Bekomme ich meine Rad/Reifen Kombination eingetragen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedy Torpedo

Active member
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mücheln / Geiseltal
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Weiß
Leistung
250 PS
Baujahr
1 Apr. 2017
Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier, brauche leider trotzdem schon mal Hilfe von euch.

Folgendes:

Ich habe mir einen FoFo MK3 Turnier ST von 04/2017 gekauft. Der hat originale Ford Felgen drauf mit 235/35 R18

Aktuell fahr ich einen "einfachen" 1.6 Ecoboost Hatchback 134kw

Der hat jetzt Borbet XRT Felgen drauf 8,5 J x 19 H2 ET40 mit 225/35 R19 Bereifung


Ich möchte meine aktuellen Räder mit denen vom ST tauschen. In den COC Papieren stehen aber nur die 235/35 R18 bzw R19 drin

Kann mir jemand sagen ob ich das so eingetragen bekomme? Über die Suchfunktion hab ich bisher nichts passendes gefunden; gerade auch wegen der ET 40.

Eine schnelle Antwort wäre toll, muss mich bis Freitag entscheiden: Räder tauschen ja/Nein

Vielen Dank schonmal
 
ET 40 sollte kein Problem sein. Aber wenn der ST nicht im Gutachten der Felgen steht, wird es problematisch.
 
Dann seh ich da kein Problem.
Ich hab mir das Gutachten auch noch mal angeschaut. Die 225/35/R19 steht nur als M+S, also Winterreifen bzw. M+S Taugliche Ganzjahresreifen drin.
Im Zweifelsfall fährste mal mit dem Wisch und deinem ST zum TÜV und fragst einfach nach.

Edit: Wenn Wald Recht hat und die ST Felgen sollen auf den 1.6er, dann wird's schwierig und ein Weg zum TÜV vorab eigentlich unumgänglich damit du im nachhinein nicht doof da stehst.
 
Moment. So wie ich das verstehe, will Speedy die originalen ST Felgen auf dem 1,6er fahren, richtig? Die originale Felge hat aber kein Gutachten, ist entsprechend offiziell auch nur für den ST zugelassen.
Die auf den 1,6er draufzumachen bedarf einer Einzelabnahme. Jedoch wird es sehr schwierig ohne Papiere. (Aber nicht unmöglich wenn man einen kennt, der einen kennt)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Beim Kauf von meinem 1.6er waren Original Ford Felgen drauf mit 235/40 R18 ; da sollten die ST Felgen doch auch Problemlos passen. Mit LEB also
 
Die ST Felgen passen problemlos, haben aber keine Freigabe von Ford für andere Modelle, nur für den ST.
So blöd das auch klingt, ist aber so.
 
Manno, bin echt am grübeln, was ich nun mache...
Zum einen will ich meine Räder sehr gern behalten aber halt so wie sie sind (Kosten für die Eintragung wäre nicht das Thema).

Andererseits habe ich keine Lust mir nochmal neue Decken zu holen, dann mit 235er Breite, nur um die Felgen zu behalten.

Das die ST Felgen für den einfachen Focus keine Freigabe von Ford haben, muss ich dem Verkäufer dann auch noch irgendwie beibringen.

An dieser Stelle sollte ich noch erwähnen, dass ich meinen 1.6er in Zahlung gebe für den ST.
Also mit Räder tauschen, testen etc. ist da nicht so viel...

Aber schonmal danke bisher, für eure Beiträge ✌
 
Nur noch mal zum Verständnis. Was in den COC Papieren steht, ist recht egal. Das gilt nur für Serienfelgen und ist eher ein Hinweis darauf, welche Reifen du auf deinen Serien Felgen fahren darfst. Das musste ich leider selbst erfahren, als ich mir 225er Winterreifen auf die Serien 18er Felgenr vom ST draufmachen lassen wollte. Das würde nur per Einzelabnahme funktionieren.
Sobald du andere Felgen kaufst (selbst wenn sie die gleiche Rad-Reifen-Kombination haben wie in den COC Papieren), musst du eine ABE für die Felge haben. Dort steht was bei deinem entsprechenden Modell zu tun ist. Entweder kannst du dann einige bestimmte Reifenkombinationen ohne Änderungsabnahme ("Eintragung") fahren, oder du musst eine Änderungsabnahme durchführen lassen.
Wenn die Felge keine ABE hat, dann musst du eine Einzelabnahme machen lassen, aber selbst dafür braucht der TÜV mindestens ein Teile- oder Materialgutachten. Ansonsten hat man nämlich keinerlei Grundlage sicherzustellen, dass die Felge wirklich geeignet ist.
Da die ST Felge eine Serienfelge ist, gibt es leider keinerlei Papiere dazu. Sie wurde von Ford für nur ein bestimmtes Modell (ST) entwickelt, und entsprechend auch nur für dieses Modell getestet und zugelassen. Eigentlich müsste sie mit dem 1.6er kein Problem haben, da er ja auch weniger Leistung hat und Gewichtsmäßig ähnlich ist, wie der ST. Aber leider benötigen die Prüfer eben etwas "schriftliches".

Die ST Felge auf dem 1.6er zu fahren wird wirklich nicht einfach sein. Dazu musst du einen Sachverständigen finden, der dir die per Einzelabnahme auch ohne Papiere einträgt. Du kannst ja mal bei einigen TÜV/DEKRA/GTÜ in deiner Umgebung vorbeifahren und fragen, ob das möglich ist. Aber ich würde die Chancen eher gering schätzen, außer du kennst wirklich einen. (Ich kenne leider keinen).

Edit: Auf dem ST kannst du deine Borbet XRT fahren, aber du musst sie dir beim TÜV eintragen lassen (Anhang)
Die K01 und K04 Auflagen stehen zwar drin, aber mit ET40 sollte das noch gerade so im Rahmen sein. Ich habe ebenfalls 8,5 x 19 allerdings mit 235er Reifen und ET45 drauf und das passt wunderbar.
 

Anhänge

  • Gutachten.jpg
    Gutachten.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 110
vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag

Hast du auch nen Tipp wegen der Auflage N235 ( nicht zulässig wenn die Serienbereifung Sommer mit 235.... angegeben ist)
 
Der ST darf auf 17zoll auch 215er fahren. Demnach gilt die Auflage meiner Meinung nach nicht.
 
Das finde ich ja eben auch recht komisch

235 ok
215 ok

Morgen früh telefoniere ich nochmal mit dem Verkäufer und Beichte, dass er die ST Felgen wohl nicht auf meinen montieren darf bzw keine Freigabe hat. Mal sehen ob ich dann doch meine Borbet hergeben muss eeko

Hätte ich das schon vor 3 Monaten gewusst, wären es nur neue Reifen geworden statt der Kompletträder...
 
Naja, Reifen haben ja abgesehen von der Angabe der Breite ja auch die Angabe über das Verhältnis Höhe/Breite (bei dir 35). Die Serien Reifen haben auf 17Zoll 215/50 einen bestimmten Abrollumfang bzw Durchmesser. Bei 235/35 19" und bei 235/40 18" ist er fast identisch.
Der Hersteller versucht den Abrollumfang bei verschiedenen Reifen und Felgengrößen gleich zu halten. Mit einem 225/35 auf 19" hast du einen kleineren Abrollumfang (Abweichung 1,1%). Demnach geht der Tacho dann auch nach. Die Abweichung ist aber noch im Rahmen und wird daher trotzdem zugelassen.
(Größen kannst du dir bei einem reifenrechner selber auch mal nachrechnen)
 
Bekommste eingetragen. Einzelabnahme. Die Dinger sind (natürlich) geprüft...das Zählt...und die Dimension passt auch...und jaa...es gibt noch Prüfer mit Verstand. bitte*
 
Na super doppeldaumen1

ich werd ja sehen wie es läuft nächste Woche und mich dann an dieser Stelle mit einem Update dazu äußern.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. danke_2
 
Update


Ich hab inzwischen mal auf die Borbet XRT umgebaut und war vorhin bei der Dekra zur Abnahme/Eintragung.

Die Räder bekomme ich eingetragen wenn ich so Abdeckungen an den Radkästen befestige! Damit hätte ich nun nicht gerechnet. Der Abnehmer sagte, die gibt's auch Original von Ford; so wie an seinem Fiesta ST.

Hat einer von euch auch solche Abdeckungen verbaut? Sieht das gescheit aus?
 
Das wäre dann so etwas. down_3
Mein Tipp: Geh zu nem anderen Prüfer. ET 40 (das sind 15mm mehr) sollte allemal ohne weitere Auflagen gehen, auch wenn diese im Gutachten gefordert werden. Deswegen ja Einzelabnahme.
 
Ein anderer Prüfer ...dafür müsste ich ja in eine andere Stadt, da wir nur eine Prüfstelle für so was haben...
 
Was ist dir lieber? In den nächsten Ort fahren oder so hässliche Teile ans Auto pappen?

PS: Es muss ja nicht mehr Dekra oder TÜV sein, andere Organisationen dürfen das jetzt auch, wenn die einen anerkannten Prüfer dafür haben. Kannst ja mal beispielsweise bei GTÜ nachfragen.
 
In Thüringen dürfen Einzelabnahmen nur von der DEKRA gemacht werden, im Gegensatz zu den anderen BL.

Klapper doch mal freie Werkstätten in deiner Nähe ab. Da kommen doch die Prüfer meist wöchentlich hin.
 

Similar threads

Oben