Stratified Flash/Custom Tune

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kenne auch jemanden der schon mal einen unruhigen Motorlauf hatte wegen Sprit von einer No-Name Tankstelle. Als er dann bei Shell getankt hat war wieder alles okay. Ob das jetzt bei dir der Fall ist ist natürlich schwer zu sagen, würde es aber auf alle fälle mal ausprobieren und denen ein neues Log schicken.
 
Danke für die beiden Antworten. Mega Interessant. Hätte noch 1/4 im Tank und hab nun bis 3/4 ultimate 102 getankt.
Hoffe das macht bei den logs bereits nen Unterschied...
 
@DoPla87:
Ob der Sprit zum Tune passt kannst Du relativ leicht selbst überprüfen ohne gleich Logdaten analysieren zu müssen oder an Stratified zu senden.

Lege mal den OAR Wert ins Display vom AP!
Wenn der Wert ein Minuswert zwischen 0 und -1 ist, sollte alles OK sein.
Ist der Wert in Richtung 0 bis +1, dann ist der Sprit für den Tune zu wenig klopffest.

Sprit mischen ist zum Testen nicht gut, dann weißt Du wieder nicht welcher Sprit jetzt reicht.
Mit Aral 102 hast Du sowieso kein Problem mehr. Ob ein 98er reicht (sollte bei deinem Flash Tune auf jeden Fall sein) kannst Du austesten.

Die Logs von Deinem Spritgemisch würde ich sowieso nicht zu Stratified senden!

Der Testablauf:
1. Tank so weit wie möglich leer fahren.
2. Volltanken mit dem Testsprit.
3. 3-4 Vollgasbeschleunigungen in der 3. oder noch besser in der 4. und bis mindestens 6500 drehen.
Bei jedem Beschleunigungsversuch müsste der OAR Wert ein paar zehntel in eine Richtung wandern.
4. Wandert der Wert ins Positive ist der Sprit schlechter, wandert der Wert ins Negative, dann ist der Sprit klopffester.

Im Idealzustand steht der OAR Wert nach einiger Zeit bei -1. up1
 
Super, danke für die detaillierte Erklärung. Das versuche ich natürlich.
Die Logdaten habe ich leider schon gesendet.
Kann natürlich sein, dass jetzt Folgekosten anfallen. Mal sehen wie die Jungs dort reagieren.
 
Ich würde an Deiner Stelle nochmal den Tank leerfahren, mit Ultimate 102 volltanken, dann mindestens 50km fahren, wo auch mehrere Vollgasbeschleunigungen bis 6500 drinnen sind sind und dann neu loggen!
Stratified würde ich schreiben, dass sie die letzten Logs ignorieren sollen und auf Deine nächsten warten sollen.
Der Rest steht in der PN doppeldaumen1
 
Sooo... 102 Ultimate, kein Klopfen mehr. Alles in bester Ordnung.
Danke nochmals!
 
Jetzt hätte ich allerdings doch noch was...
seit meinem letzten Flash der ECU, zeigt die Restreichweite immer den gleichen Wert an. Bin jetzt bestimmt schon 20 KM gefahren und die Anzeige "hängt bei 166 km"
Beim ausschalten bewegt sich die Tanknadel weiterhin korrekt, beim Starten des Motors steht sie etwas bei 1/4...

Hatte jemand bereits solch ein Problem oder hat ne Idee zur Abhilfe?

Danke vorab.

Edit: nach einem reflash ist das Problem behoben :)
 
Guten Morgen,
nochmal ne Frage meinerseits...
Der Stratified tune ist bei mir am gleichen Tag wie der Airtech LLK verbaut wurde, geflashed worden...
Seit dem habe ich keine Start/Stop Funktion mehr und ich dachte, es sei ein Feature von Stratified...

In einem anderen Thread hab ich nun gelesen, dass die Fehlermeldung des shuttergrills ebenfalls Start Stop deaktiviert...

Ich habe den Stellmotor weiterhin mit Stecker am Auto befestigt, so daß diese Meldung eigentlich nicht kommen sollte.

Wird durch Stratified die SS automatisch deaktiviert? Oder liegt es doch eher an der Fehlermeldung?

Beste Grüße

EDIT: Wie vermutet... habe die FCs ausgelesen und erhalte P05A1 Active Grille Air Shutter "A" Position Sensor Minimum / Maximum Stop Performance
nach löschen des Fehlers, kommt dieser nach Motorstart leider zurück...

Was könnte ich dagegen tun? Stratified selbst bietet ja die deaktivierung des FCs an, allerdings laut Mail Form für den Code DTC U0284
So habe ich es zumindest im Kopf...
Wisst ihr, ob das trotzdem funktioniert? Oder muss der Stellmotor dann zwingend abgeklemmt werden.

Danke vorab!
 
Ich würde an deiner Stelle mal die Seriensoftware aufspielen und Fehlerspeicher löschen.
Wenn der Fehler dann weg ist weißt du das der Fehler von der Software kommt.

Sollte der Fehler noch da sein wird der Stellmotor wohl defekt sein, oder nicht angeschlossen.

Wenn es möglich ist würde ich den shutter einfach raus programmieren lassen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Das ist ja genau meine Frage :)
Der Fehler kommt vom Stellmotor selbst... an der Software kann (sollte) es eigentlich nicht liegen, da ich bei der Abfrage von Stratified angegeben habe, dass sie den Shutter nicht deaktivieren sollen...

Die Frage ist, ob Stratified nur den DTC U0284 ausprogrammiert, oder aber den ganzen Shutter. Somit wäre dann wahrscheinlich auch mein Fehlercode erledigt.


Danke
 
@DoPla87:
Diese Frage wird dir nur Stratified zu 100% beantworten können! Alles andere sind nur Vermutungen.
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen, wie es "Tom!" bereits vorgeschlagen hat und anschließend Stratified anschreiben.
 
So :)

Habe es nun getestet. Auch mit StockSW kein StartStopp... DTC bleibt auch nach löschen erhalten.
Wende mich jetzt an Stratified...

Bei euch allen ist StartStop auch nach Stratified Tune weiterhin aktiv?
 
Sowohl den Shutter als auch die Start/Stop kann Stratified per Software ändern.
Bei einem deaktivieren des Shutter über Strat kommt zumindest bei mir auch, der Fehler mit dem min/Max bedöns.
 
Verstehe ich richtig, dass der Fehler bei dir kommt eben weil Stratified den ASG deaktiviert hat?
Wäre ja theoretisch auch möglich, dass die deaktivierung drinne ist, obwohl ich diese nicht wollte?
 
Klar kann es möglich sein das die Deaktivierung drinnen ist obwohl du es nicht möchtest.
Hab das Ding bewusst deaktivieren lassen. Hast weder Vorteil noch Nachteil dadurch.
Zumindest nicht wenn du das Shutter bereits ausgebaut hast.
 
Im anderen Thread wurde geschrieben, dass durch den Fehlercode der Motor die Leistung etwas wegnimmt (weil Annahme das Grill immer geschlossen), der Lüfter durchgehend dreht sowie Start Stop nicht mehr funktioniert... ist das bei dir alles ebenfalls so ?
 
hmmm, okay... ich gehe dem Ganzen trotzdem mal nach.
StartStop springt ja definitiv nicht mehr an.

Frage nebenbei: Gibt es eigentlich nen anderen Weg, die Original-Map wieder einzuspielen anstelle ohne den AP komplett zu deinstallieren?

Danke vorab
 
Nein gibts nicht.
Und nur Auf Serie Flashen und merken das S/S Nicht geht macht auch wenig Sinn.
Da sollte der Motor wenigstens mal warm gefahren werden bzw überhaupt etwas gefahren werden, da S/S nur unter bestimmten Voraussetzungen (bei Serie) an geht.
 
Wenn Start/Stop durch die Stratified Software deaktiviert wurde, hast du auch kein Logo mehr im Tachodisplay. Ich habe es bei mir bewusst deaktivieren lassen.
Wenn Start/Stop auf Grund eines Fehlers im System nicht genutzt werden kann, erscheint das "A" Logo ausgegraut und durchgestrichen im Display des Tachos. Dann ist einer der zich Parameter nicht im Soll, um die Funktion ordnungsgemäß auszuführen.

Also hast du überhaupt noch das Start/Stop Symbol im Tachodisplay??
 

Neueste Beiträge

Oben