Die kleine/große Tuning FAQ für den ST mk3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Julzact schrieb:
Hätte mal eine kleine Frage zum lästigen Thema Garantie.
Was und wie darf man Sachen am Fahrzeug ändern ohne das die Garantie flöten geht?
Ein Anbauteil mit Gutachten ist ja erlaubt zu fahren heißt ja auch das es zu dem Fahrzeug passt(Sonst würde es ja kein Gutachten bekommen). Erlischt dennoch die komplette Garantie? Ich rede jetzt nicht von einer Abgasanlage, die ja für gewöhnlich keine Probleme darstellt, sondern eher von einem anderen Luftfilter oder LLK. Wie sieht es da aus mit der Garantie wenn das Teil zugelassen ist?
Würde mich über eine Antwort freuen von jemandem der die Problematik kennt oder vllt schon kennenlernen musste orngbiggrin
Möchte meine 7Jahre Garantie ungern für irgendeinen Blödsinn aufs Spiel setzen, vorallem in Bezug auf Wiederverkaufswert.


Das würde mich auch interessieren, durch was die Garantie eventuell erlischt.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Also mein FFH sagte zu mir, das nur die Garantie auf die jeweils getauschten Teile erlischt.
Ich hatte vorher ja ein Fiesta MK7 in den 5 Jahren, hatte ich sehr viel daran geändert.
Fahrwerk, Lenkrad, Spoiler, Softwareoptimierung, Scheinis, Rülis etc pp.
Und TROTZDEM griff in den 4 Jahren Flatrategarantie IMMER die Garantie.
Zum einem war der Simmerring undicht, die Ölwannen war undicht, dann hatte ich von Anfang an ein Geräusch das kein FFH sich erklären konnte. Da wurden sogar Wasserpumpe, Lima und Zahnriemen getauscht.
Das alles ging auf Garantie.
Selbst als nach knappe 80000km die Gummipuffer von den Eibachfedern der HA durch waren, wurden diese sogar auf Kulanz getauscht.

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bevor die Umbauten kommen habe ich mir gedacht den ST mal mit Serienleistung messen zu lassen.
Folgendes ist dabei herausgekommen:

Dynojet Research
246,8 PS
405 nM
 
Kennt ihr die Seite? Die Preise sind trotz Steuer echt nicht verkehrt, oder geht's noch billiger?

http://j-w-racing.co.uk/cart.php
 
Hallo zusammen,

es gibt hier viele Beiträge in Sachen Zündkerzen, aber ich hätte da noch eine Frage...

Erst einmal ein paar Daten zu meinem ST:

MK3 VL, Bj 2017

Stoffler AGA mit HJS Kat
Dreamscience Stratagem iMap Stufe 2
K&N Luftfilter.

Soweit ich weiß, ist es besser für einen leistungsgeteigerten Motor mit kälteren Zündkerzen zu fahren....

Hier im Forum werden gerne diese verbaut: denso itv22 und itv24

Welche wäre denn die richtige in meinem Fall...und der Elektrodenabstand..0.66mm??

Gruß

Yankee
 
Wie du selbst erkannt hast, gibt es einige Beiträge dazu.
Nutz mal die Suche irgendwo gibt es schon einen Thread wo du alles nach lesen kannst doppeldaumen1
 
So, Denso Thema in den passenden Thread verschoben up1

@Yankee:
Denso ITV22 und 0,66mm bitte*
 
Also entweder hatte fanatic oder du ready einen Tippfehler. Am der ersten Seite schreibt fanatic ITV24
 
Die ITV22 sind nach der Stratified Empfehlung im Blog. Also 1 Stufe kälter.
Die ITV24 sind 2 Stufen kälter, die mögen vielleicht für die 350+ PS getunten ST-Renneisen mit Big-Turbo noch besser geeignet sein. up1
 
Ich füge mal den Stratified Blog hier ein.
Sehr interessanter Beitrag, wo unter anderem auch erklärt wird das kalte Kerzen nicht immer vorteilhaft sind. Also ein blindes wechseln bringt nicht immer Vorteile.
Zündkerzen Blog
 
doppeldaumen1
Ja, genau den Blog meinte ich.
Den Link reinkopieren war mir am Handy zu umständlich orngbiggrin
 
Fahre seit kurzen meinen ersten, aufgeladenen Wagen (ST mk3 Bj. 2013)
Was wäre aktuell die günstigste Variante (nur Chip) meinem kleinen ST mehr Bumms zu verschaffen?

Und was wäre die günstigste, gute Variante mit Chip + LLK + Downpipe?


Ich nehme mal an, dass ein guter Sportluftfilter und kalte Zündkerzen nur messbar, aber nicht spürbar was bringen, oder? Was mir beim Sportluftfilter nicht gefällt, dass er mehr warme/heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt, als der Original-Lufi...
 
N Sportluftfilter wie der k&n57i oder n Pipercross kriegt auch nicht mehr oder weniger warme Luft als das Serienteil wenn du nicht den Kasten auf machst.

Und ohne Optimierung kostet ein Luftfilter oft sogar Leistung. Kältere Zündkerzen bringen erstmal auch nichts wenn die Kennfelder unverändert bleiben.
 
Der Original-Lufi bekommt seine Luft aber per Rohr von ziemlich vorne (außen), während der K&N die Luft von allen Seiten ansaugt...
 
Ähm... Nein?
Selbst wenn du den K&N Kasten verwendest, ist die einzige Möglichkeit für den Filter Luft anzusagen das Loch auf der dem Motor abgewandten Seite. Und das auch nur wenn du den stopfen nicht einbaust.
Glaub mir, ich hab das Teil verbaut.
Und ebenso ein Pipercross Filter bleibt ja auch im Luftfilterkasten, der die Luft aus dem Schnorchel von vorne zieht.
 
Hashcat: bevor du Leistung rein packst, muß da n großer LLK rein. Im Sommer bricht der dir sonst zu stark weg. Dann kannste dir Gedanken um Software machen. Hab auch den K&N Kit drin. Da ist der Deckel anders, sodass der Filter besser rundum Luft bekommt. Der neue Filter sitzt ja weiterhin in dem geschlossenen Kasten. Der kleine Stopfen an der Außenseite saugt keine heiße Luft an. Deshalb isses ja an der Stelle. Den Stopfen kannst aber auch dran lassen.
 
Hi gibt es jemanden in der umgebung von Nürnberg würde mich gerne mal treffen und mich bissl beraten lassen über den ST was so möglich wäre Tuning mäßig. st_schild4

Meiner ist alles Serie!!
 
Das kannste doch auch hier? Die Hauptfrage ist, wieviel Leistung soll es werden? Bis ~300 PS geht mit Serienlader. Darüber brauchst entweder nen Upgradelader oder nen größeren. Ich hab ohne Software, also nur mit Ansaugung teilweise, LLK und Sportkat schon 280 PS.
 
Oben