Xenon, lenkbarer Scheinwerfer defekt.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine beiden defekten SW waren aus 2015. Die "alten" haben das ebenfalls. Und nicht immer bekommst du eine Fehlermeldung. Also wiege dich nicht in Sicherheit und kontrolliere das vor Ende der Garantie.
Mein erster hat den Fehler erst nach einigen Kilometern Fahrt bekommen und zwar jede Fahrt. Mein Bordcomputer hat nie gemeckert. Das hat man das garnicht mitbekommen. Beim Anlassen war stets alles OK. Erkennen wirst du den Fehler nur, wenn du wie ich Glück hast und er an einer Ampel im Stillstand wieder in die richtige Stellung rutscht. Nach dem losfahren hat er dann wieder ganz frech irgendwo hingeschielt.
 
Jetzt mal rein informativ: wenn Ford den offensichtlichen Seitenfehler nicht bezahlt, wieviele Kröten werden denn dann für den Tausch des defekten Scheinwerfers fällig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja es wurde etwas geändert. Es gab ne neue Klemme am Kabel was direkt an die Xenon Birne geklipst wird. Mehr konnte ich nicht wirklich erkennen.

Letztes Jahr Scheinwerfer mit Einbau. Ohne Steuergerät und ohne Leuchtmittel lag bei knapp 900 Euro [emoji2955]

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Dein defekter Scheinwerfer ist 10 Monate alt? Hat dieser denn schon die Änderung, die du beschrieben hast? Falls ja, hat diese ja nix gebracht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau so ist es Benni. Es hat nichts gebracht. Jedenfalls bei mir. [emoji23] Um es dauerhaft haltbar zu machen muss zwingend das Kabel und der Stecker geändert werden.
So wie in den letzen Fotos von mir zu sehen.

VG

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Das ist doch echt ein Witz, dass die das nicht direkt zahlen bzw kostenlos ersetzen. Ist doch offensichtlich ein Serienfehler und nicht deine Schuld.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Fehler besteht ja darin, dass die Kabel an der Platine bzw. dem Klips (wie nennt man das Teil denn korrekt?! :) ) reißen.
Wieso bewegt das Kabel sich überhaupt? Bewegt die Seite der Platine sich beim Mitlenken der Xenons oder die andere Seite, ebenfalls beim Mitlenken der Xenons?
Kann man der ganzen Misere entgehen, wenn man das Licht nicht in Automatikstellung hat und die Xenons quasi starr bleiben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,

im Vorgänger-Fahrzeug, einem FL-Titanium aus 12.2014, wurde der linke Scheinwerfer zweimal gewechselt. Bei beiden fehlerhaften SW schwenkte der Lichtkegel während der Fahrt plötzlich nach links unten.
Nach einem kurzen Stop regulierte sich die Einstellung wieder auf normal und manchmal war es das, manchmal aber auch nicht.
Besonders bei Temperaturen um 0 Grad oder tiefer trat das Problem vermehrt auf.
Schaltete man die Lichtautomatik aus, leuchtete der SW stur geradeaus...aber dafür hatte ich nicht den Aufpreis für Xenon gezahlt.

Der erste Scheinwerfer hatte die Versionsendnummer "A", der zuletzt eingebaute endete mit "D". Letzterer funktionierte bis zum Verkauf des Fahrzeuges einwandfrei, rechts trat niemals ein Problem auf.
Im BC wurde nie eine Fehlermeldung angezeigt.

Im ST aus 05.2017 enden beide Nummern mit "C" und seit dem Kauf im März 2018 gab es keinerlei Störungen, hoffe mal es bleibt dabei.
 
In meinem ST aus 03.2018 enden ebenfalls beide Nummer auf ,,C,,. Komisch, dass der zuletzt eingebaute Scheinwerfer eine Charge später war (D), als unsere beiden aktuelleren STs. Naja egal.
Kann bitte jemand noch meine Fragen 2 Antworten hierüber beantworten? ;-)
 
Moin Männer. Es gibt nicht viel neues an der Front. Es ist wie ich es mir gedacht habe, FORD weigert sich strikt da die Kosten zu übernehmen ... Eine gehäufte Anfälligkeit wäre nicht bekannt. Bla. Das typische gewäsch um sich zu drücken.

Man hat ja in Deutschland nicht mal ein einklagbares Recht auf Kulanz daher werde ich erstmal schlicht eine Meldung an den ADAC und das KBA mit Verweis hier drauf geben.

Alleine ist man da natürlich nicht zu sehen und die rühren sich null. Man braucht mehr Publicity [emoji23]

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2099368800106139&id=170095843033454

VG



Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Nun hat auch mich das Schicksal ereilt.
Heute morgen bekam ich dann die Meldung im BC.
Ausgestiegen,geschaut und siehe da, mein rechter Scheinwerfer schielt.


Edit:

Wir gut kommt man den an das Kabel bzw den Stecker ran?

Denk nämlich drüber nach, dass bei den restlichen Scheinis selbst zu machen.
Also das Kabel etwas verlängern.

Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Hallo. Man kommt sehr gut ran. Du kannst die ganze Platine (schwarzer Stecker)abziehen. Nicht nur den kleinen Stecker.
Dann kann man es neu verlöten.

BG Trooper.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Ich hatte den Fehler auch, Kabel verlängert und Stecker erneuert und das Teil geht wieder.
Wenn bedarf besteht kann ich den Steckertyp und die Kontakte raussuchen, macht aber für die meisten keinen Sinn, da eine entsprechende Crimpzange benötigt wird.
Der Stecker lässt sich allerdings auch durch Runde "Platinen-Aufsteck-Pins" ersetzen, diese Lösung funktioniert bei mir seit fast 2 Jahren.
 
Wäre super, wenn Du das mit dem Stecker mal posten könntest. Somit können das andere Forenuser auch reparieren.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Wenn du evtl eine Anleitung machst. Könnte dann ein mod seine Anleitung und meine zusammen legen? Dann hätte man es auf einem Blick.

Adaptives Kurvenlicht macht was es will
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=33313&share_tid=7049&url=https%3A%2F%2Fwww%2Efocusstforum%2Ede%2Fviewtopic%2Ephp%3Ft%3D7049&share_type=t
 
1. Trooper (2 Scheinwerfer R)
2. YaMage (2 Scheinwerfer)
3. Karsten86 (2 x gleiche Seite)
4. STef-Renntechnik
5. Christian (nicht mehr im Forum Aktive, 1x Rechts)
6. Tf Karsten (1x Rechts)
7. Eighty7 (1x Links, 2x Rechts)
8. SunsetSTDriver (1x rechts)
 
Na klar, hab da mal auf die schnelle was zusammengesucht!
Das ist die Lösung mit "Alternativen" Steckern...
Bei mir war es im übrigen auch der Scheinwerfer Rechts, der Schlapp nach unten hing.
 

Anhänge

  • BIld4.JPG
    BIld4.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 159
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 158
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 160
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    96 KB · Aufrufe: 159
Habe nun den Post von Karsten86 hier herein kopiert. damit die beiden Anleitungen kombiniert werden können und auf einen Blick ersichtlich sind doppeldaumen1

______________________________________________________________________________________________________________________________________
Post von Karsten86 vom Nov. 2018 "Adaptives Kurvenlicht macht was es will"

Karsten86 schrieb:
Hallo zusammen.
Bin endlich soweit gekommen den Scheinwerfer auseinander zu nehmen.

Vorab, war leichter als erwartet.

Zu allererst habe ich den Scheinwerfer ausgebaut (2 Schrauben und mit leichten kippen rausziehen). Danach muss nur noch ein Stecker ab.

Habe dann die Kappe hinter dem xenon Brenner abgemacht und ich sah direkt das kaputte Kabel!
3a6941f258a85391f63a2353b5e0f48e.jpg


Das zweite Kabel ist nur durch kurze Berührung abgebrochen, gehe davon aus das es auch bald kaputt gegangen wäre.


Der Stecker ist mit einer kleinen Sicherung versehen. Die habe ich mit einer spitzzange abziehen können, lässt sich gut packen am Rand.
9fa0c11a9a36f8c80e75c7a9349798cb.heic


Dann wurde es etwas kniffliger, der stecker selber hat keinen richtigen Ansatzpunkt,
bin vorsichtig mit einer flachen Pinzette rein und konnte die Arretierung lösen, danach etwas mit dem Fingernagel gefummelt um den Stecker rauszuholen.
Hierbei rate ich von ab an den evtl noch festen Kabel zu ziehen.(sollte jmd das auch machen, vergesst nicht die Kabel zu Markieren, damit man diese wieder richtig anschließt)
9db52f4a5bce573fb92fd0a016e1cf61.jpg


Nachdem ich den Stecker in der Hand hatte war mehr als offensichtlich wieso da n Bruch drin ist. Die Isolierung ist absolut unflexibel, die „fitte“ (Weiß nicht ab es das richtige Wort dafür ist), in der die Kupferkabel drin sind, ist auch starr, also bewegen sich die kupferadern. Wer schonmal n Kupferdraht hin und her gebogen hat weiß wie schnell die brechen.

Könnte man umgehen mit nem längeren Kabel... was in den neuen Versionen der Scheinwerfer ja sein soll.

Mein Kollege hat mir dann alle 3 Drähte neu verlötet, eine Zugsicherung eingebaut und das Kabel nochmal verlängert.

Nach Einbau des Scheinwerfers kam keine Fehlermeldung mehr.

Allerdings erkannte mein Wagen erstmal nicht das es dunkel war. Bin dann nicht auf Automatik gefahren, sondern habe es manuell eingestellt.

Am nächsten morgen beim erneuten starten des Wagens hat wieder alles funktioniert. Gehe davon aus das sich da was evtl neu anlernen musste.

Werde es weiter beobachten.
 
Du kannst diese ganze Platine im ganzen heraus ziehen...das ganze Grüne Teil, ca 5x 2cm, einfach links und rechts die Nippel drücken. Ist wie bei einem PC , nur ne Ministeckkarte.

Geht dann viel einfacher.


PS wie nennen sich diese Stecker die du da genommen hast ?
Und gibt es irgendwo den schwarzen Stecker nachzukaufen . Wäre da interessiert.
Hab noch 1 Scheini der Reparatur braucht.

VG Trooper
86d2a78489ca5e34ab2060fc94027128.jpg




Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
204ab634a3035819018f60340ff203d5.jpg
1d2895a9e1bbb52d3bf220d28c985c95.jpg
f5b069e1c462dfff7caa2259f1c6e53b.jpg
 
Scheini wurde anstandslos auf Garantie getauscht.
War in der Tat wirklich das Kabel lose.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Oben