Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heckantrieb macht schon Spaß, und hilft auch bei Traktion. Es ist nur leider auch ineffizienter, genau der Grund warum der 1er Fronttriebler wird. Rotierende (Kardanwelle) und nicht rotierende Massen (Antriebsachse hinten, stärkere Bremsen hinten), alles Gewicht und Massenträgheit. Allein dadurch kommt vom Motor weniger Leistung an den Rädern an, der Spritverbrauch ist etwas höher. Damit ist eben die gewollte Schadstoffeinstufung schwerer zu erreichen, und grade BMW braucht den 1er um den Flottenschnitt runterzudrücken.

Ich für meinen Teil war erst auch nicht sonderlich begeistert von der Optik des Mk4, hab mir extra mal bei nem FFH den normalen angeschaut und muß sagen wenn man davor steht sieht er dann doch gar nicht sooo schlecht aus. Maxton Design hat schon Teile für den ST auf ner Messe gezeigt, müßt mal google bemühen. Ich finde der macht da schon was her, auch wenn man erst wieder Geld ins individuelle Design stecken muss. Für mich steht noch lange kein neuer an, aber zum Facelift vielleicht... könnte ich mir schon einen vorstellen. Was mir im Moment zu denken gibt ist, dass Ford gerade mit den Umsatzzahlen zu kämpfen hat und deswegen tausende Stellen in Europa streicht, sogar Werksschließungen könnte es geben (in GB glaub, auch wegen Brexit). Und die Modellpalette soll kleiner werden, wer weiß was da übrig bleibt. Wer weiß ob da nicht ST und RS Modelle mittel- bis langfristig auf der Strecke bleiben.
 
Früher oder später werden die Sportmodelle mit Sicherheit auf der Strecke bleiben.
Spätestens jedoch bei der Lambda 1 Festsetzung 2023 dürfte Schicht im Schacht sein. Um die dann geforderten Werte zu erreichen müssten nach gegenwärtigem Stand die Leistung der Motoren um 30-40 % reduziert werden. Ein wenig werden neue Entwicklungen bis dahin vielleicht abfangen, aber sicher nicht mehr als 10%.
Vielleicht gibt das auch was Gutes und eine neue Ära des Leichtbaus bricht an. Ich bin ehedem der Meinung dass eine Mittelklasse-Limousine mit mehr als 1500 kg einfach nur fettleibig ist. Und derzeit wiegen die Teile selten unter 1700.
Ein 2023er ST der dann wieder mit rund 250 PS wie der MK3 unterwegs ist, dafür aber gegenüber heute 250kg weniger mit sich rum schleppen muss wäre ja auch wieder was feines.
 
Früher oder später werden solche Modelle eh nicht mehr gebaut. Zumindest solange die Regierung unsere Automobilindustrie mutwillig vernichtet. Klar kostet Heckantrieb Sprit und bringt Gewicht mit. Aber wenn man endlich mal nen anständigen ST rausbringt, ist das absolut egal. Ein ST muß nicht 1500 kg wiegen, oder jeden Schnick Schnack haben. Man bietet im normalen Focus als ST Line halt das an was unser ST jetzt hat und macht den echten ST leichter, Heckantrieb, Verbrauch spielt dann bei so einem Auto beim Käufer keine große Rolle. Ob der dann 8 l oder 10l braucht.... wer das nicht will läuft halt den ST Line und gut. Ein Fiesta sollte bei 1000kg liegen, ein Focus ST bis 1300 kg. Je nach Ausführung. Ginge alles. Nur ist das eben nicht gewollt. Man will nen Hansdampf in allen Gassen bei jedem Modell. Damit können die alles, nur nix richtig. Deshalb war für mich der Fovus RS1 der bisher einzig echte Focus RS. Fahrwerk, Gewicht, Lenkung, Einlenkverhalten... Mega Auto. Der neue RS wiegt was? 1600 kg? Sowas wiegt eigentlich ein Audi als Kombi. Total krank.
Aber die werden schon dafür sorgen das diese Autos zunichte gemacht werden. Katastrophe was n unserem Land abläuft.
 
JoschiST250 schrieb:
Das Problem mit dem Diff ist das der zwar auf trockener Straße in Kehren dahin zieht wo man hin lenkt, aber sobald es nass wird, is der Grip auch weg.

Das ist Quatsch , ich fahre selbst eine Quaife Sperre und mein Auto zieht mich selbst bei nasser Strecke zum Kurven inneren wenn ich auf's Gas gehe .

Allemal besser mit Sperre bei feuchter Strecke als ohne .

Und nun nochmal zum eigentlichen Thema dem MK4 , ich bin sehr gespannt auf den seine performance .

Beim Fiesta haben auch alle vorher über den 3 Zylinder gejammert und jetzt finden die meisten den auch Klasse , ich persönlich auch .
Hört sich um einiges besser an als der 4 Zylinder vom MK7 ST .
 
Dann scheinst du eine Sperre zu haben, die die Physik aushebeln kann. Wenn die Räder auf nasser Straße durchdrehen in einer Kurve, sprich bei eingeschlagenen Rädern, rutscht der „Körper“ nun mal geradeaus. Das kann man nicht ändern, maximal mindern. Ich rede ja auch von Kurven und nicht von nem seichten Knick der Straße. Ebenfalls sagte ich ja das es besser ist wie ohne Sperre, aber das reicht bei dem Drehmoment eben nicht mehr aus um wirklich was zu bringen.

Übrigens geht es bei der Sperre um den MK4. Denn der soll ja eine wohl haben.

Der 3 Zylinder klingt einfach nicht gut, ebenso wie die ganzen 4 Zyl. ala ST MK3. Keine Ahnung woran das genau liegt, aber im Endeffekt ist das Geschmackssache und darüber lässt sich NICHT streiten. Jeder empfindet das anders.
 
Bei einer Sperre geht es ja denke ich gerade darum das nicht so schnell EIN Rad durchdreht.
Sprich ich brauche mehr Drehmoment bis BEIDE Räder durchdrehen.

3 Zylinder könnten sehr gut klingen. Siehe Motorradbereich. Dafür müssen sie aber etwas höher drehen und nicht so träge auf das Gaspedal reagieren. Das hab ich Autobereich bisher höchstens von einem Wartburg gehört.
 
Der ST bekommt vorerst kein Quaife Differential. Die Sperre ist elektronisch über die Bremse.
 
Das soll mal einer verstehen.
RS B&B - Sperre
Fiesta ST Mk8 - Sperre
Und der Focus ST soll keine bekommen kopfkratz hammer5
 
Also das ist ja mal total bekloppt. Eine vernünftige Sperre gehört doch fürn Hot Hatch mittlerweile zur Grundausstattung! VW Rolf -> Sperre, Megane RS -> Sperre, Hyundai i30N -> Sperre.
Und Ford schiesst fröhlich untersteuernd aus der Kurve... base_2

Es hätte ja nicht mal eine von Drexler sein müssen... Quaife hätte vollkommen ausgereicht. Aber nur ne elektronische wäre schon echt mies.
 
Überrascht mich jetzt auch enorm, aber wenn mike das sagt wirds schon stimmen. Die Formulierung "vorerst" lässt jedenfalls Spekulationsraum.
Für den FL ist das dann sicher nicht ausgeschlossen. Oder für eine "Sonderedition" falls kein RS kommt ;)
 
Das ist schade wenn die mechanische Quaife Differentialsperre nicht ab Werk kommt, aber beim ST kann man die wenigstens problemlos nachrüsten, Gesamtkosten wenn man einen gnädigen Mechaniker kennt ab 2000 Euro .... die würde ich von Anfang an geistig einplanen, weil das ist ein wirklich wichtiger Performance-Teil ...
 
Nachrüsten ja, aber die Lagervorspannung vom Differential kann dir kein Tuner einstellen. Stimmt die nicht hast du einen großen Fräser im Getriebe oder die Lager brennen weg. Ist leider beim MMT6 nicht so einfach wie immer gesagt wird.
Leider weißt weder Mountune noch sonst ein Tuner darauf hin.
 
Kann man das Diff nicht wie beim M66 Getriebe einmessen und dann mit der entsprechende Distanzscheibe einbauen nee ?
 
Das wird vom Prinzip genau so gemacht. Das Problem ist, dass beim MMT6 die Genauigkeit größer sein muss.
 
Alles klar verstehe , aber demnach ist es auch nicht unmöglich .
 
st dave schrieb:
Alles klar verstehe , aber demnach ist es auch nicht unmöglich .
Wenn man das richtige Equipment hat und weiß, wie die Shimdicke berechnet wird, ist das kein Problem. Nur das wird keiner wissen.
 
Kurze Frage. Reden wir hier über das ST Mk3 oder Mk4 Getriebe? Blick da leider nicht mehr durch. Oder sind die beiden indentisch?
 
@mike: nochmal zu dem vorerst fehlenden Quaife Differential beim MK4 ST. Kennst du die näheren Gründe dafür?
Liegen die Verkaufszahlen vom Fiesta ST mit Diff (Performance-Paket) womöglich unter den Erwartungen, weshalb man die Tooling-Kosten in der Produktionsstraße für den Focus nun scheut? Wann soll der MK4 ST überhaupt mal präsentiert werden?
 
Gründe sind mir nicht bekannt. Zur Zeit gibt es keinen Hinweis auf ein Sperrdifferenntial beim Focus ST.
 
Oben