Außenspiegel / Verstellung durch Frost defekt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mike05

Active member
Registriert
21 Jan. 2015
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwarzenberg
Hallo zusammen!

Nach einem Umzug letztes Jahr bin ich leider unter die Laternenparker gegangen. Durch den strengen Frost und den Schnee hat leider mein rechter Spiegel den Geist aufgegeben, er lässt sich nicht mehr verstellen, und das An
Bzw Aufklappen funktioniert nur noch teilweise. Laut FFH lässt sich das automatische Anklappen der Spiegel bei abschließen nicht deaktivieren (beim Fiesta meiner Frau kein Problem!!), ich müsste mir für den Winter eben was einfallen lassen.... base_2
Hat jemand hier ähnliche Probleme, und was kostet eigentlich so ein Spiegel? Turnier_yellow
 
Nö.. keine Probleme..

Mein ST-Line zb steht bei Wind und Wetter draußen.
Alles funktioniert einwandfrei..


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hi, ohne Glas und Gehäuse kostet das ca.160€. Gehäuse unten und Streuscheibe ca.40€. Gehäuse oben und lackiert (weiß) ca.90€. Einfach mal abbauen bei besserem Wetter und die Sache checken. Vllt hilft ja auch etwas Silikonspray. Oder nach gebrauchtem bei Ebay schauen.
Gruß
 
Na wenigstens kosten die Teile kein Vermögen.... Aber eigentlich ist so ein Schaden doch vorprogrammiert.
Hier war es Schneeregen der über Nacht gefroren ist, und sobald man das Auto öffnet klappen die Spiegel auf.
Da scheint nichts verbaut zu sein was Wiederstand erkennt, und den Vorgang abbricht - wie bei den Fensterhebern zum Beispiel... Deswegen verstehe ich nicht warum man das automatische Anklappen der Spiegel nicht mehr abschalten kann.... Jetzt bin ich gespannt was ich für die Reparatur löhnen soll.... down_3
 
Ungewöhnlich und ärgerlich.
Da hilft wohl nur, in Zukunft bei so einer Witterung die Spiegel vor dem Ausschalten des Autos manuell an zu klappen und am nächsten Morgen, falls da eine dicke Eisschicht im Scharnier ist alles sauber zu machen. Die klappen beim manuellen einklappen erst aus wenn du das per Knopfdruck im Inneren machst. Kannst also erstmal den Hobel anmachen, Scheibenheizung, AC Front, spritzi für die Seitenscheiben und das Scharnier...und erst danach die Spiegel ausklappen
 
Danke für den Tipp! danke_2
Scheint bei Schnee und Eis die beste Lösung zu sein - von einer Garage mal abgesehen...
Werd ich morgen gleich mal ausprobieren, nicht das der linke Spiegel auch noch dran glauben muss... doppeldaumen1
 
Oder lässt was stricken, dass Du dann über die Spiegel drüberziehen kannst [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich hatte das selbe Problem. Mein Händler meinte ich muss mit 300€ rechnen.
Bin dann zur anderen Werkstatt gefahren und dort lief es sogar über Garantie.
Weiß ja nicht ob du noch Garantie hast.
Mfg

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Mit Garantie wird wohl nix... die ist seit knapp 2 Jahren abgelaufen... down_3
Keine Ahnung ob ich da auf Kulanz hoffen kann - ich glaub aber eher nicht.
Naja, mal abwarten was der FFH so meint....
 
Ich weiß nicht ob du mit dem Softwaretool Focccus vertraut bist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man damit das Anklappen der Spiegel deaktivieren kann. Wenn das richtig ist wäre es vermutlich auch für den FFH möglich, das ist meiner Meinung nach bei denen oft eher ein nicht Wollen statt ein nicht Können.
Meine tun noch wie am ersten Tag, obwohl ich alles darauf gewettet hätte dass der Klappmechanismus als allererstes Teil am Auto kaputt geht wenn man bedenkt dass die schon tausende Male bewegt wurden. Ich wollte das selbst schon lahmlegen (zur Not über Abklemmen der entsprechenden Kabel), aber eingefroren sind die zum Glück noch nie und ich benutze das Geräusch als Rückmeldung dass ich das Auto zugemacht hab wenn ich weglaufe. 0190.gif
 
Genau deswegen war ich schon beim FFH, und der hatte den ST ne halbe Stunde in der Werkstatt.
Mit dem Ergebnis das es nicht möglich wäre das automatische Anklappen abzuschalten.... down_3
Kann mir nicht vorstellen das er es nicht macht, obwohl es möglich wäre....
 
Naja... zumindest mal einer der es versucht hat. Aber mit Focccus sollte es wirklich gehn, hab mal nachgeschaut und mit Parameter 85 sollte das Anklappen deaktivierbar sein.
 
Hm... da müsste ich mich mal kundig machen, obwohl es eigenartig wäre, wenn mit Foccus mehr geht als mit den Computern in der Werkstatt...
Aber trotzdem brauch ich erstmal nen neuen Spiegel - wenigstens die Mechanik, Schale und Glas sind ja noch ganz.
 
Focccus geht doch beim FL nicht mehr. Oder irre ich mich da?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Glaubt man den Einträgen in anderen Foren geht das schon, es scheint aber auch etwas Probleme beim Facelift zu geben bzw. ist neben der neuesten Version von Focccus und tauglichen ELM Adaptern auch eine besondere Prozedur von Nöten (sowas wie Zündung aus und ein nach jedem Lese-/Schreibvorgang). Hab aber einige Beiträge gefunden wo es erfolgreich war.
 
Oben