Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
2 Beiträge weiter oben habe ich bereits geschrieben wenn man von einem höheren Gang runter schaltet

6-5
5-4
4-3
6-4

wie auch immer das er dann am hoch drehen ist ohne KMH zu erhöhen.

Er zeigt auch keinen Reifenschlupp an oder der gleichen
 
Hmm okay. Klang nur ein wenig so, also würdest du in den zweiten oder dritten runter - da hatte ich nämlich auch Schlupf am Rad.
Aber im vierten oder fünften sollte eig. kein Schlupf am Rad mehr auftreten. Evtl ist deine Kupplung wirklich schon im Eimer, aber mit 31500 km wäre das schon arg früh.
 
Sorry so sollte es nicht rüber kommen!.


Er war ein Vorführwagen. ( 1 Jahr ).
Man weiß ja nie wie damit gefahren wurde.
Habe diesen Monat Inspektion. Da sollen die sich das mal anschauen.

Ggf. Wie ich euer lesen deuten kann versuche ich es auf Garantie und schaue was die neue Kupplung macht.
 
Finde ich komisch ... Ich fahr seid 50.000km mit 485nm und hab noch keine Probleme mit meiner Kupplung. Habe jetzt 91.000km runter.
 
So.
Am 20.5 Inspektion. Dann wird bei Kupplung geschaut.

Wie viel PS hast du? Und wo hast optimieren lassen?
 
Haben alle, die eine Leistungskur vorgenommen haben, auch das SUV getauscht? Habe bei mir das von GFB drin.

Die Messung mit Serien-SUV und GFB hat tatsächlich - lt. Prüfstand - ca. 20 NM und eine Handvoll PS gebracht..
 
Somit alles in Rahmen einer Messtoleranz.
3 weitere Läufe ergäben 3 andere Ergebnisse.
 
Moin zusammen,

Da mir meine 185 so von meinem Diesel St nicht mehr reichen, liebäugel ich mit einem LS in Form von chiptuning etc.
Wenn man sich das so anschaut sind da ja die tollsten versprechen und Dinge dabei. Allerdings stelle ich mir die Frage,
Wieviel das Fahrzeug aushält also, Max. Drehmoment, Kupplung etc. Drehmoment ist Serie ja 400 nm was könnte man noch draufpacken und wo sollte man aufhören?

Fahrzeug ist ein ST Turnier 2.0 tdci, bj 2016

Danke und Grüße
 
Ich kann das sogar bestätigen. Zwar bei nem Zweirad, aber is ja das Gleiche. Im 1. Gang nix und als ich im 3. Gang leicht bergauf mehr Gas gegeben hatte, ging die Drehzahl hoch, aber die Kiste wurde nicht schneller....
 
DaddyDüsentrieb schrieb:
Wieviel das Fahrzeug aushält also, Max. Drehmoment, Kupplung etc. Drehmoment ist Serie ja 400 nm was könnte man noch draufpacken und wo sollte man aufhören?

Klick dich doch mal hier durch...
 
Ich fahre momentan 570 nm und die orig. Kupplung hält komischerweise immer noch.
Das liegt auch daran, dass ich meistes gesittet anfahre und immer erst ab 3000 u/min Vollgas gebe.
 
file.php


Mein ST-Diesel war beim Vtech. Ergebnis waren 220ps und 480Nm.

Gut fahrbar, die Leistungsspritze merkt man gut und der reale Topspeed gemessen mit einer GPS gestützten Timer-App waren 239kmh.
 
Laut Getrag halt offiziell 450NM. Mich würde es auch mal interessieren, was es wirklich aushält. Das Getriebe ist ja auch im Diesel ST, sowie im RS verbaut und im RS fahren manche mit 550NM oder mehr herum!
 
Da muß man aufpassen, wann die 550 Nm anliegen und wie lange! Meist haben die nur nen Peak, also ne Drehmomentspitze und dann fällt das auf unter 500 Nm ab für einen breiteren Bereich. Ich denke 500 ist die Grenze. Das meinte auch Puma Schmiede. Klar, bissl was geht immer mehr, aber wenn doch mal nen Gang abreißt? Ich müßte das nicht haben.
 
Wassss .. ist ja Langweilig,

Aber was ich nicht Verstehe, der Focus MK3 RS Leistet 440 NM Drehmoment.
Ich Fahr meinen mit 420NM Drehmoment, machen 80PS genau 20nm mehr.... ?

Gruß Timo
 
Sorry für die raue Wortwahl, aber wenn du das nicht weißt, dann solltest du von Leistungssteigerungen erstmal die Finger lassen..

Trotzdem gerne ganz kurz nochmal die Erklärung:
Leistung (in kW) gleich 2Pi mal Drehmoment (in Nm) mal Drehzahl (in U/s).
Du hast also eine lineare Beziehung, da die Leistung abzüglich des Faktors 2Pi dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment entspricht. Wenn dein Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen höher ist, als in höheren, kann es eben sein, dass du viel Drehmoment hast, noch bevor du die maximale Leistung erreichst.
 
Aha oka Gut zu wissen Danke.
Ne Leistungssteigerung kommt nicht in die Tüte, will ich auch nicht..
Aller Höchsten bekommt er noch ein Großen Ladeluftkühler und dann ist er Technisch 1a aufgestellt :)

Gruß Timo
 
T.D schrieb:
Wassss .. ist ja Langweilig,

Aber was ich nicht Verstehe, der Focus MK3 RS Leistet 440 NM Drehmoment.
Ich Fahr meinen mit 420NM Drehmoment, machen 80PS genau 20nm mehr.... ?



....
 

Anhänge

  • 109sg7309.jpg
    109sg7309.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 117
Oben