Klappenanlage oder reicht normale AGA ( HG, FMS, Milltek,..)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, dann kann ich mal meine Informationen, die ich eingeholt habe weitergeben...mit Namen...
Angebote jeweils für Serienauspuff auf Klappe umgebaut.
1 Angebot ASG Sound wie erwähnt 1298€ bei mir Entfernung 265 Kilometer.
2. Angebot Underground Exhaust 890€ mit Stage 3, Entfernung 165 Kilometer.
3. Angebot HDH Concepts 899€, Entfernung 250 Kilometer.

Ich tendiere zu Angebot 2. wo ich bei Stage 3 ohne Klappe auch schon 450€ zahlen würde.

Falls noch jemand Händler im Umkreis von ca 150 Kilometern der PLZ 31073 kennt, würde ich
mich über eine Info freuen.
 
Ich war bei Underground Exhaust und bin voll zufrieden. Verbaut ist ein durchgehendes Rohr im MSD. Die Jungs von U.Exhaust haben nach meinen Vorgaben den ESD bearbeitet. Es sollte ein durchgehendes gelochtes Rohr im ESD verlegt werden, mit Kurven. Dadurch ist er im Leerlauf leise. Aber unter Last klingt er gut. Genau richtig. TÜV hat er erst vor kurzem damit bestanden. Der Tüver hat auch die Aga in Augenschein genommen.
Wenn gewünscht kann ich bei Gelegenheit mal nen Video machen von Klang
 
@JoschiST250:

Das wär spitze mal davon ein Video zu sehen. Aus welcher Ecke kommst du? Evtl. komm ich mal lang zwecks Hörprobe.
Bin am überlegen auch noch zusätzlich zum MSD mein ESD bei UE machen zu lassen. Allerdings war ich bis jetzt mir uneins da es mit MSD + Sportkat auf der Autobahn schon laut ist. Ist noch im Rahmen aber mit ESD noch vllt. Doch zu krass?!
 
Also ich hab ja auch Sportkat + MSD gehabt und da hab ich innen kaum was gehört.....
Komme aus 59320. wenn’s passt, können wir uns gerne treffen. Fänd ich cool
 
Moin,

habe seit geraumer Zeit die BullX 200 Zeller Downpipe und die EgoX Klappenabgasanlage drunter und bin total zufrieden!
Am Anfang hat man zwischen Klappe auf und Klappe zu kaum einen Unterschied gehört (im Innenraum), aber jetzt, gut 4.000 km später hat sich die Anlage gut eingefahren und man merkt auch im Auto einen gewissen Unterschied.
Ob Klappe auf oder zu, dröhnen tut es nie und ein deutliches Brummen gibt der Focus eh nur unter Last von sich, beim cruisen in der Stadt oder Autobahn ist es immer sehr dezent, was ich als + Punkt sehe. Generell muss man sagen ist der Focus sehr stark gedämmt, merkt man, wenn man mal mit umgeklappter Rückbank fährt, dann ist da deutlich mehr Sound!
Wenn man mit Family unterwegs ist, die die Begeisterung nicht teilt, kann man mit Klappe zu gut und ruhig unterwegs sein. Mit Klappe auf klingt der Wagen schon recht "zornig" wie der Azubi immer sagt. Vor allem wenn man unter Last durchlädt.

Habe auch ein kleines Video gemacht: https://youtu.be/r5gINCG4hOI

Die ganze Geschichte kostet natürlich einiges, aber bis jetzt ist es sein Geld wert!
 
Ich fahr eine Novus Abgasanlage+HJS Downpipe ,beides mit ABE. Ergebnis mehr als zufrieden, kann ich nur empfehlen und das für kleines Geld. doppeldaumen1
Ich selbe hatte auch schon mal ne Klappenanlage und die Novus muss ich sagen ist irgendwie nicht viel leiser, nur minimal.
Novus gehört zu Supersprint, wems noch interressiert.

LG Lichti
 
Kommt jemand aus dem Ruhrgebiet (oder Nähe) und fährt eine Bull-X und hätte Lust sich zu treffen?
Ich habe seit kurzem eine Ego-X drunter und bin nicht wirklich überzeugt bislang. Daher hätte ich gern mal einen Vergleich, ob ich nicht einfach zu viel von der Anlage erwarte. Perfekt wäre, wenn keine DP verbaut ist, aber meldet euch ruhig.
Ich komme übrigens aus Duisburg.

Gerne auch per PN.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
So liebe ST und AGA Freunde,

Nun nach fast 2 Jahren AGA Thema bei mir habe ich nun entlich ein für mich voll zufrieden stellendes Ergebnis zu der Thematik AGA für den MK3.

Im Vorfeld möchte ich mich bei den Usern wie Wald, Hansejo sowie JoschiST250 und allen weiteren die mich bei dem Thema sehr ausführlich und freundlich beraten haben bedanken. Eure Meinung zu euren Anlagen war mir sehr wichtig und hat mir weit geholfen.

Da ich über die Zeit viel experimentiert habe mit original Modifizierung sowie AfterMarket ala HG Motorsport und am Ende immer noch nicht zufrieden war, kam diese Woche am 7.10.19 das Finale doppeldaumen1

Mein bisheriges System: 200Zellen Kat downpipe Kombi mit MSD Modifizierung (geschlossenes Rohr innen)

Durch viele Empfehlungen und Überlegungen bin ich am Montag zu den Jungs von Underground Exhaust gefahren.
Der Empfang und das Gespräch war aufschlussreich und kompetent denn ich habe im Vorfeld genau gesagt in welche Richtung es gehen soll. Der Kollege rollte mit den Augen nach dem ich sagte ich hätte gern etwas mehr Lautstärke bei Vollast aber im Teillast Bereich bei zb 140 Autobahn noch komfortabeles Fahren xD naja bin halt sehr anspruchsvoll und diese Beschreibung passt eigl genau zu einer Klappenanlage... Beim TÜV und Kontrollen leider zu auffällig und somit ohne mich!

Er meinte er tut was er kann aber dadurch das ja nur noch der ESD alles abdämmt wird schon einiges bei rumkommen evtl. auch zu laut und zu dröhnend auf der Autobahn... Ist halt echt hart was ich verlange...

3h später, Berarbeitung ESD zur Hälfte auf Absorption und die rechte Seite auf Durchgang,Probefahrt und ich sagte: ich wusste ihr schaft das up1

Bei normalen Beschleunigung und Teillast Ortschaft dezent wahrnehmbar. Bei Vollgas tiefer kerniger aber nicht dröhnender Klang und leck mich fett ist die Anlage lauter geworden eeko

Im unteren Bereich bei schnellen Gasstößen schrill, rotzig wir der RS. Und das schärfste was ich schon lang wollte:beim ausrollen aus zb50kmh schönes Geblubber bei offenen Fenster hammer5
Wenn die Anlage warm ist mit provozieren und Gasspiel 5x bis jetzt knallen lassen. Am besten ist der Sound zwischen engen Häuserpassagen zu genießen.

Absolut grandios was UE erreicht hat genau das was ich seit 2 Jahren möchte. Schriller, rotziger Rally Klang der vielfältiger nicht sein kann denn bei Vollgas wird daraus ein tiefes brutales Feuerwerk. Anderseits möglich gemütlich dahin zufahren ohne das dir der Kopf platzt.Sicherlich lauter bei 140/150 ist es schon auf AB Grenzen sind gesetzt aber es ist immer noch angenehm.

Zusätzlich hat UE meine Anlage wieder zu einem Stück instand gesetzt da ich durch das rumgespiele 4 Rohrschellen drunter hatte. Schweisnähte und Material höchster Güte doppeldaumen1

Bilder und Videos kommen mal als Update.

Und die Preisfrage für Instands. + Umbau= 450

Insgesammt habe ich somit für alles (Kat MSD und ESD) ca. 1700€ gezahlt. Etwas mehr als ne Edelstahl Anlage aber dafür bin ich entlich voll zufrieden. Stehe hinter dem Klang, kein brummiges Gebrüll was die meisten Zubehör Anlagen leider nur können und am Ende trotzdem zu leise sowie klanglich nicht vielfältig sind.
 
Freut mich das du hast was du wolltest! Ich bin oben Probleme durch den TÜV gekommen. Und meiner ist im Stand fast Seriennah, Teillast etwas lauter ( innen nicht wahrnehmbar ) und Volllast außen stramm lauter, aber nicht „kaputt“ laut. Auch bei UE gewesen. Bei mir ging es um maximale Abgasmenge unter Volllast und leiser bei Teillast. Haben die auch perfekt getroffen.
 
Achja ein weiterer positiver Effekt des Umbaus ist das er unten raus freier atmet. Klar weniger Widerstand da der ESD nun teils offen ist. Ist natürlich nicht vergleichbar als wenn man zb ne Software macht aber er beschleunigt schon etwas direkter und schneller.
 
Zu Klang und Quali der Streetbeast selbst kann ich nichts sagen. Nur dass ich mit den Anlagen von Friedrich Motorsport bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht habe (Streetbeast ist eine Marke von Friedrich Motorsport). Wollte eine bei meiner Frau verbauen - hat hinten und vorne nicht gepasst. Also habe ich sie zurück geschickt. Nach drei Wochen kam die Anlage wieder bei mir an und hat auch besser gepasst - aber scheinbar wurde einfach nur zurechtgebogen wodurch die Schweißnähte stellenweise gerissen waren. Ging auch gleich wieder zurück und ich habe ne Remus bestellt.

Zur Rennleitung: Da die Anlage EG-Betriebserlaubnis hat, können die Erstmal nicht so viel gegen haben. Solange die Klappe zu ist, versteht sich. ;)
 
Soweit ich weiß niemand. Hatte ja auch schon gefragt, weil ich entweder die, oder die Ego-X haben wollte.
Hatte mich aber schlussendlich für die Ego-X entschieden.

Edit: kurz zum Grund, wieso ich mich für die Ego-X entschieden habe.

Zum einen habe ich leider öfter von schlechter Qualität bei FMS gehört als bei HG. HG hat also allgemein einen etwas besseren Ruf.
Zum anderen ist bei HG etwas klarer dargestellt, wie die Klappensteuerung funktioniert. Per Gesetz ist es nicht verboten eine Klappenanlage nachzurüsten, sie darf nur nicht lauter sein als im Fahrzeugschein eingetragen. HG erreicht das damit, dass eine Elektronik zum Einsatz kommt, welche Daten aus dem Steuergerät auswertet und die Klappe in den Bereichen, in denen sonst die Lautstärke gemessen wird, schließt. (Gemessen werden Fahrzeuge nämlich nicht nur im Stand, sondern auch bei voller Beschleunigung von 50 auf 70kmh.

So eine Elektronik gibts bei FMS nicht. Du kannst die Klappe manuell öffnen (auch im Stand). Ich bin mir an der Stelle auch reichlich unsicher, wie die dafür eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Aussage FMS: Das Fahrzeug wird gemessen, nachdem der Motor gestartet wird. Die Klappe ist beim Starten des Motors jedoch immer zu.
Ob das so ganz rechtens ist, weiß ich nicht und konnte es nicht nachvollziehen.

Fakt ist aber, dass die FMS wesentlich lauter ist, als die Ego-X. Die Ego-X hat sowohl einen MSD als auch einen ESD (auch auf der Klappenseite). Die Streetbeast hat bei geöffneter Klappe beides NICHT im Abgasstrom.
 
wald schrieb:
Soweit ich weiß niemand. Hatte ja auch schon gefragt, weil ich entweder die, oder die Ego-X haben wollte.
Hatte mich aber schlussendlich für die Ego-X entschieden.

Schade :( Ja spiele aktuell damit die Streetbeast zu holen dachte das jemand vll endlich mal drüber berichten kann
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Das mit der Quali hab ich auch schon gehört.. Ich meine iwie müssen die es ja geschafft haben mit der EG sonst hätte die, die ja nicht. Frage ist nur wie. Kumpel hat sie sich auf der EMS angeschaut und bestellt bin gespannt wenn sie drunter ist. Werde dann mal berichten und Video machen
 
Ich hatte mehrere Werkstätten zwecks Angebot für den Einbau der FMS kontaktiert und viele hatten HG empfohlen, einige bauten FMS grundsätzlich gar nicht erst ein..
Bin also auch gespannt auf deine/deines Kumpels Erfahrungen. Und dann ist es ja 100% sinnvoll für dich so lange abzuwarten und dir die Anlage in live anzusehen und anzuhören. Das macht immer am meisten Sinn.
 
Ja werde mal Feedback geben... Wobei man sagen muss das Streetbeast ( was ich so lesen konnte) wohl bessere Qualität hat als FMS selbst. Ist ja eine Untermarke. Aber wie gesagt werde mal berichten wenn er sie hat
 
Es ist ein Markenname, aber die Firma ist ja die gleiche. Und die Anlage ist auch die gleiche wie die FMS für den st, nur eben mit einem Verbindungsstück was den ESD umgeht und der klappe.

Trotz alledem, ich bin auf dein Feedback gespannt. Vielleicht ist die Anlage der von HG auch nicht unterlegen. Für eine Klappenanlage finde ich die Ego-X nämlich etwas zu leise. Da sollte die Streetbeast noch ein gutes Stück drauflegen. Mit klappe offen ist die ja quasi straight piped.
 
Oben