Zündkerzen wechseln

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du solltest auch keinesfalls die Lehre drin lassen beim Einstellen, das ist ein Messgerät und empfindlich. Wenn du auf ein Blatt mit 0,05mm drauf klopfst dann war es das, das hat nicht mehr dieses Maß. Also immer messen dann leicht klopfen und dann wieder messen. Die Lehre muß sich dabei ohne Kraft durch den Spalt führen lassen. Dann hast auch nicht das Risiko den Schlag über die Lehre auf die Spitze zu übertragen. Auf keinen Fall darf auch gegen die Spitze gehebelt werden wenn man aus Versehen den Spalt zu eng geklopft hat. Kannst mir glauben, du willst nicht haben dass von der Kerze irgendwas abbricht. Ich hatte mal sowas ähnliches, kleines Metallteilchen rein gefallen, Motor gestartet, Motor schrottreif. Also auf jeden Fall neue rein machen.
 
genau das war auch mein fehler bei der ersten kerze. lehre dazwischen gelassen. habe sie auf 0.7mm gestellt. die originale sind ja auch so. für 0.67mm fehlen mir 0.01er blätter.
gruß
 
Es soll ja angeblich 0,66 mm sein ! Also ich habe 0,40 und 0,26 Fühlerlehre genommen ! Zusammen mit einer Bügelmessschraube gemessen ergeben jedoch 0,67 mm ! Finde das ist aber auch noch in ordnung ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
mc-ready schrieb:
0,026“ = 0,66mm
Siehe :
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=78241#p78241

Aber meinst du du kannst genau auf 0,01 mm einstellen ?

Und wie schon geschrieben ,wenn man zwei fühlerlehren zusammenlegt ,macht es schon fast 0,01 mm aus [emoji6]
Gesendet mit Tapatalk
 
Heute Denso Kerzen verbaut.
Vorher mit einer Lehre gemessen.
0,70 ging nicht rein und 0,65 ging leicht durch mit Spiel.
Scheint also irgendwo bei 0,67 zu liegen, OHNE zu biegen.
Also kamen so vom Verkäufer.
 
Weiß nicht ob es schon irgendwo steht. Wollte aber mal drauf hinweisen, das die originalen Ford Kerzen aber Werk von NGK kommen.
 
Edit Mod: Zitat von mc.shorty aus dem KFKA Thread eingefügt -> hier geht es weiter up1

mc.shorty schrieb:
Die ersten Zündkerzen?
Die werden laut Ford normal im 30k Intervall gewechselt.
Gibt auch andere Möglichkeiten seinen Motor zu zerstören, dafür muss man nicht 100k mit den ersten rum tuckern
Vielen Dank. Hab das Auto seit 35.000km, der war immer Scheckheft gepflegt, müsste nachschauen ob die schonmal getauscht wurden. Seitdem ich ihn habe definitiv nicht, denke es wird dennoch mal Zeit. Wie ist denn der Intervall?
Kann man die bei dem Motor problemlos selbst wechseln oder ist das alles zu verbaut?
 
@dave,
Ich Mache alle Service Arbeiten selbst am Auto.
Aber richte mich nach dem Intervall den Ford vorsieht.
 
Also meines Wissens nach ist der Intervall alle 60tkm, zumindest war es so bei meinem laut FFH.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@shorty , ich habe doch bloß dem Zerspaner mit Deinem Zitat auf Seine Wechsel Intervall der Zündkerzen Frage geantwortet .
Ich habe doch nichts von Dir in Frage gestellt .

@kasimir , kenne ich vom.MK2 auch so .
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
kasimir6522 schrieb:
... ist der Intervall alle 60tkm, zumindest war es so bei meinem laut FFH.
Na dann wären ja meine ZK dran.
Hab demnächst (in 2000km) die 60er Inspektion.
Werde dann berichten.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
kasimir6522 schrieb:
... ist der Intervall alle 60tkm, zumindest war es so bei meinem laut FFH.

Diese Info habe ich auch von meinem FFH. Allerdings stimmt der Elektrodenabstand meistens vorher schon nicht mehr.
Bei meinen Denso ITV22 war der Abstand nach ca. 20tkm um 0.2mm zu groß. Habe dies korrigiert und werde die Kerzen unabhängig vom Intervall beim nächsten Service tauschen.
Ja und die Denso nutzen sich erfahrungsgemäß etwas schneller ab. up1
 
Die Denso habe ich auch drin und die haben auch einen empfohlenen Intervall von 30tkm.
Bei den originalen sagte mir mein FFH alle 60tkm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Muss mich weiter oben korrigieren.
Originale haben ein Intervall von 3 Jahre oder 60t km
Die Denso, so empfohl es mein FFH, sollte man bei 30t km spätestens wechseln.

Da ich die Denso verbaut habe, ist bei mir das 30t km Intervall im Kopf doppeldaumen1
 
Sorry wenn ich das Thema noch Mal ausgrabe, aber nachdem ich hier im Thread was gelesen habe von wegen 70€ für 4 Kerzen hab ich schnell noch mal geschaut und bin jetzt erst Recht stutzig geworden nachdem ich kein Problem hatte, die Kerzen für 30 € den Satz zu finden.
Siehe hier: https://m.motointegrator.de/artikel/530802-zuendkerze-iridium-power-denso-itv22?gclid=EAIaIQobChMI2MqvxuWw3wIVTeh3Ch035A1EEAQYASABEgLGWPD_BwE

Hat sich was an der Situation geändert oder stimmt mit denen im Link was nicht?
Würde die mir nämlich sonst bestellen...

PS: Braucht man beim ST n speziellen Zündkerzen Schlüssel oder geht das mit ner normalen Nuss?
Bei meinem Vorgänger-Auto hat man nämlich so ne extralange, dünne Nuss gebraucht.
 
Ich bin in dieser Sache ja ein absoluter Neuling.
ZK habe ich bisher noch nicht selbst gewechselt.

Muss man dabei was beachten?
Ich lese hier was vom Abstand einstellen.






Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Oben