Bluefin - Höhenflug oder Absturz ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ausser im ersten isses aber auch Käse vor 3k aufs Gas zu treten.

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit der Software.

Gerade das Drehmoment ist beim überholen im 3 ten/4ten so viel besser als stock...der "sprung" im 3 ten und man iss vorbei...mMn. wichtiger als Ps. in den oberen Bereichen.
 
Invincible schrieb:
MUSS das Bluefin resettet werden? Oder nur wenn sich das Modell ändert?
Dsa heisst, brauch ich von vFL ST mk3 auf anderen vFL ST mk3 auch zwingend ein Reset oder kann es auch sein, dass man keines braucht, wenn die SW vorher zurückgespielt wurde?
Muss zwingend ein Reset erfolgen, da das Gerät sich an die FIN des Wagens koppelt.
Selbst wenn man wieder auf Seriensoftware zurück wechselt.
Der Reset hat mich letztes Jahr ziemlich genau 300€ gekostet.
Bin bisher auch vollkommen zufrieden mit Bluefin, hab sie jetzt ca. 10000km drauf.
 
Hohes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen verursacht schnell Zylinderwandrisse, Beschädigungen an Pleueln und Lagern. Deshalb sind auch bei vielen MK2 STs die Wände kaputt gegangen. Daher bin ich vorsichtig was fertige Software angeht. Dann lieber eine Direktabstimmung, wo erst ab halber Nenndrehzahl Druck in den Koffer kommt.

Das Drehmoment ist ja auch bei normalen Geschwindigkeiten wichtiger. Solange wie das Gewicht eine Rolle spielt, brauchst du Drehmoment. Danach eher PS. Zumindest so grob vom Prinzip her. Daher isses beim Serien turbo sinnlos bis zum Begrenzer zu drehen beim beschleunigen. Bei 5500 sollte geschalten werden, da dort das Drehmoment deutlich spürbar abfällt.
 
Wenn man immer erst ab 3-3,5 tretet, seh ich da weniger Probleme....i

Mk 3er fahren ja auch schon jetzt en paar Jahre mit bluefin rum u. ich hab hab noch nix diesbez. gelesen.
 
Ich schon. Lag aber an zu heißer Verbrennung und Klopfen. Da gingen dann die Kolben kaputt. Aber das is wieder was anderes. Hat einer von euch mit Bluefin mal Zeiten 80-120 im 3. Gang oder so?
 
Ich meinte irgend ein mk3 mit der bluefin Software....btw...Den threat-Titel könnt man imho ändern mittlerweile....Absturz isses def. nich....und fliegen tun Autos immo leider noch nicht.;)

Ist ja schon sehr reisserisch... hammer5
 
@JoschiST250 wenn du ein Programm oder ne App kennst mit der man das ordentlich messen kann, dann teste ich das mal. Hätte fast jeden Tag Gelegenheit dazu orngbiggrin
 
Ich behaupte mal das keine App wirklich 100%ig was taugt, da der GPS Empfang mit dem Handy nicht so genau ist wie mit einem externen teuer erkauften Gerät. Ich nutze die App „SpeedBox“ unter IOS. Ob es die App auch bei Android gibt, weiß ich nicht. In der App kann man so gut wie jede Messung auswählen die man will. Das Bild der App ist weiß mit einem schwarzen Tachosymbol. Finde 80-120 km/h für die Landstraße im 3. Gang passend.
Ich liege aktuell bei 3 Sekunden, bzw. 2,98 Sekunden laut App. Mehrfach letztens getestet. War immer in dem Bereich.
0-100 mit den Federals 4,9 Sekunden im Sommer. Tachovideos belegen beide Messungen.
 
Ich hab ja noch einen ST-Line Black 1.5L 182ps (ca200ps)
Aktuell hat der eine Softwareoptimierung drauf.

Leider kam vorgestern ein Schreiben von Ford bzgl. Rückrufaktion Kupplungsschlupf.
Somit wird ja das Steuergerät überschrieben und die Optimierung ist weg.

Der der mir die Softwareoptimierung draufgemacht hat, will jetzt nochmal 250€ fürs neuaufspielen haben. Also die Hälfte von dem was ich gezahlt habe.

Da es für den Focus ja leider kein COBB gibt, würde ich das Bluefin nehmen.

Das man hin und her flashen kann, wie beim AP weiß ich.
Allerdings stelle ich mir die Frage:
Was passiert, wenn wieder so ne Rückrufaktion kommt.
Das Bluefin speichert ja die original Software ab.
Sprich:
Ich kauf mir das Bluefin. Stöpsel es nach der Rückrufaktion an. Dann wird ja die aktuelle original Software abgespeichert.
Dann kommt der Rest vom Prozedere.

So, jetzt kommt nochmal ein Rückruf wg was anderem, in dem dann auch wieder das Steuergerät überschrieben wird.
Ich mach also die original Software drauf, gebe mein Auto in die Werkstatt.
Und nun? Jetzt wäre dann ja eine ganz neue Software drauf.
Muss ich dann das Bluefin reseten lassen oder wie läuft das dann?
Ist das Bluefin so wie beim AP aufs Fahrzeug direkt abgespeichert und ich kanns dann einfach wieder ranstöpsel.
Software auslesen,abspeichern, an Superchip schicken usw?



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Müsste genau so funktionieren.
Wenn du weißt, dass die ein Software-Update draufspielen,
dann wechselst du vorher auf die Serien-Software zurück.
Danach die neue Software wieder auf`s Bluefin-Gerät und an Superchips schicken.
Die senden dir dann die neue optimierte zu.

Kannst auch bei Superchips mal nachfragen dazu.
Die haben (mindestens) einen Mitarbeiter, der gut Deutsch spricht, falls es in Englisch zu kompliziert wird.
 
Das Bluefin is auf dem Gerät gespeichert und wird nur aufs Steuergerät kopiert. Kannst also immer wieder das Bluefin drauf spielen, egal wie oft es nen Update gibt.
 
Ich würde es sicherheitshalber dennoch mit Superchips vorher klären wie es sich verhält wenn der Wagen von Ford eine neue Software erhält. Nicht dass sich das Bluefin an die Seriennummer der Serien-Software klammert anstatt an die FIN. Weil dann steht man nach einem Werksseitigen Software-Update blöd da.
 
Stimmt. Werd ich auch so machen.
Danke [emoji1303][emoji3]


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn das so wäre, müßte jeder Ford ne andere Seriennummer für seine Software haben. Und das ist möglich. Das Bluefin speichert sich die Nummer des Steuergerätes, damit man es eben nicht 1x kauft und auf zig gleiche Modelle aufspielen kann.
Aber fragen kostet nix.
 
Oben