Stottern/Ruckeln bei konstanter Fahrt und kaltem Motor

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schmitzy

Active member
Registriert
19 Sep. 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem in kurz: nach 4x 0-100 Messungen (vorher warm und danach auch wieder kalt angefahren), stotter mein Motor nun leicht bei konstanter Geschwindigkeit, wenn er noch nicht warm ist. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

in Lang:
Ich fahre einen 2014er Vorfacelift, daran gemacht ist:
Ansaugschnorchel
Sportluftfilter K&N
Ansaugrohr von HG-Motorsport
Soundsymposer Delete Kit von CM-Performance
LKK von HG-Motorsport
DP in 3 Zoll mit 200 Zeller Kat von HG-Motorsport
AGA Bull-X von HG-Motorsport
Chiptuning von IS-Racing auf 292 PS /510 nm

Nach dem Chiptuning hat er im Winter angefangen, leicht auf den ersten 30 Metern zu stottern. Es hat nie länger gedauert als 30 Meter fahren, es war nur bei Temparaturen <5 Grad und war auch nur bei konstanter Fahrt zu spüren. Inspektionen führe ich selber durch (0w-40 Öl, Iridium Zündkerzen, Waschen und neu beölen das Luftfilters). Da ich nun die Sommerreifen drauf habe und meinen verliehenen OBD2 Bluethooth Adapter wieder hatte, wollte ich die Zeit von 0-100 testen. Das habe ich auf einer Rückfahrt (20km zum Aufwärmen sollten dicke reichen) auf einem Feldweg gemacht. Nach den 4 Versuchen bin ich dann entspannt (Drehzahl unter 2.000 und langsamen beschleunigen) noch ca. 8 km über Land nach Hause gefahren, was theoretisch zum runterkühlen auch reichen sollte. Ich habe den Wagen abgestellt und am nächsten Tag, habe ich dann gemerkt, das er bei konstanten Geschwindigkeiten unter 80 Kmh sporadisch aber im Abstand von 1-4 Sekunden stottert. Manche Stotterer sorgen für einen kleinen Ruck im Auto. Dies hält so lange an, bis ich ca. 4-5 km gefahren bin und der Motor langsam wärmer wird. Bei Beschleunigungen stottert er nicht, ebenso auch nicht beim Gas wegnehmen/bremsen/Leerlauf. Ebenso wenn ich im warmen Zustand das Pedal durchtrete, zieht er ohne Stotterer und so wie immer vorwärts.

Ich bin aktuell auf Fehlersuche und werde mich die Tage mal unters Auto legen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Meine Ideen sind:
1. es gibt irgendwo im Luftkreislauf eine Undichtigkeit, welche bei Druck/Wäre sich verschließt. Ich hatte letztes Jahr das Emblem des Soundsymposerdelete Deckels verloren, wodurch er Falschluftzog und daraufhin hat er heftig gestottert und selbständig Gas gegeben (was er jetzt nicht tut). Deswegen vermute ich, es könnte eine Undichtigkeit sein (loses Schelle/Rohr), welche sich bei Wärme doer Druck wieder festigt.

2. ich habe den Filter zu sehr in Öl getränkt, er hat beim 0-100 Öl reingezogen und dies hat einen oder mehrere Sensoren verdreckt

3. Das Chiptuning ist Käse, wobei ich keine Fehlercodes angezeigt bekommen habe bisher (über OBD ausgelesen)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Sollte ich vorher auf die Lösung kommen, poste ich es unter diesen Beitrag.

Viele Grüße

Schmitzy
 
1 oder 2 halte ich für am wahrscheinlichsten.

Hätte jetzt auch Falschluft oder verdreckten Luftmengenmesser getippt.

Was ggfs. auch noch sein könnte - wenn du keine Drehmomentstütze hast - dass durch das harte beschleunigen der Motor Schläge in die DP / AGA geleitet hat*. Dadurch könnten dort oder gar im Krümmer auch Risse entstanden sein, welche den λ-Wert verfälschen und für unruhigen Motorlauf sorgen.

*Bei manchen knallt die DP bei harten Lastwechseln ohne verstärkte Drehmomentstütze gegen eine Strebe
 
Helfen kann ich zwar nicht, hatte aber im Winter ab und zu das gleiche "Phänomen" (Problem will ich`s bei mir nicht gleich nennen 0197.gif ).
Hab bei mir nur nen Pipercross-Lufi (ohne Öl) drin und die Bluefin-Software drauf.
Auf dem ersten Kilometer bei konstant 80km/h im 6. Gang gab`s manchmal 1-2 kleine Ruckler.
Im 5. Gang nicht, also hab ich den dann genommen.
Bei den jetzigen Temperaturen passiert es bei mir aber nicht mehr.
 
Seit einiger Zeit habe auch ich in der Warmlaufphase ,bei konstanter Geschwindigkeit,kurzzeitige ruckler.Ansonsten keine Auffälligkeiten,er geht nicht aus,springt normal an usw.
Bei mir ist aber noch alles Serie,selbst der Luftfilter.In einer Woche muss ich eh zur 4.Inspektion,werde das mal ansprechen.Habe jetzt 68.000 Km runter
 
Hallo zusammen,

bei mir waren es die Zündkerzen.Werden ja bei 60.000km gewechselt. Bei mir haben die schon bei
45.000km angefangen zu mucken.
 
Hallo,Zündkerzen eher unwahrscheilich,wurden bei mir laut Wartungsplan bei der 3.Inspektion und 50.000 Km gewechselt,obwohl man einen defekt nie ausschliessen kann.Werde berichten was es letztendlich war,in der Hoffnung das der Fehler gefunden wird.Vielleicht finden die ja was im Fehlerspeicher.
 
Hallo Zusammen,
sorry für die lange Abwesenheit. Ich verstehe mein Auto nicht, kaum habe ich euch das Problem beschrieben, ist es nicht mehr aufgetreten. Erst jetzt, wo es morgens wieder was kälter ist, kam das Problem wieder. Ich mache alle 20tkm die Inspektionen selber und tausche Öl, Ölfilter, Zündkerzen und reinige den K&N Filter, die Zündkerzen sind aus iridium und eine "Stufe kälter", ich weiß nicht ob das hierzu im Zusammenhang steht, ich denke aber eigentlich nicht. Ich werde heute mir ein anderes Schubumluftventil einbauen, weil man mittlerweile ein leichtes Turboflattern hört, vielleicht (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann), hilft dies auch bei dem Problem. Sollte ich irgendwann auf eine Lösung stoßen, berichte ich nochmal.

Viele Grüße an Alle :)
 
Hallo zusammen aus Südhessen MK3_Black ,
ich habe seit etwa Oktober (ca 58 tsd km) auch dieses Phänomen.
Ist ein FL aus 2016, Bluefin, 2,75"-Ansaugung, Stoffler 2,75" Anlage ab Turbo, NGK-Kerzen.
Bei kaltem Motor in ersten und zweiten Gang ruckelt er recht heftig, bei warmem Motor im 4-ten bei konstanter Drehzahl zwischen 2200 - 2700.
Zündkerzen sind frisch gewechselt. Wenn man das Ansaugrohr entfernt und den Stutzen am Turbo betrachtet, ist dort jede Menge Öl (oder anderes, jedenfalls schwarz und schmierig). Kann es sein, dass dadurch die Drosselklappe, irgend ein Sensor oder der LLK so verdreckt sind, dass es zu diesem Ruckeln kommt?
Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit schon etwas in Erfahrung gebracht?
Viele Grüße danke_2
 
bei den Vfl Modellen kann es der Soundsymposer sein, ist bei mir aktuell auch der Fall...
ab und an ruckelt die Kiste wie sau und dann wieder alles gut --> Fehlercode P26DE --> keine motorstörung oder ähnliches, sieht man nur beim auslesen.
 
Das kann doch eigentlich nur dann der Fall sein, wenn er durch den Sound Symposer Falschluft zieht, oder?
 
Invincible schrieb:
Das kann doch eigentlich nur dann der Fall sein, wenn er durch den Sound Symposer Falschluft zieht, oder?
Jop, wenn er kaputt ist zb...

Beim mk2 ja eine Krankheit, beim vfl selbes Prinzip.

Beim fl ist dort ja ne Platte weil übers Radio.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile ein kleines Stück weiter:
Nachdem jetzt schon wieder ein paar Monate vergangen sind (in denen mein FFH und Ford selbst nix gefunden haben), habe ich mir mit einem Endoskop die Einlassventile angesehen. Alles total verdreckt, verölt und angebrannt eeko !
Die Bilder hat mein FFH an die technische Hotline geschickt. Dann kam als Antwort, dass alles total verkokt sei und gereinigt werden müsse.
Wie die Reinigung erfolgen soll, darf mein FFH selbst entscheiden base_2 .

Ihr seht mich gespannt.
 
FFH holt heute Angebote ein zur chemischen Reinigung des Ansaugtraktes und zum "Walnut Blasting" der Einlassventile.
Das können die Ford-Werkstätten scheinbar nicht selbst, hat Ford wohl nicht vorgesehen.
Bin mal gespannt, was es kostet und wann es endlich gemacht wird. Die Leistung hat in letzter Zeit merklich nachgelassen crying1
 
Fraglich ist, ob die verdreckten Ventile tatsächlich Ursprung des Problems sind. Denn bei den Direkteinspritzern ist das in der Tat "normal". Es erklärt auch nicht, warum dein Problem sporadisch und nicht dauerhaft auftritt.
 
Erstmal das bereinigen. Muß ja so oder so gemacht werden. Und Motorruckeln kann auf jeden Fall daher kommen.

Mach das erstmal anständig sauber und schau wie es dann ist.
 
Hallo,
am Mittwoch geht er jetzt endlich zu ner Firma die Walnut-Blasting macht und gleichzeitig auch die Ansaugbrücke reinigt.
Angeblich kann ich ihn dann am Abend wieder holen.
Bin mal gespannt, ob es besser geworden oder komplett weg ist; oder ob auch die Einspritzventile was ab haben.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß
 
Was soll der Spaß denn kosten? Da jetzt schon einige das Problem hatten/haben in unterschiedlichster Konfiguration ist es ab einem gewissen Kilometerstand vielleicht doch ein Punkt den man im Auge behalten sollte. Ich hätte selbst auch am ehesten auf Kerzen getippt, aber ist es scheinbar nicht. Da scheinen mir verkokte Ventile nicht so weit hergeholt. Ich hab schon einige Zeit die Ölabscheider drin, davor war schon sichtbar Öl im Ansaugtrakt, danach nichts mehr. Jetzt sind die Dosen fast auch immer leer, aber auch der Ansaugtrakt knochentrocken. Ich habe auch schon lange den Ansaugtrichter nicht mehr runter gehabt (wozu auch), keine Ahnung wie es da drin jetzt aussieht.
Naja, lange Rede wenig Sinn 0187.gif Nur für den Fall der Fälle weiß man dann schonmal was es sein kann wenn das Ruckeln losgeht und was es in etwa kostet.
 
Oben