Mängelliste MK3 FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist mir nur vom RS MK3 bekannt.
Man liest auch hier im MK3 Forum kaum was von Motorproblemen und aus unserer umfangreichen Whatsapp-Gruppe hat bislang auch noch niemend Probleme gehabt.

Man kann natürlich auch Motoren dilletantisch kaputt "tunen", aber das ist ein anderes Kapitel.
 
Kotelettklopfer schrieb:
Habe von einem befreundetem Ford Mechaniker erfahren, das die MK3 im Vergleich zum MK2 recht viele Motorenprobleme haben sollen.
Könnt ihr das bestätigen?
Sind vermehrt Motorschäden am MK3 bekannt?

Bin dann immer sofort in Alarmbereitschaft wenn ich sowas höre, vorallem in Hinblick auf mein 300PS /450Nm "Projekt".

Die Kolbenringstege sind der Schwachpunkt im Motor beim ST. Aber mit dem Serienturbo kommtst du eigentlich noch nicht in den Bereich wo du die verbläst, von LSPI mal abgesehen, aber das ist eh n eigenes Kapitel.

Bezüglich deines Ziels: 300 PS mit Serienturbo ist recht ambitioniert. Dafür brauchst du volle Stage 3, also Intake, LLK und Aga mit Downpipe und dann noch ein sehr gut abgestimmtes Tuning. Und selbst kann kann es sein, dass du es nicht schaffst, weil der Turbo da halt echt an der absoluten Kotzgrenze ist.
450NM ist da weniger das Problem. Nur geht dem kleinen K03 Turbo obenrum halt bös die Puste aus.

Aber wie gesagt, solange du weisst wie man das Risiko von LSPI (Vorentflammung) reduzieren kann brauchst du dir keinen Kopf machen. Der Motor hält, richtig gefahren und gepflegt, auch 400 PS aus.
 
wohl eher anders rum ... siehe Lagerschalen , gerissene Zylinderwandungen usw. beim MK2
 
Ich Fahr jetzt seid 5.5 Jahren meinen Mk3 und hab glaub nur von 2-3 Motorenproblemen gehört. Glaub einmal Pleuel gerissen, was auch eine Schwachstelle sein soll und die Kolbenringe. Ich selber fahre seid 3.5 Jahren und über 60.000km mit 280ps und 480nm ohne Probleme.
 
Gestern sprang er noch wie gewohnt in der ersten Umdrehung an, heute Morgen: Klick, nix "Motor Service". 4 Jahre alt ist das gute Stück, Start-Stop wird auch immer brav ausgemacht, trotzdem platt.
Und ach ja, hab zur Info 200 € in der freien Werkstatt gelassen, will nicht wissen was der Werkshändler verlangt hätte.
 
Ich glaub bei mir ist ne Batterie noch nie vier Jahre alt geworden...
Ich wechsel die alle zwei bis drei Jahre...
Aber dass die von heute auf Morgen gleich komplett dem Geist aufgibt ist schon komisch.
War evtl irgendein Verbraucher über Nacht an?
 
Hätte ich auch 2018 also nach 3 Jahren.
Werkstatt wollte ne neue verbauen, hab sie einfach an ein Ladegerät gehangen bis 100% Lading und seit dem läuft sie bis heute ohne Probleme.
 
Ist manchmal ne komische Sache mit den Batterien. Hängt auch vom Fahrprofil ab wie lange die halten. Meine erste in dem Auto war ziemlich genau 6 Jahre drin, bevor ich merkte dass sie nachlässt. Aber da hatte es schon bald 2 Jahre vorher in der Werkstatt geheißen sie wäre hin. 200€ würde ich für den Wechsel bestimmt nicht zahlen. Batterie ~120€. 80€ für 5 Minuten Arbeit? Dann lieber die 2 Schrauben selber auf und zu machen.
 
Ein Verbraucher war über Nacht nicht an.
Die Batterie hat 170 € ohne Mwst gekostet (60Ah) weil Start/Stop im Auto verbaut ist und ohne Termin und bitte sofort, etc.
Er meinte auch dass er diese Probleme mit dem plötzlichen Batterietod schon einige Male erlebt hat bei einem 2015er.
Selber einbauen ist kein Thema, jedoch hat der ADAC-Mensch ausdrücklich davon abgeraten, da sie "angelernt" werden muss.
 
Meine Batterie hat noch nichtmal 2 Jahre gehalten.
Habe sie auf Garantie getauscht bekommen.

Zum „anlernen“

Der Batteriemonitor muss da resettet werden. Iwo gibt es dazu auch einen Anleitung.

Ergo kann man das auch zuhause machen, ohne unnötig Geld ausgeben zu müssen.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Ok, das weiss ich jetzt auch... Naja, man lernt halt nie aus.
Für den Fall, dass das jetzt oder demnächst jemand braucht:

1. Abblendlicht einschalten
2. Schalter Nebelschluß 5X betätigen
3. 3X Warnblinkschalter betätigen

Die Batterieanzeige sollte danach mehrmals blinken, fertig.
 
Alter Schwede, also dass man jetzt auch ne Batterie umständlich "aktivieren" muss... Dass da wegen Start/Stopp so ein fettes (und teures) Teil rein muss hab ich auch nicht gewusst. Daher revidiere ich meinen vorherigen Post: bei nem Preis von 170€+MwSt bis mit 200€ gar nicht so schlecht gefahren 0197.gif Trotzdem teuer, wenn man bedenkt dass das so alle 3-4 Jahre kommt... Reifenwechsel wird wegen der Sensoren auch teuer... Die laufenden Kosten werden an den Autos auch immer höher.
 
Ich hab meine Batterie im ST bj. 2013 auch mal wechseln müssen. Die Batterie war unten gerissen! Die neue tut seit dem ihren Dienst. War meine erste Batterie die ich ersetzen mußte bei allen Fahrzeugen die ich bisher hatte.

Batterie anlernen? Völlig krank. Was für ein Mist heutzutage
 
Ich muss das Mal ausgraben hier.

Habe mir auch einen neue Batterie holen müssen..ne Varta Blue EFR. Ich habe sie dann versucht anzulernen wie oben beschrieben .

Die Bat Leuchte blinkt dann aber immer nur 2 x.

Überall lese ich aber was von 3x.

Hat da wer Infos oder es Mal probiert ?

VG Trooper
 
Nach dem Drücken der Tasten ggf. mal 20-30 Sekunden warten und währenddessen das Batteriesymbol beobachten.
 
Mein MK3 FL beginnt jetzt auch mit den Problemen der Kennzeichenbeleuchtung. Licht steht immer auf Automatik,geht beim aufschließen/Tür öffnen/Zündung einschalten auch an. Sobald ich das Fahrzeug starte geht sie aus und bleibt auch aus...gleiches nach einem start/stop vorgang. Lichtschalter ein-aus schalten und sie leuchtet wieder. Gibt's da schon Fehlerbehebungen?
 
Hab das Problem auch schon seit Jahren.
Keine Ahnung woran es liegt.

Ist genauso wie Du es beschreibt, nur dass ich kein S/S mittels Modul deaktiviert habe.

Batterie wurde auch schon ausgetauscht. Aber daran lag es meiner Meinung nach nicht.

Hab so das dumme Gefühl, dass es beim Starten eine Spannungsspitze gibt und daher vllt die KZL ausgeht.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben