Winterreifen aus dem Zubehör

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kuddl68 schrieb:


Wie jeder sieht , 17 Zoll geht mit Performance Bremse.


was für eine ET habe die felgen ? ich bin am überlegen et47 zuholen ... weiß aber nicht ob das mit der performance bremse hinhaut :/
 
Sollte locker passen. Die Serienfelgen haben ja sogar nur eine ET von 55.
 
Ich fahre 17" ET 45 und das passt bestens. Und wenn die Felge ein Gutachten für den ST hat, dann sowieso.
 
das sind felgen die mal auf einen mk3 st waren :) brauch die nur für die versicherung falls doch mal schnee liegt oder eis liegt :) .... ich frag den verkäufer mal nach papieren und dann sollte das ja easy passen .... danke euch :)
 
Die COC Werte im deutschen Papier stimmen mit denen auf der vorherigen Seite überein.

Aber es scheint noch keine Drittanbieter Felgen mit ABE für den MK4 ST zu geben oder täusche ich mich?
Alle Anfragen waren bisher negativ.
Also evtl gebrauchte Ford Felgen vom MK2 oder 3.
 
Ich bin irgendwie voll überfordert mit dem Thema .... bahnhof*

Was muss ich Eintragen lassen was muss ich nicht eintragen lassen ....
in der COC stehen ich darf 7x17J ET50 verbauen

Meine Felge die ich haben will, hat aber 7,5x17 ET47
eine ABE gibs nur für den MK3 ST

Wie mach ich das da nun ? Bei Alutec hab ich schon gefragt ob die eine ABE für die Felge haben für den MK4 bzw machen.
Sollte ich keine ABE haben kann ich die trotzdem eintragen lassen ? bzw mit Fahren ? Laut den COC Papieren darf ich die ja nicht montieren.

Kann mir das einer mal für gaaanz dumme erklären ? :D ist mein erster felgen Kauf. Bis jetzt waren alle Autos 8fach bereift und hab mir da keine gedanken drum machen müssen.

danke fürs entgegengebrachte mitleid eines felgen-neu-käufers xD danke_2
 
Wenn die Felgen ein Gutachten haben (auch wenn es nicht für den MK4 ist) kannst du mit dem Gutachten als Vorlage über eine Einzelabnahme beim Tüv eintragen lassen.
Aber dies würde ich vorab Telefonisch mit einem der zugelassenen Prüfer besprechen. Der kann dir genau sagen was geht und was du brauchst.

PS: Eintragung über Einzelabnahme kostet natürlich etwas mehr. Mir wurden damals für meine Motec's ca. 180 € genannt.
 
Also steht die Radgröße NICHT in der COC (7,5x17 ET47) muss ich mir eine abe besorgen und die einzelzulassen trotz ABE ? wegen 0,5" und 3mm ET ? ... ich such mir andere felgen kopfkratz auch wenn die auf dem mk3 st waren 0183.gif
 
ABE ist ja nicht gleich ABE. Nur weil die Felge die hat heiß das nxi t dass du die an jedes Auto schrauben kannst.
Und ja, du müsstest wegen den paar mm eine Einzelabnahme durchführen lassen, sofern du von Ford keine Unbedenklichkeitsbescheinigung kriegst (eher friert die Hölle zu).
 
Es geht nicht um die COC.. Du kannst im Prinzip jede Felge montieren, die muss nur Physisch passen und nirgends schleiffen. Das Problem ist aber, dass du irgendeine Art Gutachten für die Felge brauchst, welches belegen kann, dass die Felge dein Fahrzeug aushält! (Drehmoment, Achslast usw.).
In einer ABE wurden solche Gutachten für verschiedene Fahrzeuge erstellt und besagen, dass die Felge mit verschiedenen Reifen gefahren werden kann, bzw. welche Anpassungen nötig sind um diese Felge mit dem jeweiligen Reifen fahren zu dürfen.

Selbst wenn du eine Felge mit genau den gleichen Maßen nimmst wie original, darfst du die nicht einfach drauf machen. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und Änderungen an Bauteilen, die sicherheitsrelevant sind, müssen zugelassen und von einem Sachverständigen begutachtet werden. Ansonsten erlischt deine Betriebserlaubnis.
Sobald du eine andere Felge auf dein Auto machst, brauchst du eine ABE zu dieser Felge. Wenn dann die Reifengröße mit Auflagen im Gutachten vermerkt ist, musst du zum Gutachter. Dann wird geschaut, ob du die Felge auch ohne Änderungen (zB Radhaus bördeln) fahren darfst, oder was gemacht werden muss. (wenn die Dimension ungefähr stimmt, und die ET nicht zu stark abweicht, ist es meistens kein Problem. Und selbst wenn Auflagen in der ABE stehen, geht es meistens auch ohne). Das wird dir dann der Prüfer mit der Änderungsabnahme bestätigen.

Du kannst Änderungsabnahmen ganz einfach durchführen, wenn eben eine ABE oder ein Teilegutachten vorliegt. Wenn du gar keine Papiere hast, wird es schwer..
Eine Einzelabnahme kannst du machen, wenn es etwas wie ein Materialgutachten gibt, aber kein Teilegutachten oder keine ABE gibt. Da der Prüfer dann aber selbst schauen muss, ob das alles so fahrbar und keine Gefährdung darstellt (bei Felgen ist also zu Prüfen ob Sie mechanisch geeignet ist die Kräfte des Autos aufzunehmen). Ganz ohne Papiere ist das eigentlich nicht realisierbar. Mit Papieren zu einem anderen Auto kann der Prüfer bspw. die Gewichte, Motorleistung usw vergleichen und dir so das ganze Bestätigen. Wie gesagt, das ist eben eine Einzelabnahme. Mit mehr Aufwand verbunden und entsprechend teuer.
 
Falls jemand interesse an winterfelgen von alutec hat:

Die ABE's für den ST Mk4 sollen in 6-8 wochen kommen :)
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Für alle Alutec Felgen oder nur für ausgenommene Modelle ?

Mit freundlichen Grüßen
Mart
 
Einige Modelle würde ich mal sagen. Kaum ein Hersteller bietet seine Felgen mit allen Lochkreisen an.
Daher gibt es bestimmt einige die es nicht in 5x108 gibt und die somit ganz bestimmt keine ABE für den MK4 erhalten werden.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Mart:

zu mir wurde gesagt alle die für den mk4 focus in der abe stehen sollen auf für den st kommen .... soll irgendwie nur nachgetragen werden. ob das wirklich so ist weiß ich nicht .... aber eine 5x112 draufzumachen ist ja sinnfrei :) .... wenn man 5x108 hat .... falls das deine frage war :)
ich warte selbst auf eine abe .... mal gucken was es schliesslich wirklich wird ....
 
Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:
Laut Alcar werden bis zur Wintersaison keine ABEs kommen (Dotz etc.)
OZ soll wohl Mitte/Ende Oktober ABEs für zumindest MSW bekommen...

Bleibt zu hoffen, dass der Schnee und die Kälte auf sich warten lassen
 
Es gibt immer noch nichts interessantes. Habe jetzt die Winterreifen auf die Originalfelgen montieren lassen.
Im Frühjahr mal schauen, was es gibt. Dann entscheide ich, ob die neuen Felgen für die WR oder die SR sind.

Übrigens harmonieren die Dunlop Wintersport 5 überhaupt nicht mit dem ST...
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Würdest du das mal genauer beschreiben.
Ich bin noch am rätseln ob "Testsieger" Dunlop Wintersport 5 oder doch wie immer Michelin Alpin 6 oder 5 kaufe.
 
Ich bekomme zwar meinen MK4 erst in ein paar Tagen, hab aber Winterreifen + Felgen schon vorgeordert und bereits zuhause.

Hab mich für die Ronal R56 in 7x17 entschieden mit einem Fulda Reifen (Name weiß ich grad nicht, irgendwas mit Kristall denke ich) in 215/50/R17.

26685b8bba8a28103684ea8f70cad84f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben