Upgrade Lader von Puma Schmiede verbaut und abgestimmt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also mit Seriensoftware/-Hardware hatte ich das mal probiert bei 100 200 Messungen.
Da war ich schneller, wenn ich bei 5500 geschaltet habe. Gemessen mit einer App und einem 10Hz-GPS-Sensor.
 
Danke dir für die Infos. Ich werde wahrscheinlich die Standart Dose von dem Puma Schmiede Lader gegen das Turbo Smart Wastegate tauschen. Und da ich ja auch 2.75" ab Turbo habe, bin ich mal gespannt, was mehr kommt. Sobald ich abgestimmt habe, werde ich es hier natürlich auch Posten.
 
Das wäre Sahne. Weil das genau das ist, was ja auch gefragt oder gesagt wurde. Jetzt ist nur noch die Frage, wo du abstimmen lässt. Wolltest du nicht auch zu Chris? Weil dann wäre es echt geil. Ein absolut passender Vergleich.
 
Jo genau, ich geh auch zu Chris. Hab allerdings im Dezember erst n Beratungstermin und lass dann im Frühjahr anstimmen, wenn ich den Lader eingebaut habe.
 
Nabents,

Exakt das gleiche Problem hab ich mit meinem K04 Stage2 Upgradelader auch...wurde auch angepriesen von einer Namenhaften Firma mit 400 PS......raus kamen 315PS/550NM.....Man war ich geknickt...

Bei mir kommen aber noch 2 technische Sachen dazu, die ich anpassen muss. Im nach hinein, hatte ich auch noch festgestellt, das sämtliche Ladedruckanschlüsse

(alle 3) am Ventil lose bzw undicht waren. Motor war übrigens zum revidieren bevor ich zu Chris war...….also alle für die Katz und nach den Technischen Anpassungen

nochmal zu Chris, damit dann richtig abgestimmt werden kann.

Mal zu Thema Turbosmart.

Also ich hab auf meinem K04 die IWG 75 Druckdose mit ner 7PSI Feder drin und ein geschlossenes Turbosmart SUV. Die Qualität der Teile ist Hammer. Welten unterschied zu dem Forge kram.

Arbeitet beides sauber zu , man brauch aber zwingend den Schlüssel zum Wechseln der Feder in der Druckdose.

Grüße

PS. is nen Mondeo MK4 doppeldaumen1
 
Thoralf: das kann ich mir vorstellen. Ich kaufe keinen Lader mehr, ohne ein Diagramm dazu. Oder wenigstens einen der sowas schon abgestimmt hat und das Ergebnis kennt.
Solange meine Druckdose sauber arbeitet, brauch ich ja keine andere.
 
Hab mich heute mal an den Zeiten versucht. Aber nur mit dem Handy GPS kannste das knicken. Da kommt ja immer was anderes raus, teils 2 Sekunden Unterschied. Hab dann ne App genommen, die per Dongle die Werte aus dem Steuergrät nimmt. Keine Ahnung ob das mittels Raddrehzahl ermittelt wird. Jedenfalls startet die App genau bei Tacho 100 und endet bei Tacho 200, wenn ich 100-200 einstelle. Solange kein Schlupf anliegt und man mit durchdrehenden Rädern über die Endgeschwindigkeit kommt, sollte das ja passen. Also 0-60 wäre damit z.b. halt nicht messbar.
Folgendes kam bei mir raus:

0-100 = 5,66 Sek ( schwierig zu dosieren. Mit Traktionskontrolle 6,02 Sek )
100-140 = 3,52 Sek
100-200 = 13,38 Sek. Serie waren es 15,9 Sek.
Da merkt man eben, das obenraus der Dampf fehlt. Hatte auf ne 12er Zeit gehofft, aber bei dem abfallenden Drehmomemt kann man das knicken. Je länger ich ausdrehe, desto länger dauert es die Zielgeschwindigkeit zu erreichen. Optimaler Schaltpunkt sind 5500 U/min, wie ich ja schon sagte. So kamen die besten Werte raus.

Foto1: 0-100


Foto 2: 100-140


Foto 3: 100-200
 
Wenn es mal geht, mach doch bitte die 100-140 einmal im dritten und ein mal im vierten. (oder zwei drei mal pro).

Wenn das im vierten schneller ist, dann stimmt deine Leistungskurve nicht.. Der unterschied von nur 2,5 Sekunden 100-200 zur Serie ist ja nun auch wirklich ein Witz! 80PS mehr und eine theoretisch schönere Leistungskurve müssten in einem weit aus besseren 100-200 Zeit resultieren als nur 2,5 sekunden schneller..
 
Fixiere dich mal nicht so sehr auf die PS. Das Drehmoment fällt deutlich ab zwischen 3500 und 4500. Und das merkt man deutlich. Mit steigender Drehzahl wird der Vortrieb immer langsamer. Das ist ja normal so bei fallendem Drehmoment.
Den Test mit 100-140 kannste doch selber machen. Fahr mal im 3. Gang 100 und schau auf die Drehzahl. Waren glaub ich was bei knapp über 3000. Wenn du jetzt im 4. Gang anfängst, bist ja bei unter 3000. Da geht erst Recht weniger, bis man in den Bereich kommt, wo Kraft anliegt. Zudem ist das Übersetzungsverhältnis ja länger als im 3. Gang.
Ich hab auch bei der Abstimmung darum gebeten, unter 3000 eben nicht so viel Kraft zu haben.

Wo liegen denn die anderen so 100-200 mit welcher Leistung? Brauchte denn der ST MK3 Serie nicht länger als 16 Sek 100-200 Serie? Meiner ging Serie ja schon gut für die Leistung.
Is hier einer Serie unterwegs?
Gem. dem Video liegt ein Serien ST MK3 bei rund 18 Sek???
https://youtu.be/my9Cw9EtYjs

Hier sind es sogar um 20 Sek...
https://youtu.be/bSxObhLeyv4
 
Ich werde es mal testen. Komme aber leider nicht vor dem Wochenende dazu..

Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Der Vortrieb kommt durch die PS. Die PS (über das Drehzahlband) sind alles was zählt..
Ich Versuche es nochmal zu erklären:
Angenommen du hast durch das ganze Drehzahlband von 2000-6000 zB 200PS dann ist es egal in welchem Gang du dich befindest. Du wirst ständig die gleiche Beschleunigung und somit die gleiche Zeit (zB 100-200) haben! Das ist Physik, das sind die Gesetze auf unserer Erde.
Gleichzeitig wird dein Drehmoment stetig fallen, da die Leistung mit steigender Drehzahl hoch geht. (Wir erinnern uns, Leistung gleich Drehmoment Mal Drehzahl mal zwei Pi).. nochmal, das ist Fakt. Wenn dein Fahrzeug vor 5500 schneller ist, als danach, dann stimmt deine gemessene Leistungskurve auf dem Prüfstand nicht mit der reellen Leistungskurve deines Motors überein. In der gemessenen hast du nämlich die meiste Leistung zwischen knapp über 4000 bis in den Begrenzer (6800?).

Ich möchte nicht sagen, dass du unrecht hast.. aber dann ist eben die Leistungsmessung Quatsch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Du wolltest ja schon dieses WE dazu kommen. Also teste bei dir mal und berichte. Kannst ja mal n Tachovideo zum Beleg machen. Ich werd das nochmal wiederholen bei Gelegenheit.
 
Habe mal das Forum durchforstet.
16 Sekunden eher langsam.
Die Wahrheit dürfte so bei 15 - 15,5 liegen, so wie in diesem Post
 
Hab mal bei YouTube gesucht und da sind die, die Serie sind, deutlich über 16 Sekunden. Ich hab niemanden an der Hand der einen Serie hat... Schade.
 
Ja, aber die, die ich bei Youtube gefunden habe, haben zum Schalten ziemlich lange gebraucht engel06
Über 16 Sekunden wäre auch laut Forum hier eher an der "lahmen" Grenze.
Kann die Serie leider auch nicht mehr testen 0187.gif
 
Ich habe schon viele verschiedene Testberichte über den ST gelesen,ich glaube Autobild Sportscars schon alleine 5 Tests.
Die waren immer so zwischen 23 - 27 Sekunden 0-200,schätze hier hat auch immer die Aussentemperatur eine nicht unerhebliche Rolle gespielt.

Wie auch immer,aber geht mal lieber von ca. 17,5-20 Sekunden von 100-200 km/h aus,wenn das Teil noch Serie ist.
Der ST ist Serie keine Rakete,das ist einfach so.
Habe es selber gemerkt was alleine Hardware ( Aga ab Turbo 200 Zeller),leichtere Räder und ein bisschen Ansaugung gebracht haben,viel besseres Fahrgefühl als Serie.

Jetzt mit LLK und Stratified natürlich nochmals ein brachialeres Antreten.
Ich würde die 100-200 km/h jetzt mit ca. 14,5-15,5 sek. einschätzen,einen Beweis dafür habe ich allerdings leider nicht.
 
Hab leider einfach viel um die Ohren aktuell.. ich werde es aber definitiv mal testen, interessiert mich auch stark.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Meiner (FL) ist Serie und ich bin froh, wen ich unter 17 komme auf ebener Strecke.
Sobald es etwas bergab geht ca. 10 Höhenmeter, geht's unter 16 Richtung 15.5

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Jp Performance ist mit seinen Focus RS Serie 14.6 gefahren. 100-200
Finde deine Zeit von ca 13 sek ehrlich gesagt ganz gut.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Nur das ihr mich nicht falsch versteht, der geht schon. So is das ja nun auch nicht. Aber ich hab halt mehr erwartet. Auf der LS macht der schon Laune. Mich wundert halt nur, das ich sehr stark den Rückgang der Kraft merke ab 4000-4500 Touren. Wie gesagt, ab 5500 wird’s langsam zäh und bei 6500 denkst du, das der gar nicht mehr weiter drehen will. Als wenn einer immer fester auf die Bremse tritt beim Gas geben. Hab jetzt mal meinen Ladedruck und Drehzahl mitgeloggt.
Meine Anzeige steht bei 3500 Touren im letzten weißen Balken von der Ladedruckanzeige. Gemäß App, die die Werte über einen OBD Dongle vom SG abgreift, liegen ja nur 1,55 bar an. Kann das sein?
Mit wieviel LD fahrt ihr denn so rum?
Chris meinte, er hat alles versucht, der Lader macht obenraus nicht mehr Druck.


 
Ich fahre 1.55 bar. Mit dem Serienlader. Allerdings fällt der LD bis 5500 auf 1.03 ab und bleibt dann da.
 
Oben