Warum habt ihr Euch einen Focus ST gekauft.?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Preis/Leistung hat mich gelockt. Nachdem mein 4 Jahre alter bmw einen Motorschaden hatte wollte ich diesmal einen neuwagen mit laaanger garantie. Nach der Probefahrt musste es dann der werden :-D
 
Interstate232 schrieb:
Was mich nur immer "nervt" ist , das Zeitschriften wie AMS und Auto Zeitung wie jetzt auch wieder immer den Wagen runterputzen und nur den GTI,BMW,Mercedes und Skoda deutlich drüberstellen - die kosten ja deutlich mehr und nach ner weile ist von denen auch meistens das Beste runter (mein Vater hat einen Autohandel und da kommen oft genug Autos dieser Marken rein)

Genau das nervt mich auch gewaltig und Audi hast Du noch vergessen. Gleiches trifft auf Autosendungen zu. Die Probleme mit den Kisten werden komplett unter den Teppich gekehrt. Hat jemand in den letzten 15 Jahren mal einen Vergleich von Golf, A3, 3er BMW, Astra, und Focus gesehen? Zumindest der VW - Schrott hätte doch voll abgekackt.
Vor dem ST bin ich privat Opel Kadett GSI und Astra 2,2l gefahren. Geschäftlich Golf und Passat. Um die Dreckdinger auf der Straße zu halten, muss man doch, zumindest bei feuchter Straße, "Röhrl" heißen.
 
Man kann das ganze auch noch weiterführen.Habe alle AMS Hefte seit 1970 (sowie Gute Fahrt und Mot (Mot -2004) und z.b. wenn man GTI Vergleiche ab Golf V durchliest (gegen Megane RS , Focus ST , Astra 2.0 Turbo und OPC,Polo GTI, Octavia RS) gewinnt immer der Golf GTI , nur gegen den 123d (ausgerechnet gegen diesen 2 +2 Notsitzer) hat der Golf mal verloren.Geht jetzt nicht speziell gegen den Golf aber , es sind immer die gleichen Dinge , die beim Focus oder gegen Ford allgemein kritisiert werden , während bei anderen über sowas hinweg gesehen wird.
Z.b. die Qualitätsanmutung des Armaturenbretts (billig,uneinheitlich) , aber beim Skoda wurde in demselben zusammenhang geschrieben , das ja wohl niemand dauernd gegen die Türverkleidung oder das Armaturenbrett klopft.
Anderes Beispiel:2007 und 2013 wurde der Mondeo mit dem Passat verglichen und beim Grundpreis hat immer der Passat gewonnen , weil man karge Passats mit Titanium Mondeos verglichen hat , aber die Dauertestpassats waren witzigerweise immer 10000€ + teurer , klar , da solls ja auch gut aussehen.
Oder AMS 2011 Vergleich Touran,Grand C-Max und Peugeot - der Altmeister Touran (mehrere Tausender teurer) führt die anderen aufs Glatteis.Kotz!
3er BMW`s oder A4`s kosten unsummen mehr als z.B. mein Focus und haben innen auch nicht mehr Platz und unser letzter Mondeo war innen ne Nummer grösser aber ein 3er GT und ein A5 (!) wurden letztes Jahr was Platz und Familientauglichkeit angeht genausogut und besser bewertet ,ich hab die mir dann angesehen und meine Zwillis hatten subjektiv im Mondeo am besten Platz und die Sportkarren waren auch bestens untergebracht.
Ich kann nur wiederholen , wenn mein Vater Ford Focus oder Mondeos ab 2002 bekommt sehen die grundsätzlich besser aus als VW Modelle mit ähnlicher Laufleistung.Vor einign Monaten hat er wieder insgesamt 15 Passat und Polo Modelle bekommen , die zwischen 170000 und 210000 km gelaufen hatten und die waren echt unter aller Sau , für 6 Jahre alte Autos , verschlissen bis zum geht nicht mehr.Firmeneinsatz hin oder her.
Das traurige ist zudem , wenn er nen 2008er Focus mit 100000km für um 4000€ anbietet ,wird er den fast nicht los (müssen idr 500€ runter) nen Golf kann ruhig 5000€ kosten , ist sofort weg.
Bin nun kein Ford Fanatiker oder Konkurrenzmarkenhasser , aber wenn man so wie ich viele Vergleichstests liest und dann immer solche Bewertungen liest und aus der Praxis weiß , wie die Realität aussieht , dann verdirbt einen das echt manchmal den Spaß.
Mein ST hat zwar auch eine scheinbar nicht 100% angepasste Heckstosstange , aber letztens saß ich in ner A Klasse und wollte ins Handschuhfach kucken und hatte plötzlich den Deckel mehr oder weniger in der Hand.
Musste das jetzt einfach mal loswerden , nachdem ich die aktuelle Auto Zeitung gelesen hatte st_schild4
 
Da ich auch noch in der Peugeot-Scene unterwegs bin, kann ich nur sagen, das es da ganz genau so ist. Ich persönlich habe sogar eine Abneigung gegen deutsche Marken entwickelt.
 
Mein erstes Auto war ein Fiesta Bj. 2003. 1,4 L - 80 PS
Nach ca. 8 Jahren wollte ich mir ein neues Auto kaufen und habe mir vorgenommen, dass es mindestens ein 2.0 L und mindestens 150 PS sein sollen. Da war natürlich der Fiesta ST lange ein Thema. Allerdings hat mein jüngerer Bruder sich dann einen gekauft.
Da bin ich kurzerhand auf die nächst höhere Stufe umgesattelt.
Ich fahre den Focus ST MK II jetzt fast 2 Jahre und habe es noch keine Sekunde bereut. :)
 
Habe mein BMW 1er eingetauscht gegen einen ST, Familienbedingt.
ST ist die Sinnvollste sportliche Lösung die ich gefunden habe, bei der Preis/Leistung stimmt.

Für nen 3er Touring mit gewünschter Ausstattung hätte ich 20k mehr hinlegen müssen, wo ich fast nen zweiten ST für kriege ;)
 
hehe, ja Kaufentscheidung ...

ich suchte nach meiner späten Ausbildung und einem notgedrungenen Verkauf meines Camaros und Kauf eines Toyota Yaris TS wieder ein Auto mit reichlich Brand. Naja, fast hätte ich mich für einen Scirocco III entschieden, als 2L Ausführung. Dann hatte sich ein Kumpel einen Focus ST-Line mit 1.5L Motor gekauft und ich konnte einen Blick auf den Wagen werfen. Ich war positiv überrascht, wie hoch die Bauqualität war, die war nicht viel schlechter als im Scirocco. Da ich aber auch viel als Musiker unterwegs bin, fand ich vom VW die Ladeheckklappe extrem klein. Das ist mir dann beim Focus positiv im Hinterkopf geblieben und ich hab mich kurzerhand umentschieden :-D

Bereut habe ich es bisher nicht :-D
 
Ich wollte ein alltagstaugliches Auto mit mindestens 200PS und vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
 
Bei uns hat sich Nachwuchs angekündigt. Da ich einen BMW als Dienstwagen fahre, war mein Auto save. Meine Frau hatte einen Mini und dieser war nicht wirklich Kinderwagen-Kompatibel.
Für meine Frau war nur die Optik und der praktische Nutzen entscheidend, für mich eine sportliche Erscheinung und min 200 PS.
Am Ende stand ein Octavia RS, der Leon Cupra und eben der ST auf der Liste.
Den Octavia wollte meine Frau nicht, „sieht man an jeder Ecke...“ und der Seat gefiel mir optisch nicht so sehr.
Also wurde es der ST und wir bereuen es bis jetzt (nach etwas über einem Jahr) keinen Moment.
Ist übrigens unser erster Ford.
 
Ich wollte definitiv einen Kompaktsportler. GTI kam nicht in Frage, sieht man an jeder Ecke. Astra OPC und Megane RS gab es nur als 3 Türer, waren also auch raus. Seat gefällt mir nicht bzw. Ich mag den VW Konzern irgendwie einfach nicht.
Also, Focus ST. RS wäre nice gewesen, passte aber nicht ins Budget.
 
Bei mir auch das übliche ... Was kompaktes mit Power für einen guten Preis . VW war direkt ausgeschlossen [emoji23] Da blieb nicht mehr viel. Ich sag Mal hätte es den Vtec Turbo damals schon gegeben wurde ich jetzt wohl Type R fahren.
 
Also mir gefiel damals schon das MK2 Modell vom Focus sehr , das New Edge Design oder wie das hieß vom MK1 Focus gefiel mir nie so richtig.
Der MK2 hatte halt einfach wieder mehr Kanten ins Blechkleid bekommen was mir sehr gefiel.

Vor 8 Jahren saß ich dann eines Abends im Restaurant bei mir an der Ecke und da fuhr halt dieser Focus ( ST ) an mir vorbei, der mir mit seinem aussehen und erst recht mit seinem Sound im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf verdrehte.

Lange rede kurzer Sinn, gut zwei Wochen später war ich stolzer Besitzer meines jetzigen ST's orngbiggrin .

Ich bereue es bis heute keinen einzigen Kilometer, das Auto hat mir bisher so viel Freude bereitet und hat mich mit soo vielen netten Leuten zusammen gebracht wo ich getrost sagen kann das aus einigen wirklich ernsthafte Freundschaften entstanden sind, das ich im nachhinein so glücklich bin mir damals dieses Auto gekauft zu haben.
 
Kurz Gesagt, war einmal kurz im Autohaus hab da den Letzten Focus ST Stehen gesehen, Händler Rabatt und Ausverkaufsrabatt hatten mich Überzeugt und ich hab Gleich den Fiesta MK7 ST gerade 1 Jahr Alt gegen den Focus getauscht.
Und jetzt Fahr ich seit 1. Jahr den Focus, von Preis Leistung Top. Einzige was mich Gestört hat war der Sound sowie seine Träg heut in Unter Touren Bereich das sollte sich mich der Großen AGA Bald Erledigt haben :)
Ich Krieg ohne Probleme mein Fahrrad hinten Rein, sowie seine Performance in der Stadt oder auf'n Land Überzeugen Immer wieder !

Gruß Timo
 
Ich brauchte sowieso ein neues Auto. Erst habe ich nach einem St- Line geschaut mit dem 1,0L. Aber nach einer Probefahrt hat er mich nicht überzeugt. Auf der Autobahn kam selbst im 4ten Gang überhaupt keine Leistung.
Also sollte es dann mindestens der 1,5L mit 182PS werden. Der Preisunterschied zum ST (bei gewünschter Ausstattung) war aber dermaßen klein, dass der ST somit zum no-brainer wurde. Und so habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt, ein Auto zu fahren, dass ein paar mehr Pferde unter der Haube hat.
Habe den Wagen jetzt 5 Monate und freue mich jedes mal wie ein Kind, wenn ich damit fahren kann. Bin super froh mit der Entscheidung.
Die Preis-Leistung stimmt hier einfach komplett.

Der Focus ist kein Auto, das serienmäßig schon auf der Rennstrecke gefahren werden kann, das sollte einem Bewusstsein. Es ist also ein sportliches, aber kein Sportauto. Aber durch die große Community gibt's natürlich genug teile, um den Wagen mit einem Einsatz von einigen tausend Euro auch für die Rennstrecke bereit zu machen.

Für mich war der Focus daher ideal. Er ist ein Alltagsauto, er ist ein Spaßauto, er ist schnell, er ist praktisch. Aber das wichtigste, er kann mit einigen Mods für jeden das sein, was er will.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Nachdem ich seit 2011 nur in amerikanischen Pick-Ups und Geländewagen unterwegs war, wollte ich mal wieder was anderes.
Der neue sollte um die 200PS und etwas Platz haben (gerade da war ich von meinem Ram doch ziemlich verwöhnt lachen* ), also eher ein Kombi.
Mit VAG kann ich nix anfangen, andere deutsche Marken waren mir zu teuer.
So blieben bei der Fahrzeugsuche auf den üblichen Portalen nicht viele übrig.
Hatte komplett vergessen, dass es den Mk3 ST auch als Turnier gibt.
Und da ich schon gute Erfahrungen mit Ford (selbst und auch in der Familie) gemacht habe, stand dann schnell fest was es werden sollte.
Erst stand noch kurz die Frage zwischen ST und ST-Line mit 182PS im Raum, hatte sich aber nach der ersten Probefahrt in nem ST erledigt. orngbiggrin
Hab meinen jetzt knapp ein Jahr und 20tkm und nix bereut. doppeldaumen1
 
Mit einem Mk2 1,6l fing es an. Der war mir aber nach 3 Jahren doch etwas zu langsam und ich vererbte ihn meinem Sohn, als er seinen Führerschein bekam.
Schnell fiel die Wahl nach einer Probefahrt auf einen ST... auf den ST.
Ich habe ihn nun seit 4,5 Jahren und 75.000km und würde ihn nicht mehr hergeben. Ich fahre jeden Tag gerne mit ihm und selbst der Audi A5 meines Mannes kann ihm den Rang nicht ablaufen. Der ist zwar schick...aber charakterlos.... schick eben...

Ach ja,.... mein Sohn hat den 1,6l immer noch, inzwischen hat er über 100.000 km auf der Uhr... er fährt ihn gerne... als Daily ist er optimal -sparsam und zuverlässig- und für den Spaß und das "Tier in ihm" hat er inzwischen -infiziert durch meinen ST- einen RS Mk2.... orngbiggrin
 
So lange ich denken kann hatten wir eigentlich immer einen oder zwei Fiestas daheim. Diese gefielen mir grundsätzlich schonmal ganz gut.
Als ich dann selbst eine Führerschein hatte nutzte ich diese und das träumte von einem xr3i und später dann vom Fiesta ST MK VI.
Selbst fuhr ich als ersten Wagen einen Polo, aber ab dann Ford mit Ausnahme von 1,5 Jahren mal einen A6 Kombi. Danach dann einen regulären Focus Turnier mit 115 PS. Ein sehr schöner Wagen, aber es fehlte an Spaß. Seit nunmehr sechs Jahre freue ich mich jeden Tag in meinen ST zu setzen und würde es immer wieder so machen.
 
Bei mir ist es ganz schnell erklärt...

Hatte mir vorher einen (fast) neuen BMW gekauft.. Diesen habe ich dann im Alter von 5 Jahren verkauft, da er gefühlt die Hälfte der Zeit in der Werkstatt stand. Danach war die Marke erst mal ausgeschlossen bei der Wahl eines neuen Autos...

Das Neue sollte ein Kombi mit etwas "BUMS" unter der Haube sein.. Mich hat das Design des MK3 sowie Preis / Leistung angesprochen.. Und schwupp.. Schon stand er in der Garage trinker*
 
Fahre schon immer Ford. Der Wagen muß bezahlbar sein, nicht zu schwer, bums auf dem Kessel und nen gutes Fahrwerk haben. Der MK3 gefällt mir sehr gut und somit isses der geworden. ( Kombi wegen Familie, is beim nächsten aber kein MUSS mehr ).
 
Oben