Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte jetzt 1/4 kurz vor der Inspektion nachgefüllt. Hab da das im Handbuch erwähnte Castrol (Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 A5) mit der besagten Freigabe genommen. Ist das erfahrungsgemäß empfehlenswert oder gibts da bessere Alternativen? Die Freigabe gibts ja auch auf verschiedene andere Öle, z.B. Liqui Moli etc. ...
 
Wenn du bei 5W30 bleiben willst und die Freigabe behalten willst, hast du abseits vom Castrol nicht viel Auswahl. Und selbst da musst du dann das Magnatec nehmen und kann nicht mal auf das bessere EDGE FST wechseln.
 
Hier mal der Chat-Verlauf, er hat ihn dann geschlossen, da ich länger nicht reagiert habe. Namen habe ich ersetzt.

Berater 08:41:15
Guten Tag Kunde, mein Name ist Berater. Wie kann ich Ihnen helfen?
Kunde 08:42:18
Es geht um eine Öl-Frage, welches ist für mein Auto zugelassen. Letztes Jahr durfte man 5W-20 und 5W-30 einfüllen. Ist das immer noch so, damit die Garantie erhalten bleibt.
WF06XXGCC6GC.....
Berater 08:46:07
Einen kleinen Moment, ich schaue kurz für Sie nach.
SAE 5W-20 Verbrauchsmaterial: WSS-M2C948-B (Wir empfehlen: Ford-Castrol Magnatec)
Kunde 08:53:19
Das ist das Öl, welches das System vorschlägt. Ist das 5W-30 aber nun nicht mehr erlaubt. Im Handbuch steht es speziell für den Motor ja drinnen und letztes Jahr hatte ich nachgefragt, da war es auch in Ordnung.
Berater 08:54:56
Ich kann Ihnen lediglich mitteilen, wie es im System verzeichnet ist.
Kunde 08:55:39
Ach so, wie kann man erfahren, welche Öle für den Motor freigegeben sind?
Berater 08:59:20
Das habe ich Ihnen bereits geschickt. Andere können Sie auf eigene Gefahr verwenden. Die Betriebsanleitungen werden für eine ganze Fahrzeugreihe erstellt und nicht für Ihr Fahrzeug speziell.
Kunde 09:00:29
In der Betriebsanleitung ist ja genau der Motor erwähnt, weswegen ich davon ausgegangen bin, das beide gehen würden.
Berater 09:08:39
Wie gesagt, lediglich dieses Öl ist freigegeben.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne erneut. Ich wünsche einen schönen Tag.
Ihr Berater hat das Gespräch soeben verlassen. . Vielen Dank!

Kann es sein, dass sich die Freigaben ändern? Letztes Jahr war noch eins erlaubt, jetzt nicht mehr?
 
Keine Ahnung. Wäre mir ehrlich gesagt neu.
Frag ggfs. noch mal an anderer Stelle bei Ford nach.

Hast du noch Garantie? Wenn nein - scheiss drauf, nimm ein gescheites Öl.
 
Hab in der Werkstatt gefragt und zwei mal per Chat. Und alle sagen das gleiche.
Garantie habe ich halt die Verlängerung auf 5 Jahre.
Muss ich mir halt überlegen was ich mache, irgendwie albern das ganze. Einmal ist das erlaubt, dann wieder was anderes base_2
 
Ich war auch erst vor kurzem beim Service und sie haben mir auch das 5W20 reingekippt. Hab dann auch nachgefragt und auf das Handbuch verwiesen. Auch meine Werkstatt sagt es ist für den ST nur noch das 5W20 freigegeben.

Grüße
 
Schon lustig wenn man bedenkt das die Norm selbst schon ausschließt, dass das Motoröl eingefüllt werden darf/kann.

M2C 948-B
Entwickelt und vorgeschrieben für die 1,0 und 1,6L EcoBoost Motoren. Rückwärtskompatibili tät möglich bei Otto-Motoren (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).
 
Wieso ist das 5W20 für den ST eigentlich nicht wirklich geeignet?
 
Um es kurz zu machen:
Die hintere Zahl gibt Auskunft über die Viskosität (also die Zähflüssigkeit) des Öls bei höheren Temperaturen. Höhere Zahlen bedeuten eine höhere Zähigkeit. Ein sportlich gefahrener Motor erreicht höhere Öltemperaturen. Für den Verschleiß sollte das Öl bei diesen Temperaturen nicht zu flüssig werden, da sonst der Ölfilm abreist und der Verschleiß beschleunigt wird.
Das 5W-20 ist also ein eher flüssiges Öl. Gut für den Verbrauch, schlecht für höhere Öltemperaturen.
 
Etwas mehr im Detail geht es da um den sogenannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität, Kurz HTHS.
Dieser ist bei den 5W20 und auch bei dem ehemals nach erlaubten 5W30 abgesenkt. Der HTHS gibt das Verhalten des Öls bei hoher temperatur (150°C) an.
Ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität hat bei hohen Temperaturen und hoher mechanischer Beanspruchung eine geringe dynamische Viskosität (<3,5 mPas) und ermöglicht somit durch die Verringerung der Reibungsverluste im Motorenöl eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung. Motorenöle mit hoher HTHS-Viskosität (≥3,5 mPas) gewährleisten selbst bei hoher thermischer und mechanischer Belastung einen zuverlässigen Verschleißschutz und ermöglichen eine lange Lebensdauer.

Bei einem 5W20 liegt der HTHS wert bei ~2,6, während er bei einem 5W40 bei ~3,5 liegt. Oft auch höher. Die angegebenen Werte sind die unteren Grenzwerte der SAE J300 Spezifikation.

Das bedeutet, je höher der HTHS ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir bei hoher Temperatur der Ölfilm abreisst.
Und lass dich hier nicht von der Öltemperatur der Anzeige irreführen. Die gibt die Temperatur in der Ölwanne an, nicht an den wirklich heißen Stellen im Motor.
 
Genau so ist es! Lasst diesen 5W-20 oder W30 Mist sein. Dieses Öl wird von Ford vorgeschrieben, weil die nem Vertrag damit haben. Denkt den Verbrauch auf die Flotte gesehen. Um mehr geht es nicht bei den Herstellern.
Nen Turbobenziner fährt man wenigstens mit nem 40er Öl und das gehört meiner Meinung nach alle 10.000km gewechselt. Die Garantie geht deswegen nicht flöten, weil der Motor von nem besseren Öl sicher nicht kaputt geht. Find das ne Unverschämtheit, dass man den Kunden zwingt dieses Billig Öl zu nutzen, was schlechte Werte bzgl. der Scheerstabilität bei hohen Temperaturen hat. Man könnte ja sagen: 5W-30 normal, 5W-40 auf freiwilliger Basis.
 
JoschiST250 schrieb:
Die Garantie geht deswegen nicht flöten...
Das erzähle mal den Ford Leuten im Fall eines Motorschadens während der Garantiezeit. Die ziehen alle Möglichkeiten heran, um Garantieleistungen zu verweigern.
Ist aber bei anderen Herstellern nicht anders.
 
@JoschiST250:
Doch, die Garantie ist definitiv weg laut meinem FFH. Auch wenn das nicht freigegebene Öl noch so gut ist!
 
Ich würde ein 5W20 oder auch 5W30 nicht als Billig-Öl deklarieren. Das sind beides im Normalfall hochwertige Öle, die durchaus ihre Berechtigung haben! Das wir das nun nicht in unserem Auto sehen wollen steht auf nem anderen Blatt Papier baehud6

Und gibt´s denn mittlerweile mal irgendwo Infos zu Thema Motorschaden durch 5W20 ? Ich glaube nicht, und ich könnte mir Vorstellen das der ein oder andere sogar schon die 100k km mit dem Öl runter hat, ohne Motorschaden. Vielleicht sind wir auch einfach unbegründet zu skeptisch gegenüber dem Öl? Wer weiß das schon...
 
Mal ne generelle Frage

Wie lange ist denn so ein Öl im Kanister haltbar?



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Durchschnittlich sollte eine Lagerzeit von 3-5 Jahren nicht überschritten werden, empfehlen die Hersteller. Wird das Öl länger gelagert, können bestimmte Additive im Öl ausfällen.
 
Das Ford bei einem Motorschaden die Garantie nicht akzeptiert wenn man 5W40 drin hat, is klar. Aber das hab ich ja auch nicht geschrieben. Ein besseres Öl wird nicht an einem Motorschaden Schuld sein, bzw. wird ein Schaden am Motor wegen besserem Öl nicht wahrscheinlicher.
Und das ein 5w40 Öl besser ist als ein 5w20, steht außer Frage. Klar, bei Stadtverkehr und nie Volllast kann man so ein Öl fahren. Aber bei 30 Grad im Sommer und Vollgas auf der LS, oder Vmax auf der AB brauchst ein Scheerstabiles Öl, was bei hohen Öltemepraturen und Drehzahlen den Schmierfilm hält. Keinen Hersteller interessiert es, wie stabil das im Hochsommer unter Volllast abschneidet. Es geht nur ums Geld. Solange bei normaler Nutzung der Motor nicht kaputt geht, is der Rest uninteressant.
 
Nachdem mir jeder nur das 5w-20 als freigegeben genannt hatte, habe ich das halt widerwillig reinkippen lassen.
Wenn die Anschlussgarantie rum ist, schaue ich weiter, ob 0w-40 oder 5w-40.
Ist zwar hauptsächlich mein Winterauto, aber wenn ich im Sommer mal auf der Autobahn bin möchte ich auch fahren wie ich will.
Irgendwie nervt mich das Ölthema total an. Das Öl mit dem er ausgeliefert wird und zugelassen war, darf jetzt nicht mehr rein base_2
 
Mach dich da nicht heiß. So schnell geht kein Motor bei sachgerechter Behandlung kaputt. Ich würde niemals dieses schwache Öl nehmen. Jeder weiß wie heiß Öl bei Volllast werden kann. Übrigens habe ich vor Jahren mal mit Liqui Molly geschrieben, bzgl. der Scheerstabilität bei Temperaturen von 120 Grad und mehr. Ab 120 Grad altert das Öl schneller. Je besser das Öl, desto länger hält es höheren Temperaturen stand. Ab 130 Grad zerfallen die Additive. War deren Aussage. Hatte damals mit meinem RS1 nen Motorschaden ( Kolbenring gebrochen ) und da kam auch das Thema Motoröl beim zerlegen auf, da das Pleuellager Schleifspuren hatte. Da lief der Wagen weitestgehend mit 30er Öl von Castrol. Bin danach auf ein 5w-40 umgestiegen. Besser wäre bei häufiger Dauerbelastung 5w-50, oder ein Ölkühler.
Diese Leichtlauföle ala 5w20 oder auch das 30er dienen nur dazu, den Verbrauch zu senken. Auf die ganze Flotte gesehen macht das dann was aus für Ford. Bei Saugern mag das noch gehen, aber bei Turbos die Ölgekühlt sind??? Die sind Wahnsinnig. Selbst in meinen 2010er Duratec HE Focus Motor ( Sauger ) kommt ein 5w40 rein. Warum auch nicht? Es ist besser als das 5w30. Wechsel vor allem bei Turbofahrzeugen alle 10.000 km das Öl, oder nach 1 Jahr. Je nachdem was eher eintritt. Das Öl is dann zwar noch nicht schwarz, aber a: soll es das auch nicht sein und b: geht es ja mehr um die Additive darin und die sind u.a. für die Scheerstabilität zuständig. Ich gehe bei Öl lieber auf Nummer sicher, als n paar Euro im Jahr zu sparen.
 
Ich geb dir ja recht. Für mich ist es halt die Frage, ob man auf die Anschlussgarantie pfeift und das 5w-40 nimmt oder nicht mit schlechterem Öl. Blöd dass man vor diese Entscheidung gestellt wird.
Bei meinem Mazda kommt einfach 5w-30 rein, bei 2 Liter 160 PS ohne Turbo. Die brauchen kein 5w-20 um den Flottenverbrauch zu senken.
Aber egal, für mich ist das Thema ja erstmal für ein Jahr durch, dann wieder überlegen was ich mache.
 
Oben