Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
TobyDN1982 schrieb:
sh*t, ich habe mit normalem Super Benzin nur einen Verbrauch von 7,5-8-3 Liter ... mache ich was falsch?! Haben die mir doch den 3-Zylinder untergejubelt? O_O

Wenn du nur Super (ohne +) Tankst, dann regelt der Motor auf ca. 160 PS runter und verbraucht auch demensprechend. baehud6
(Des war e Späßle, für die die keinen Humor haben)
Nee, keine Ahnung wieso du so wenig verbrauchst. Aber eigentlich fordert der ST Super+ und kein Super.
 
Der ST kann auch mit Super gefahren werden, hat dann aber weniger Leistung. Wer moderat fährt, kommt immer auf solche Werte.
 
Am Sonntag bin ich von Dortmund nach wustrow Nähe Rostock gefahren. Ca. 540km Tacho 130-140kmh, paar Baustellen und 3 Staus unterwegs gehabt. Bin auch nicht einmal schneller als 140kmh gefahren, also sehr entspannt. Angekommen lag der Verbrauch bei 7,0 Litern. Ich bin immer wieder begeistert wie sparsam man den ST fahren kann. Rückweg teste ich mal durchgehend 180kmh wo es möglich ist.
 
Fahr mal 150 mit Tempomat und sag mal was du dann so nach 50 km verbrauchst. 180 is ja ansich keine Reisegeschwindigkeit mehr.... 130 find ich schon wieder zu langsam 0197.gif
 
Okay, ich teste mal 160kmh. Hoffentlich ohne Baustellen etc. Das verfälscht das Bild ja sonst XD
 
160 würde meinen Wert auch verfälschen. Bleib mal bitte bei genau 150. Als ich nur 10‘km/h runter bin, sank der Momentanverbrauch dauerhaft auf 9,xxx.
 
steht auch im Tankdeckel, was man alles fahren darf. Klar fährt es sich mit Super+ knalliger und macht mehr laune. Aber das war mir in den letzten Wochen schlichtweg einfach zu teuer. Und auf die paar PS weniger kann ich auch verzichten auf meine täglichen Fahrten zur Arbeit ...

Arbeit *hmmmpf* -.-
 
Viele tun immer so, als wäre es das schlimmste Übel, bei einem Super+ Auto, Super zu tanken.. Das einzige was passiert, ist dass der Motor ab ca 4500RPM anfängt Zündung rauszunehmen. Wenn man also nicht vor hat die maximale Power des Wagens zu nutzen, kann man bedenkenlos auch Super reinkippen.

Seit ca 150km (als ich meinen Verbrauch im BC zurückgesetzt habe) habe ich nen Schnitt von 8,1 laut BC.. Mein niedrigster Verbrauch bei normaler Alltagsnutzung war bis jetzt 8,6 (berechnet). Ob ich wohl jetzt sparsamer fahre, weil ich drauf achte?.. Hmm.
 
Mir wäre es auch lieber wenn ich "Normales" Super+ statt dem Ultimate 102 tanken könnte. Aber da gibt's hier nicht bei Aral. Und nur "Super" - nee dann müsste ich erst wieder ne andere Map aufspielen weil die derzeit explizit auf 98 Oktan eingestellt ist. Und immer die Maps wechseln je nach dem was ich tanke ist mir auch zu doof, zumal man dann immer zwei Tankfüllungen durchfahren muss bis das auch wirklich wieder 102 Oktan in Tank sind.
 
Bitte um Aufklärung!

Wenn du jetzt also mit deiner Software Super tankst, dann geht dir der Motor flöten, weil die Zündwinkel nicht angepasst werden, wenn der Motor anfängt zu klopfen?
Das wäre meiner Meinung nach aber nicht sehr gut. Was wenn der Sprit mal eine schlechte Qualität hatte. Oder du musst Tanken und es ist gerade kein Super+ da?..

Irgendwie glaube ich da jetzt nicht dran. Normalerweise sollten die Klopfsensoren ständig überprüfen, und nur anhand dieser Daten den Zündwinkel einstellen, und nicht fix von der Software aus oder?
 
Der Motor sollte natürlich nicht glech hops gehen. Und ja, klopfen wird dann über Zündung weg geregelt. Aber Die SW ist nunmal für die jeweilige Spirtqualität optimiert und mir ist es lieber, wenn die ECU eben kein klopfen (oder zumindest weniger) nachregeln muss.
Wird irgendwo schon einen Grund haben wieso Cobb, Stratified usw. verschiedene Maps je nach getankter Oktanzahl anbieten.

Das heisst jetzt nicht, dass ich sage es soll keiner machen oder es wäre gefährlich wenn man ne 98er Map mit 95er Sprit fährt, nur ich will es für mich persönlich einfach nicht.
 
Pixxel23 schrieb:
Super+ und viel Kurzstrecke in der Stadt = 10,5L trinker* Aber was solls.. Irgendwoher muss ja die Leistung und der Spaß kommen orngbiggrin

Berliner Innenstadt, ich biete 11,5 :)
 
Moin Mädels
Es geht auch sparsam

Gruß der Carsten
8e739480322ff2ce43f42e809a12a96e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du hast "spaßarm" falsch geschrieben [emoji14]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bei ruhiger,angepasster Fahrweise d.H. schalten bei ca. 2000 Touren und Gesetzeskonform orngbiggrin so 80-100 Km/h komme ich auf einen Verbrauch von
ca. 6,9 - 7,4 L.Wobei bei diesem Verbrauch auch schon mal ein Spurt dabei ist.
Autobahntempo 180-250 Verbrauch 11-12 L.
 
Ich hatte gestern mein derzeit bestes Ergebnis erzielt (ausgenommen lange Autobahn Trips):
8,2L Realverbrauch (7,7 laut Boardcomputer).
Auto wurde praktisch nur für den Arbeitsweg und zum Einkaufen benutzt.
Damit bin ich wirklich zufrieden. Die Hitze hat natürlich auch dazu beigetragen, der Motor ist quasi beim losfahren schon warm gewesen lachen*

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Ich fahre den Turnier mit 11,7 im Stadtverkehr.
Fahrweise nicht sparsam.
Aber ich habe mir dieses Auto auch nicht gekauft um Sprit zu sparen xD

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich fahre zwar weitest gehend durch die Stadt, kann aber auch recht viele Kilometer Grünphasen durchfahren (wenn man nicht Pech hat und eine Schlafmütze oder einen LKW vor einem hat, der langsam fährt).
Bei Stadtfahrt hab ich persönlich keinen Spaß dabei in gefühlt einer Sekunde auf 50 zu beschleunigen, dadurch muss ich bloß wieder an der nächsten Ampel stehen.
Zum Spaß haben mache ich hin und wieder an Wochenenden kleinere Touren (2-3h). Da wird bei jeder Möglichkeit runtergeschaltet.
 
Habe mein BC seit 28000km noch nie resetet und fahre seit dem mit genau 9,0 Liter.

LG Lichti
 
Oben