoff verbaut das Fahrzeug dann ohne TÜV unterwegs.

Nächste Woche bin ich ja beim Stoffler und werde nochmal explizit nach haken warum er so eine Antisympathie gegenüber Blow/Popoff Systemen bei Fahrzeugen die im täglichen Straßenverkehr bewegt werden hat.
 
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich würde spätestens wenn man gechipt fährt auch ein besseres Ventil einbauen. Wie ja schon einige erwähnt haben ist das Serienteil nicht gerade für die Ewigkeit gebaut. Letztendlich ist es ein Teil das nichts tut außer länger zu halten als Serie. Also wozu 150+€ ausgeben? Die Frage ist, was passiert wenn das Ding kaputt geht. Im schlechtesten Fall geht der Turbo nach Walhalla, und wer weiß welche Teile ihm dahin folgen.
 
Stimm ich dir zu und ich lehne mich mal weit aus dem Fesnster und behaupte, dass die Feder des neuen Ventils der Serienfeder ähnlich sein sollte. Denn wenn man eins mit ner stärkeren Feder einbaut, wird ja der Druck später abgebaut, was nach fanatics Leitfaden, nicht gut fürn Turbo ist. Oder???
 
Ich habe ein Forge (geschlossendes) momentan drin und bekomme jetzt die Blaue feder eingebaut da ich bei der gelben leistungsverlust habe
 
Ist die Blaue nicht straffer als die gelbe? Dachte grün weich gelb straffer blau straff.... Welche Leistung fährst du bzw welchen Ladedruck?
 
die grüne ist die schwächste dann gelb blau und rot zum schluss

Wegen Leistung habs nochnich gemessen aber schätze die auf 320 ps und bin unter den 1,8 bar von bluefin orngbiggrin
 
wie gesagt kanns noch nich beweisen aber sobalt ich ihn gemessen habe stell ich das diagramm gerne rein ;)
 
Wie versprochen hier noch die Aufklärung, alsoooo Stoffler hatte das auf die offenen Pop-off Systeme bezogen, denn hier bleibt die "mehr" Luft nicht wie bei einem geschlossenen Pop-off im System und hält so den Lader auf Drehzahl, sondern wird komplett abgelassen und der Lader muss erstmal wieder neu auf Drehzahl kommen. Somit schädigt ein offenes Pop-off auf Dauer den Lader, ein geschlossenen hingegen wird auch vom Stoffler empfohlen vorallem wenn man mit Software unterwegs ist.

Ich werde mir daher noch ein geschlossenes Pop-off besorgen. Sorry für die Verwirrung die ich hier ein wenig gestiftet habe 0187.gif
 
Hallo und guten Tag. Habe jetzt hier mal etwas gelesen, werde aber immer noch nicht richtig schlau aus der ganzen Sache. Blowoff oder popoff. Meiner ist von der Leistung Serie, mir gefällt aber das zischen. Was ich auch gerne hätte. Ist das jetzt Ok wenn man sich das einbauen lässt, Oder ist das für den Turbo schädlich??

Danke jetzt schon für eure Hilfe. danke_2
 
Bau ein was dir gefällt. . . Ist doch kein quattro S1 der da Unmengen an Luft bewegt. [emoji6] Kannst locker einbauen wenn dir das gefällt. Der Furz der da noch abgeladen wird treibt nicht mal ne Papierwindmühle an. [emoji23][emoji23][emoji23] Soviel zum geschlossen. Die ganze Sache ist wohl eher ein Umweltrelevantes Thema.

Versuchs doch aber erst mal mit einem KuN Luffi. Der zischt auch schon ganz gut.

VG Trooper

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Oben