Erfahrungen mit Race chip

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ness

Member
Registriert
18 Okt. 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
NW
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Race chip. Bin am überlegen ob ich mir so ein Teil holen soll.
 
Kurze Antwort:
Lass die Finger von dem Mist, das taugt nichts !
Hol dir lieber bekannte Flasher oder lass dir Software aufm Prüfstand abstimmen.
 
ST-Tobi schrieb:
Kurze Antwort:
Lass die Finger von dem Mist, das taugt nichts !
Hol dir lieber bekannte Flasher oder lass dir Software aufm Prüfstand abstimmen.

Warum denn Mist, was passt an dem nicht,
kenne ein paar Ford leute die mit dem Glücklich sind,
inkl. mir, wobei ich nix anderes kenne/kannte ;)
 
Darf man nachfragen (auch wenn das Thema schon älter ist) warum man die Finger davon lassen sollte? Die Infos auf der HP klingen schon verlockend.

http://www.racechip.de/chiptuning/ford/focus/3-dyb/st-2-0-ecoboost-184kw/index.php

mfg

Rigo
 
Also ich bin von dem UltimateRaceChip begeistert.
Die beste Einstellung ist die, die im Auslieferungszustand eingestellt ist.
D. h. vielleicht ca. 20 - 30 PS und ein deutlicher Drehmomentanstieg.

Ob nun dem SG etwas vorgegaukelt wird oder die Mehrleistung direkt vom SG vorgegeben wird ist völlig schnuppe.
 
Wie Rigo schon sagt, würde ich auch auf jeden Fall 2 Durchläufe auf dem Prüfstand machen lassen, damit man sieht was genau verändert wurde.
Das Gefühl alleine wäre mir zuwenig und einfach zu riskant. 0183.gif
 
Hmmm also mehr power wirst du dadurch haben... aber zu was für nen preis!!!

Wie Pirschwalze schon schrieb, es gaukelt dem Steuergerät etwas vor und nicht das Steuergerät selbst bestimmt was es tut...

Hab hier ein schönes diagramm von nem CLIO RS 1,6l turbo

http://smg.photobucket.com/user/cos...clio/2014-11-28 21.53.08_zpsguh9ycj4.jpg.html

Ja, bringt wohl was, nun kommt das ABER

Mit solchen AFR werten, würde ich im lebtag nicht fahren!

Serie ist er schön unter AFR 12 bis sogar in den 11er bereich rein. Also echt super kühlung durch sprit. Optimal sollte der AFR wert so im bereich 11-12 bei nem turbo bei WOT sein (je niedriger umso besser)
Mit dem Racechip liegt er IMMER über AFR 13 und fast schon AFR 14...... Herzlichen glückwunsch, kolbenringe ade....

Und genau das ist der "Haken" von vorgegaukelt und abgestimmt im SG!
Im SG werden einspritzmengen, druck, zeitpunkt usw... einprogrammiert bei ner Software und bewusst auch mal ladedruck minimal runter gesetzt/ sprit hinzugefügt etc.. um schön im unter 12er AFR bereich zu bleiben und den Motor nicht durch Thermische überlastung zu killen....

Wenn ne BOX reinsetzt, manipuliert er genau diese werte und sagt einfach: alles ok, brauch einfach mehr sprit und mehr ladedruck.... Bums, hast du mehr ps aber ob die menge des sprit mit dem ladedruck passt...... das erkennt das gerät nunmal nicht...

So, das war die kurzfassung...

Ergo: Bringt er was: JA!
Würde ich damit fahren: NEIN!



Und wenn was über die AFR lernen möchtest und wie wichtig diese ist:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ITly_D82100[/youtube]


Übrigens noch zu dem Diagramm oben:
The first 2 runs revealed that the Racechip tune out of the box was running extremely lean and you could hear it ping in the upper rev range. Surprisingly the factory tune peaked at 22psi. The increase was substantial but power dropped suddenly @ 5200 indicating the engine retarding the ignition.
One main reason why he purchased it was a 100% money back guarantee.

Er hat es aufm prüfstand getestet, die afr werte gesehen und zack wieder zurückgeschickt....
 

Neueste Beiträge

Oben