Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahre trotz 5 Jahren Garantie, seit der ersten Inspektion das 0W40 von Castrol. Ist zwar nur für den RS zugelassen, aber ist wenigstens irgendwie nen Ford Stempel drauf.

Von gutem Öl ist noch kein Motor kaputt gegangen.
 
Ich find das auch schwachsinnig von Ford. Warum gibt man nicht beide frei und der Kunde kann entscheiden? Wäre viel einfacher
 
Weil es wohl zu einem messbaren Unterschied im Verbrauch führt und Ford somit den höheren Verbrauch angeben müsste.
 
Ich weiß. Aber das kann man ja umgehen. Der ST ist auch mit 250 PS angegeben. Dennoch kann man 95er tanken, hat dann aber weniger Leistung. So steht es ja auch geschrieben. Das Gleiche kann man beim Öl machen. 5w40 ist freigegeben, Verbrauch kann dabei steigen. Fertig. Auslieferungszustand und Anweisung an die Werkstätten 5w30 zu nehmen, außer der Kunde will oder fragt nach 5w40. Fertig. Die können ihre Verbräuche weiter mit 5w30 angeben und wir Verbraucher können mit Garantie 5w40 nehmen.
 
Machbar wäre das bestimmt.
Aber ganz ehrlich - glaubst du Ford interessiert das? Eher nicht. Werden Sie sich um ein Problem kümmern was aus ihrer Sicht keines ist und sie ohnehin nicht interessiert? Noch weniger. base_2
Dass die Ganze Problematik mehr order weniger aus Faulheit, Desinteresse oder schlicht Unwissenheit resultiert steht außer Frage. Aber ändern wird sich trotzdem nichts solange die Motoren nicht reihenweise zweifelsfrei wegen einem zu niedrigen HTHS Wert hochgehen.
 
Schon klar das Ford das nicht interessiert. Davon gehe ich auch nicht aus. Geht halt immer nur ums Geld.
 
Gerade hab ich meinen st_schild4 vom Vertragshändler aus der Inspektion wiederbekommen. Auch hier haben die jetzt 5w20 eingfüllt.
 
Bei mir vor einem Monat auch 5-W20.. hatte vergessen vorher zu sagen, dass ich 5-W30 gerne hätte... Aber scheint ja, dass sie das wohl nicht mehr einfüllen

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
So ein Öl bei den Temperaturen... bahnhof* Unglaublich diese Logik von Ford. Geh in ne Freie und raus mit der Plörre.
 
So lange wie ich noch Werksgarantie habe, werd ich die wohl nicht gefährden und einfach auf eigene Verantwortung die Werkstatt wechseln xD
 
?? Kannst in jede Freie ohne Garantieverlust.

Das 20w5 wird einzigst und allein wg. dem Normverbrauch reingeschüttet und das sagt dir jede ehrliche Ford-Werkstatt , die etwas Ahnung hat...

Aber sei's drum...
 
wald schrieb:
Bei mir vor einem Monat auch 5-W20.. hatte vergessen vorher zu sagen, dass ich 5-W30 gerne hätte... Aber scheint ja, dass sie das wohl nicht mehr einfüllen

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk

Ich hatte gesagt das mir das 30er lieber wäre, aber laut Service darf er das nicht mehr Einfüllen.
 
Micha198 schrieb:
?? Kannst in jede Freie ohne Garantieverlust.
Aber nur, wenn alle Wartungsarbeiten streng und nachweislich nach Ford Vorgabe durchgeführt werden. Und dazu gehört halt auch das Öl.

Klar füllen die auch ein anderes Öl ein, allerdings dann mit Garantieverlust.

Ich lasse meinen ST auch in ner freien Werkstatt warten (hab noch ca 5 Jahre Garantie). Der Chef dort ist auch in der Handwerkskammer aktiv und hat mir das genau erklärt. Sogar mit Info eines dort tätigen Anwaltes.
Der trägt auch jede Wartung gewissenhaft ins ETIS ein, was viele Ford Werkstätten vernachlässigen.
 
st-kfk schrieb:
Aber nur, wenn alle Wartungsarbeiten streng und nachweislich nach Ford Vorgabe durchgeführt werden. Und dazu gehört halt auch das Öl.

Klar füllen die auch ein anderes Öl ein, allerdings dann mit Garantieverlust.

Genau das ist es ja. Freilich kannst du theoretisch in jeder Werkstatt deinen Service machen lassen ohne dass du deine Garantie verlierst. Das aber eben nur unter Verwendung der von Ford spezifizierten Teile und Flüssigkeiten. Sobald eine Bedingung nicht mehr erfüllt ist war's das mit der Garantie. Und dazu zählt eben auch die Verwendung eines anderen Öls als dem freigegebenen 5W20.
 
Ist ja nicht so das der MK3 neu ist. Hier fahren schon einige Leute mit 0w40 , 5w40 und 5w30 und das seit Jahren . Ohne Motorschaden. Keine Angst.[emoji16] Ich persönlich würde auch kein 20er Öl im ST fahren.

Wenn ich sehe das in unseren 1L Ecosport 5w20er Öl mit 30k Intervall drinnen ist wird mir ganz anders.
 
Sagen wa mal.so...Das 5w20 kann man sicher 2, 3 Jahre reinkippen...da passiert nix in der Zeit...wie lange war jetzt nochmal die Garantie? engel06

Grundphysik vs Ford...Es bleibt spannend. hurra1
 
Trooper schrieb:
.... Hier fahren schon einige Leute mit 0w40 , 5w40 und 5w30 und das seit Jahren . Ohne Motorschaden. Keine Angst.[emoji16] ...
0197.gif

Klar verursacht das bessere Motoröl keinen Motorschaden aber es schützt nicht vor Motorschäden aus anderen Gründen. Vor dem Öl braucht man sich natürlich nicht fürchten 0187.gif
Aber falls es passiert, dann kippt Dir das Öl die Garantie bei Überprüfung.
Wollte es nur erwähnen, weil es schon mehrmals so rüberkam als ob ein 0w40 vor allen Motorschäden schützt prost1

Ich fahre übrigens auch schon seit der ersten Inspektion mit 0w40 und das ist schon einige Inspektionen und Jahre her 0187.gif
 
Servus zusammen ,ich weiß nicht was manche für ein Problem mit ihrer Ford Werkstatt haben. Bei mir wird seid den ersten KD. 5w30 der Spezifikation WSS M2C913-C von Castrol ,das ich selbst mitbringe verwendet. Mir wollten sie auch weismachen das sie das 20er einfüllen müssten! Habe mich dann quergestellt und habe ihnen schwarz auf weis das Handbuch gezeigt ! Ende der Debatte . Sobald meine Garantie rum ist kommt eh das 0W40 rein!
 
nicht immer so eine platte machen zwecks garantieverlust. wenn das fzg. einen motorschaden haben sollte wird nicht zu erst geschaut was für öl drin war, wann zuletzt service gemacht wurde sondern was den defekt in erster linie verursacht hat (bauteil)
dann wird sich von den ford ingenieuren bei ursachenbefund eine freigabe für den neuen motor geholt und dann kommt der neue klotz rein.
zuvor kann sich der hersteller schon ein nachweis vom letzten service holen um sich zu bestätigen das ordnungsgemäß unter hersteller vorschrift dieser jährlich durchgeführt wurde. das ist nichts anderes als ein scan des service heftes.
in den seltesten fällen will die freigabe zusätzlich noch eine kopie der letzten service rechnung.

allerdings wer da trotzdem bedenken hat und nichts riskieren will nimmt freigabe 5w-20/30 in der g.zeit.
wer, wie ich, aber auch mal aufn pinsel treten und dabei nicht ständig den hinter gedanken haben will es könnte mit diesem salatöl ja was passieren, der verwendet auch in der g.zeit die guten Öle.
kaputt, allein nur vom öl egal ob 0w40,5w20 usw. geht eh kein motor up1
 
Wie viele Motorschäden sind beim ST mit ungetuntem Motor eigentlich bekannt? Gelesen hab ich hier noch nix und der Mk3 war ja doch ein paar Jahre auf dem Markt.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Oben