Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
GTI .... VAG ... da hast du ein nicht abschaltbares ESP welches dich in einer engen Serpentine dermaßen stark runterbremst, dass du meinst du wärst aus Versehen aufs Bremspedal getreten ... dazu gibt´s gratis einen Tacho mit min 10% Vorlauf (wenn der der Tacho 220 zeigt fährst du in Wahrheit knapp 200, sind auch die Autos die in der 80-Begrenzung "brav" mit 72 fahren ...) und die Verbrauchsanzeige im Mäusekino ist nicht wie üblich ein wenig falsch, sondern völlig daneben (zeigt 5,0 - beim Berechnen / Auslitern sind es 6,7 ... schlappe 25%)
etc. etc.
st_schild4 st_schild4 st_schild4 st_schild4
prost1 prost1 prost1 prost1
 
Neues Video ohne Neuigkeiten...aber nett gemacht. Ein bisschen zu doll am schwärmen der gute. [emoji28] aber mit Hinweis auf Oktober und das neue AT Getriebe 7M40 mit super langen ersten Gang .
https://youtu.be/Usv--klovPk
 
Günni schrieb:
Hallo habe mir während bei meinen Turnier_blue KD gemacht wurde , den Focus ST MK4 angeschaut, Kein ST mehr für mich sieht den KIA CEED viel zu ähnlich. Des weiteren ne elektrische Handbremse hat in nen Sportlichen Auto null verloren! Des weiteren wird gemunkelt das der Kombi , nur eine einzelne Doppelrohranlage wie der ST-Line bekommen soll.

.................................................................................................

Ich bin enttäuscht gewesen, dachte das steht ein Fiat Tipo beim Ford Händler auf dem ersten Blick.
Hatte mich auf den neuen gefreut, habe mich dann für einen Cupra R mit 310 PS entschieden. Vermisse von der Leistung abgesehen doch den schönen gelben ST. Das gewisse sportliche was einen ST ausgemacht hat vermisse ich bei dem neuen.
 
Der Cupra ist halt auch nicht das gelbe vom Ei, hatte den auch auf der Liste obwohl er mir fast schon zu dezent ist aber die vielen in den Foren angeführten Mängel in der Verarbeitung (Klappern, undichte Panoramadächer, etc) haben mich dazu veranlasst mich wieder vom Cupra abzuwenden.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Wollte auch auf den Focus RS wechseln, die Mängelliste ist aber auch nicht ohne. Für mich kam aber auch nur der CupraR in der limitierten Auflage in Frage da optisch Welten gegenüber der Normalversion von Cupra . Schiebedach kommt für mich eh nicht mehr in Frage, bisher war egal von welchen Wagen Windgeräusche zu vernehmen. Desweiteren ist ein offenes Dach eher mehr störend als von Nutzen , meine Meinung.
 
Für mich ist es ja auch gerade "schwer", ich mag meinen RAM eigentlich, doch irgendwie wäre was Schneidiges für Landstraße und Autobahn auch wieder lustig.

Octavia RS - bissl zu konservativ
Civic Type R - Spoiler zu groß
Cupra R - die Mängelliste
Focus RS - zu teuer, zu wenig Platz
Focus ST Mk4 - mein Hoffnungsschimmer

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
MK3 geht gut (fahre selber einen, mit Bilstein B14), habe mk4 getestet und gleich bestellt. Durchzug geil, Sound angenehm und Fahrwerk super. Werde ihn aber auf jeden Fall tiefer legen.
 
Ich muss jetzt echt dringend einen Mk4 testen, heute kam ich bei einem VW Händler vorbei, was sehe ich aus dem Augenwinkel? Einen GTI TCR, ich denk mir, ich schau ihn mir halt mal an, mit dem Hintergedanken - nie wieder VW weil langweilig.
Was macht der Verkäufer? Parkt ihn mir vor die Nase und sagt, "fahrst halt a Runde..."

Tja, ich muss gestehen, der TCR geht echt gut, er lenkt leider weniger direkt ein als der Mk3 und dreht sich auch nicht soo willig in die Kurve aber das ist der erste VW den ich getestet habe, der nicht nur blöd vorne drüber schiebt sondern schön in die Kurve geht. Hat echt Spaß gemacht die Kiste, gefällt mir auch ganz gut, vor allem den Diffusor haben sie gut hingebracht, für VW Verhältnisse schon sehr mutig... base_2

Jetzt steh ich ganz schön blöd da, denn der Werterhalt ist in Österreich bei VW um einiges besser als bei Ford und ich kann derzeit keinen Mk4 testen, weil keiner in meiner Nähe verfügbar ist... asshole
 

Anhänge

  • GTI TCR klein.jpg
    GTI TCR klein.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 84
Gut letztendlich ist es deine Entscheidung aber ich würde trotzdem sagen, warte auf den Mk4 bei dir und fahr ihn probe!
 
Klar, steht sowieso auf dem Plan, denn VW ruft gruselige Preise für den TCR auf...

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Der den ich getestet habe hat einen LP von 51.200, jetzt mit 4.000km hätte der Händler gerne 41.900 ohne Verhandeln. Das ist quasi der LP eines neuen ST.

Das ist die Karre:

https://www.dasweltauto.at/detail-contact?carId=0036201173&ngxNavigationUrl=https:%2F%2Fwww.dasweltauto.at%2Fs%2Fvw%2Fvw-golf%3FfromRegistration%3D2019%26minPowerPs%3D270&wt_mc=dwa.share.whatsapp.r.1.20190827

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Die Karo-Sitze sind ja schon irgendwie wieder geil, aber die Tachoeinheit... *Würg*
290 PS sind auch was feines, zumal bei dem mit Tuning einiges geht. Aber auf der anderen Seite, ist es eben auch "nur" ein VW Golf.
Ich weiss nicht wie's bei euch ist, aber hier in der Gegend kannste blind n Stein schmeißen und triffst höchstwahrscheinlich n Golf GTI. Und selbst den neuen TCR seh ich dauernd da bei uns im Viertel allein 5 oder 6 Stück davon rumstehen. Plus noch ein paar normale GTI und Golf R. Aber nur zwei ST's... meiner und der MK4 meines Nachbarn.
 
Also zur Häufigkeit brauchen wir nix sagen denke ich, den GTI siehst du häufiger als den ST. Ist bei mir auch so.
Das Fahrgefühl beim GTI kann ich nicht beurteilen, bin nie einen gefahren und habe da auch kein verlangen, weil ich die optisch zu langweilig finde. Das ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt.
Kenne mich beim GTI nicht so aus, aber der Diffusor hinten ist TCR spezifisch? Der gefällt mir am besten an dem Karren. Karo sitze finde ich grauenvoll, aber das ist eben die Tradition..

Jedoch stört mich beim MK4 leider ebenfalls die Optik. Die ST-Line, welche ich häufig bei uns sehe hat ja kaum unterschiede zum ST. Somit ist der ST leider auch nicht mehr wirklich auffällig. Man kanns nur an den Emblemen und der Duplex Anlage erkennen. Ich finde es schade, dass der ST sich nicht wirklich differenzieren kann. Somit ist es (von der Optik her) für mich auch nicht der Favorit gegenüber dem GTI.

Am Ende ist es natürlich die subjektive Wahrnehmung und die eigenen Anforderungen, was einem wichtig bzw. wichtiger ist.
 
Wow...für den Preis wäre es mir nicht wert...

Die Sitze und den Diffusor finde ich gut, der Rest... naja, halt langweilig.
 
Ist und bleibt halt ein Golf - technische Daten etc. hin oder her...

Für das Geld würde ich mir lieber ein "gescheites" Auto kaufen bzw. eines was nicht an jeder Ecke zu finden ist... Sorry - meine Meinung prost1
 
Ich bin ja kein Markenfetischist und fahre immer was mir gefällt und der TCR ist der erste GTI seit langem der mir gefällt.

Bei uns in Österreich stehen die nicht an jeder Ecke, schon alleine weil die Steuern so hoch sind, wir zahlen für die PS eines ST oder TCR im Monat fast so viel wie ihr im Jahr *würg*

Bei mir in der Gegend gibt es genau einen 6er GTI und einen R, ST war ich der einzige weit und breit, die sind noch seltener.

Derzeit sind bei offiziellen Händlern 17 TCR gelistet, daher hab ich noch Zeit andere Autos zu testen bevor ich mich entscheide, die gehen in unserem Markt eh nicht weg wie die warmen Semmeln.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Wenn dir der GTI gefällt so what?! Es ist deine Entscheidung, er sieht nicht schlecht aus um Gottes Willen, mir aber immer etwas zu langweilig. Die Hauptsache ist, du bist dann glücklich! doppeldaumen1

Von den technischen Daten her würde mich persönlich der ST umso mehr ansprechen.
 
Oben