Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich rate auch von solchen Boxen ab, da sie dem Motor einfach nur falsche Werte vorgaukeln anstatt die Motorsteuerung vernünftig umzuprogrammieren.
 
Mal ne Frage in die Runde, kennt ihr im Raum Köln-Aachen (oder auch komplett NRW) Tuner, die das Chiptuning mit TÜV-Gutachten anbieten?
Hab hier zwar direkt in Jülich ne super Tuning-Werkstatt (macht hauptsächlich Revo-Software), bei dem lass ich sonst auch immer alles machen, nur der bietet das Chiptuning halt nur ohne Gutachten an!?
 
Kennt einer von euch KRIEGER Chiptuning aus Schwerte?
Die Preise für ne Softwareoptimierung sind nicht schlecht und vorallem bieten die ein TÜV-Gutachten an!
Hört sich aufjedenfall interessant an.
 
Moin,
weis nicht ob Ihr ab und zu mal in der Biete/Suche Ecke vorbeischaut (mache es selber leider auch nicht regelmäßig),
biete dort einen LLK für den Diesel an. Sollte jemand Interesse daran haben, seinem Diesel noch etwas zusätzlich Power zu verleihen.
Hoffe es ist ok wenn ich den Hinweis hier hinterlassen.
Guten Start in die Woche st_schild4
 
Gibt es mittlerweile eigentlich einen leistungsfähigeren/größeren Ölkühler für den Diesel ST?

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk
 
Welches Alternativöl für den Dieselmotor ist zu empfehlen und ist besser als das vorgegebene?

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk
 
shausu schrieb:
ich bin der Meinung, der Diesel hätte keinen Öl-Kühler.
Doch. Der sitzt auf dem Ölfiltergehäuse..
17b82372bc80cf5f609547658c2d8b98.jpg


Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk

 
Was für Diesel tankt ihr so? Was ist Preis/Leistungsmäßig der beste Diesel? Hat schon jemand Power Diesel von Avex probiert? Ist nur 6 Cent teurer als normaler Diesel.

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk

 
Gibt es einen anderen Kat (Metallkat/Sportkat) der mehr Temperatur ab kann und die Abgase besser (schneller) abführt?

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk

 
frozth schrieb:
shausu schrieb:
ich bin der Meinung, der Diesel hätte keinen Öl-Kühler.
Doch. Der sitzt auf dem Ölfiltergehäuse..
17b82372bc80cf5f609547658c2d8b98.jpg


Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk

Ok ja das heißt Öl-Kühler aber mal ehrlich, was bitte schön ergibt sich daraus für eine Kühlwirkung.
Was man aber vielleicht machen könnte, man greift die den beiden Schläuche (Hin und Rücklauf) ab und führt diese zu einem echten Öl-Kühler.
Da bin ich mir aber unsicher ob das die Pumpe nicht vor ein Problem stellt und vor allem wie viel Öl man mehr benötigen würde.
 
Da gibt es Sandwichesscheinen die zwischen Filter und Anschluss kommen. Das sind im Extremfall 150ml - 300ml das jukt die Pumpe auch nicht. Aber so mal am Rande. Das letzte was ein Diesel benötigt ist ein Ölkühler.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
TripleD schrieb:
Das letzte was ein Diesel benötigt ist ein Ölkühler.

Sehe ich auch so. Unseren Diesel Kuga habe ich schon gequält und der ist nie übermäßig heiß geworden.

Musst ja dann ja auch irgendwie ne Thermostat einbauen usw. Ist dann ja wieder ne kosten nutzen Frage [emoji51]


 
Die Überlegung war, die Öltemperatur runter zu bekommen, bevor die Temperatur die Schwelle überschreitet, wo das Steuergerät die Leistung zurück nimmt (Rückruf 17S45-Leck in Ölwanne aufgrund Überhitzung). Ich habe nämlich in den letzten Wochen/Monaten ab und zu bemerkt, das irgendwie ein Leistungsmangel/-begrenzung vorhanden ist. Jedoch habe ich direkt bei den 'Verantwortlichen' nachgefragt und erfahren, dass das Steuergerät erst ab ca. 140 Grad Öl die Leistung reduziert - ich bin da von 110-120 Grad ausgegangen nach dem Update. Da kommen wir ja sowieso nicht hin... (140 Grad).

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk

 
Interessant ich habe keinen Rückruf bekommen [0153.gif

Es müsste eigentlich möglich sein, einen Kühler nachzurüsten der mit einem Thermostat versehen,
bei 110° den Kreislauf frei gibt oder ist das zu einfach gedacht!?
 

es ist in Grund so einfach. Es gibt Sandwichplatten mit eingebauten Thermostat.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Nein, sieht aber interessant aus. Hatte lange die bluefin/Superchips Leistungssteigerung drauf und war sehr zufrieden. Die maxed Out Kennlinie liegt aber über das gesamt Drehzahlband nochmal ordentlich darüber :)

Gesendet von meinem GM1903 mit Tapatalk
 
stffords schrieb:
Hat jemand das Pumaspeed Maxdout 1R???
Ja, hab ich seit Ende letzten Jahres. [emoji854] Geht nicht so aggressiv zu Werke wie meine alte Software (bei niedrigeren Drehzahlen hatte ich schon mehr Drehmoment). Jetzt baut es sich langsamer auf, wie eine Art Turboloch. Jedoch wird der (höhere) Ladedruck länger gehalten bis der Ladedruck zurück genommen wird (bis ca. 4000 Umdrehungen). Dadurch entsteht auch mehr Leistung. Offiziell hab ich es aber noch nicht messen lassen.

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk

 
Oben