Spalt zwischen Haube und Kühlergrill

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alter Schwede, was hab ich mir da nur für ein Auto gekauft. Hätte wohl doch lieber Karosseriebauer lernen sollen und nicht Elektroniker !!!
 
Ich als Grobmotoriker habs auch geschafft orngbiggrin orngbiggrin

Ich bau ja eigentlich lieber komplette Motoren aus als irgendwelche Anbauteile zu verändern orngbiggrin orngbiggrin
 
Hey Gemeinde,

hier mal mein Spalt , wer kann mir mit zwei linken Händen helfen .
Bin für jede Hilfe dankbar.

20866661vu.jpg

20866662vj.jpg

20866663cc.jpg
 
@Denksi @Eisbär : Da euer auch in 2012 das Leben erblickt hat, müsstet ihr die Stoßstangen verstärkung ersetzen. Ohne wird es nicht viel besser werden. Ich habe es auch nur durch unterlegen probiert. Merklich besser ist es nur mit der neuen verstärkung. Da ihr beide schon den US-grill Montiert habt , dürfte es für euch auch kein Problem darstellen es selber zu machen. Genug Bilder sind hier auch zu finden.

Auf Seite 41 sind auch ein paar Ergebnisse zu sehen
 
Denksi schrieb:
Bei mir schaut es nicht unbedingt besser aus...

5de12197be1752530583f06c7dbf2b1f.jpg


99de3085a85432a0749b7701fbe0073e.jpg
Ich finde dein Spalt garnicht so schlecht ! Die Ford Pflaume ist oben und nicht abgesackt ! Denke du müsstest die Motorhaube etwas runterschrauben !

Gesendet mit Tapatalk
 
Hast Du dann vielleicht eine passende Bestellnummer für diese Stoßstangen verstärkung
und was soll sie denn kosten !?
Wenn ich nicht die richtige Bestellnummer habe , guck mich mein Fofi Händler schon an
wie ein Auto. gaehn_ern
 
@Denksi
bei dir steht aber schon die Pflaume weiter vor, so dass du mit Stossi anheben schon am Ziel sein könntest. Hab mir Eisbärs Fotos mal nachbearbeitet und das siehts nicht besser aus, als bei mir damals, Pflaume zu weit drin und Stossi zu weit unten.
IMG-20150202-WA0001.jpg
@ Eisbär
eigentlich brauchst du eine neue Verstärkung. Das Teil müsstest du kennen, denn das mußte Ray bei dir ausbauen, um an den Grill zu kommen. Einen Teil davon siehst du im Mottorraum, das ist das schwarze unlackierte Kunststoffteil über der Fordpflaume, wo die Fanghakenentriegelung der Motorhaube dran ist. Das Teil ist im Stossi eingeclipst und trägt durch seine Auflagepunkte den ganzen Stossi.
Um den Stossi höher zu bekommnen würde ich erstmal mit unterlegen anfangen.
1. Dazu müssen die Scheinis raus, wie steht im Handbuch.
20150202_151655.jpg
Den Stecker v. Scheini, erst zum Scheini schieben, dann die Entriegelung nach unten drücken und erst dann am Stecker ziehen.
2. Die Abdeckungen der Scheinireinigungsdüsen bei Xenon, siehe hier http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2985
3. Der Stossi muss nicht komplett raus, muss aber locker sitzen. Dazu die beiden Schrauben und die 4 Plastiknieten im Motorraum entfernen
20140614_152652.jpg
4. An der Verbindung Unterboden-Stossi ebenfalls 6 Plastiknieten entfernen
20140614_152919.jpg
Wenn das soweit ist, wird der Stossi nur noch an der Verbindung zum Kotflügel und den beiden Haken unter den Scheinis gehalten.
20140614_155058.jpg
Such dir was gescheites zum Unterlegen, Hartgummi, Kunststoff, Alu. Ich hab 2x 4.5 mm genommen. Als ich das endgültige Maß hatte, hab ich das Zeug mit Silikon eingeklebt.
Die Auflagepunkte befinden sich auf der Fahrerseite links neben der Scheiniöffnung, Beifahrerseite rechts neben der Öffnung, jede Seite einer.
20140315_120858_1.jpg
Stossi bissel anheben und mit einer abgewinkelten Spitzzange das Material unterlegen.
20150202_151240.jpg_1.jpg
Nimm nicht soviel auf einmal, max. 5 mm solten erstmal reichen. als nächstes muss erstmal geprüft werden, ob der Scheini nicht auf dem Stossi aufsitzt. dazu Scheini ohne Kabel und Schrauben in seine Öffnung schieben. Auf der Unterseite des Scheinis ist ein Haken, der muss zuerst eingehängt werden.
Wenn der Spalt zu ist und die Pflaume immer noch zu weit hinten steht, könnte man sich evtl. mit folgendem helfen. Das setzt aber voraus, dasss die Stossiverstärkung noch bissel Spannung aufbauen kann.
Die Löcher der beiden Stossihalterungen nach außen, Richtung Scheini erweitern.
Verstärkung_neu_Befestigung_2_1.jpg
Beim Eindrehen der beiden Schrauben muss man dann die beiden Laschen soweit, wie es geht Richtung Pflaume drücken. Mit viel Glück kommt die Pflaume weiter raus. Das funzt aber nur, wenn alle Plastiknieten noch nicht verbaut sind, also bevor die Schrauben reingedreht werden alle 10 Plastiknieten raus, auch die unteren. Schrauben fest ziehen, die oberen 4 Plstiknieten rein dann die unteren. Es könnte evtl. hifreich sein vor Einbau d. unteren 6 Plastiknieten den Unterboden nach vorn zu holen.
Dazu alle Schrauben lockern, Unterboden nach vorn schieben, halten und Schrauben anziehen. Danach die 6 Plastiknieten.
Ich hatte meinen vorher schon vorn und hab den auch immer wieder so eingebaut. Vlt. machts die Summe von allen.
Falls das mit der Pflaume nicht klappt und dir das nicht gefällt ist ne neue Verstärkung fällig.

TeileNr.: CM51 17E778 AD
FINIS: 17 89 646
Ich hab meine damals hier geholt http://www.online-teile.com/ford/advanced_search_result.php?keywords=1789646

allerdings sehe ich gerade, dass die schon wieder ne neue Nr. hat.

FINIS: 18 80 910, http://www.online-teile.com/ford/advanced_search_result.php?keywords=1880910

@Wolfifocus
Eisbär hat seinen Grill nicht selber eingebaut.

@Denksi u. Xfiles
nur allein durch Motorhaube runterdrehen hat das hier noch niemand schafft. Dann müßte der Spalt zwischen Scheini und Motorhaube so groß sein, dass man den auf dem Foto sehen kann. Abgesehen davon, dass der Rest nicht mehr stimmt, wie z.Bsp die Flucht Kotflügel - Motorhaube.
 
So viel zeit habe ich mir nicht genommen zum Antworten. Wer das jetzt nicht versteht ist selber schuld . Klasse Ari doppeldaumen1
 
@ari
Danke für deine Auflistung.

Ich habe schon eine neue stoßi, weil meine einen kleinen Zwischenfall hatte.
Motorhaube und Scheinis sind aufs minimum Abstand ei gestellt, müsste mal bei meinem fofo nachfragen was die dann alles gemacht haben

Denn der Spalt war vorher 2 mal so groß
 
Aber wenn die Raparatur ne Fordwerkstatt gemacht, sollte man meinen, dass die sowas besser hinkriegen. Dann hast du bestimmt auch ne neue Verstärkung reinbekommen. Deswegen fluchtet deine Pflaume besser als beim Eisbär.
 
Au man ari Du bist der Größte in Sachen Spalt Behebung baehud6 doppeldaumen1 prost1
Ich werde jetzt mit Deiner Anleitung am Wochende in die Garage ziehen um den Spalt auch
bei mir einem Ende zu setzen .Habe mir dafür heute schon mal neue Gasflaschen für die 2
Öfen geholt und 1 neue Flasche Gorbi gekauft .hurra1
 
Hauptsache du baust kein 3- Rad ausm ST mit ner Flasche Gorbi intus. lachen* Ich könnte dir ja noch meine Handynr geben, aber ausgerechnet dises WE bin ich stark beschäftigt. trinker*
Wünsche dir gutes Gelingen.
 
Werde mir Mühe geben , sollte alles daneben gehen , nehme ich meinen kl.Smart um zur Arbeit
zu kommen.Dann lasse ich alles liegen und Du kommst mich besuchen. Gorbi dann für 2 Mann.
prost1 hurra1
 
Von Brandenburg aus ist das noch weiter zu dir. Da bin ich ja fast ne Woche unterwegs. crying1

Ach wird schon werden. Darfst nur nicht so schnell aufgeben und grade beim Einbau der Scheinis bisses Gefühl walten lassen. Ich hab damit manchmal auch Probleme, obwohl ich die schon x-mal raus hatte.
 
Oben