Batterieleuchte leuchtet

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eiskrieg

Active member
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

seit heute habe ich das Problem das bei meinen ST Mk2 FL Modell die Batterieleuchte während der Fahrt leuchtet.

Ich befürchte dass es die Lichtmaschine hin ist, aber möchte erstmal nachfragen was wahrscheinlich noch sein könnte und was für Kosten da auf mich zu kommen werden base_2


Hab den Wagen heute morgen gewaschen und nach dem Waschen ging die Lampe an, ich dachte erst das vielleicht Wasser an die Batterie gekommen ist (Lufteinlass in der Motorhaube) und daher vielleicht Wasser da was überbrückt. Zwischenzeitlich ging die Lampe auch wieder aus und ich hatte mich bestätigt gefühlt, gerade eben fing sie aber wieder an zu leuchten.

Onkel Google meinte nun entweder Lichtmaschine oder Batterie kaputt. Irgendwelche tipps?

Lg
 
Miss mal die Ladespannung im stand Leerlauf und im erhöhten Leerlauf.
Zudem kontrollier die stecker auf Der Lima ob da kein wasser reingekommen ist.

Wieviel spannung hat die Batterie bei längerer standzeit zb. Über nacht?
 
Die Lima wird da höchstwahrscheinlich im Eimer sein, hattest Du auch ein jaulendes Geräusch ?

Wenn es die Lima ist werden nach einer halben Stunde fahrt auch einige andere Fehler auftreten und Deine Servo ausfallen weil die Batterie dann so gut wie leer ist weil die Lima sie ja nicht weiter lädt während der Fahrt, und Du wirst letztendlich liegen bleiben.

Teste aber nochmals über das eigene Werkstatt Board Menü folgendermaßen :

Menü Knopf gedrückt halten und Zündung an machen, dann öffnet sich das Werkstatt Kontroll Menü.

Dort klickst Du Dich mit dem Menü Knopf weiter durch bis zur Battery, da siehst Du dann die Spannung der Batterie im Ruhemodus, sollte bei 12,6 V liegen.

Dann startest Du, dann sollte dort 14,6 V so stehen .


Ist das nicht der Fall ist halt die Lima hinüber, kostet generalüberholt bei Ford so um die 300€ wenn ich mich recht entsinne .
 
Danke für die Antworten und Tipps soweit, der Wagen geht morgen früh in die Werkstatt.

Ein jaulendes Geräusch ist mir nicht aufgefallen, ich bin mit dem Wagen am morgen zur Wäsche gefahren, dann gewaschen und als ich dann ca 10min schon wieder unterwegs war ging die Leuchte an, hab den Wagen dann tatsächlich noch den halben Tag genutzt ohne Probleme da die Leuchte auch zeitweise wieder ausging oder erst nach paar Minuten fahrt wieder anging..

Vorsichtshalber aber jetzt stehen gelassen damit er morgen noch einmal anspringt für die Werkstatt..

Ich halte euch auf dem laufenden danke_2
 
Hallo erstmal,

Also war vorhin bei 2 Werkstätten,

Die erste hat die Lima gemessen und die Batterie, konnte aber bei beiden keinen Fehler feststellen, obwohl die Anzeige geleuchtet hat. Lima hat auch die gewünschten Volt gebracht und Batterie war Max voll.

Vermutung, batterie vielleicht Zelle tot aber die Lima sei es nicht. (Batterie defekt (Konnte nicht festgestellt werden)

2. Werkstatt hat ebenfalls gemessen und auch hier alles okay, dann den Motor ausgemacht und nur bei Zündung die Batterie getestet mit dem Fernlicht und siehe da, kurz Fernlicht und die batterie war fast platt.

Aber der Meister meinte das würde nicht erklären warum dann die Ladekontrollleuchte geht weil das schon auf einen Fehler der Lima weißen würde.

Jetzt haben sie den Wagen da behalten und machen einen speziellen Test mit der Lima wo sie quasi den Strom direkt aus der Lima ziehen weil es wohl auch trotz passender Spannung "falscher" Strom bzw Ampere sein kann?

bahnhof*
Die Werkstatt würde mir jetzt auch eine neue batterie bestellen, Kostenpunkt 150€

Gibt es da nicht auch billigere Batterien?

Vielen Dank soweit danke_2
 
150€ ist schon ne Hausnummer, da gibt´s definitiv auch etwas günstigere. Was die mit der Lima testen wollen leuchtet mir nicht ganz ein, entweder sie geht und hat Spannung oder eben nicht (wobei auchmal der Gleichrichter hin sein kann, aber dann sind eben auch keine 14V da). Hört sich für mich schon sehr nach kaputter Batterie an, die ist bestimmt schon ein paar Jahre alt, da ist das ganz normal. Sie sollte so ungefähr 5-6 Jahre halten. Ich hätte es ehrlich gesagt riskiert nur mal die neue reinzumachen, dann nochmal messen ob Ladespannung (und wegen mir Ladestrom) da ist und gut.

Nur am Rande: im Thread Titel steht deine Batterie leuchtet, wenn´s so wäre hättest echt ein größeres Problem 0197.gif
 
Da steht Batterieleuchte leuchtet George 0190.gif , und nicht Batterie leuchtet .
 
Hallo, die Überschrift war ungünstig gewählt.


Der Wagen kam heute aus der Werkstatt wieder, 200€ hat mich das Prüfen der Lima + neue Batterie gekostet, der Fehler konnte nicht behoben werden..

Die Ladeleuchte leuchtet weiter vor sich hin, die Vermutung, das Kabel das von der Lima an die Batterie zum laden geht hat einen Wackelkontakt, um das zu beheben müssten Sie aber den Motor ausbauen?

Ärgert mich schon dass es jetzt 200€ waren ohne Ergebnis bzw. dem Resultat das die Lima absolut in Ordnung ist..

Ideen?
 
Ich war mal so frei und habe den Titel geändert, da die Formulierung wirklich "eigenartig" war engel06.
Habs nur nicht extra erwähnt. 0187.gif
 
Hat jemand ein SP vom mk2 von Lima/Laderegelung? Event das "D" signal def bei der Lima, hatte das schon ein paar mal bei Limas von Nfz - haben die die Limaverkabelung auch auf Last bzw unter Last gemessen?
 
Guten Abend,

also der Wagen ist jetzt wieder bei mir, die Ladeleuchte leuchtet immer noch manchmal bzw. geht gerne mal häufiger aus und wieder an.

Mittlerweile haben der KFZ Meister und ich alles geprüft, neue Batterie, Gyroskop Lima kontrolliert etc pp.
Ergebnis: Lima gibt voll die 14,6 Volt ab bei 70 A, die neue Batterie läuft bzw. lädt ebenfalls.

Der Verdacht das B + Kabel das direkt von der Lima an die Batterie geht hat einen Wackelkontakt, der Fehler mit der Ladeleuchte lässt sich dadurch reproduzieren, wackel oder zieht man am Kabel leuchtet die Leuchte auf, die Spannung bleibt bei 14,6 Volt gleich ABER fällt auf nur noch 30/40 A leistung.

Also liegt die Vermutung nahe dass das B+ kabel einen ab hat (ansonsten noch das Kombigerät aber das ist eher unwahrscheinlich bei der Faktenlage).

Frage nun an die Fachmänner hier, wie teuer wird so ein Spaß? Der Meister meinte das sei ein rießiger Aufwand da man dafür quasi den ganzen Motor auf/ab machen müsste weil das Kabel unter dem Motor läuft und man da mal eben so nicht dran kommt und das neu Verlegen müsste.

Im Anhang die Bilder vom Motorinnenraum mit dem markierten Kabel




Irgendwelche Ideen mal wieder?
 
Wenn die Ladekontrolle angeht hat das nichts mit defekter Batterie zu tun.
Sollte die Batterie zu schwach sein, hast du ne Disco im Armaturenbrett...fängt meist mit „Störung Servolenkung“ an.
14,6V klingt verdächtig nach zu hoher Ladespannung.....was vermuten lässt das der Regler defekt ist. Auch ein relativ häufiges Problem. Lima allerdings auch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um das Thema zu beenden, ich hab damals die ganze Lima getauscht, Problem war behoben, optisch würde ich behaupten, hat es den Laderegler zerschossen.


Kostenpunkt für ne neue Lima 150€ einbau hab ich selber gemacht, das war ein Akt mit der Ansaugbrücke base_2
 
Ich hatte bei meinem 2008er ST schon beides: eine defekte Lichtmaschine und defekte Batterie. Die Symptome waren wie schon beschrieben. Bei der Lichtmaschine ging ohne Vorwarnung während der Fahrt die Ladeleuchte an, einige Kilometer später verabschiedete sich dann auf der Heimfahrt die Servolenkung, der Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten.

Bei der Batterie war es etwas komplizierter. Der Motor startete morgens und nach einigen Stunden Standzeit nicht, aber der ADAC und die Werkstatt meinten, die Batterie (etwas mehr als 4 Jahre alt) sei zwar leer, aber in Ordnung, die Lichtmaschine ebenfalls. Außerdem leuchteten dabei teilweise die Scheinwerfer (und Armaturen), obschon sie gar nicht eingeschaltet waren etc.

Nach ewig langem Aufenthalt in einer freien Werkstatt ohne Ergebnis (außer hoher Rechnung) habe ich dann selbst eine originale Ford- Batterie im Internet für ca. 90 Euro bestellt und eingebaut. Danach war wieder alles ok. Sie hatte vermutlich einen Zellenschluss, ließ sich relativ schnell wieder aufladen, entlud sich aber auch schnell wieder.

Bei meinem Mondeo ST 220 hatte ich auch schon den "Christbaum" und flippende Zeiger in den Instrumenten bei defektem Anlasser.
Untypisch ist also aus meiner Sicht, dass Deine Ladeleuchte an ist, die Lichtmaschine aber scheinbar nicht hinüber ist.
Dass man zum Wechseln eines Batteriekabels den Motor ausbauen muss, kann ich kaum glauben.
 
Mit dem Ladekabel konnte ich auch nicht glauben und hab daher die Werkstatt wieder schnell verlassen und es dann selber gemacht asshole


Batterie hatte ich anfangs direkt getauscht da bei einem Test eine Zelle nicht mehr wollte und bis letztes Jahr noch die originale Batterie von 08 noch verbaut war, dachte nach 11/12 jahren wirds mal zeit die zutauschen.

Ladeleuchte blieb aber weiterhin an daher war es mir ziemlich klar dass es die Lima ist, komischer weiße lief der Wagen aber ohne Murren noch 2 Monate weiter bis das Ersatzteil da war, ich denke einfach mal das der Laderegler ne falsche Spannung gegeben hat. Mit der neuen Lima war dann aber auch die Lampe aus und alles wie beim alten. Das Ladekabel hatte auch keinen Fehler und die Lima und Batterie läuft wie sie sollte engel06

Ätzend war wie bereits erwähnt nur der Einbau, da brauchte man ja wirklich 2 Leute für um alles zu demontieren und wieder anzubringen.
 
Oben