Fahrverhalten beim Beschleunigen unberechenbar

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stoffler ist doch Stuttgarter Ecke? Weiß nur net wie gut sie zwecks Fahrwerk sind, aber sonst echt netter Service
 
MC Shorty hat's wohl auf den Punkt gebracht.
Die Richtungsgebunden Reifen mit mit V Profil sind da mit Schuld. Habe dieses Jahr Kleber Krisalp HP3 und im Gegensatz zu meinen Sommerpushen oder gar meinen alten Winterreifen ziehen die Links und rechts da ist schon nicht mehr feierlich. Klar ich hab anständig Drehmoment auf der Achse aber dennoch hab ich das vorher nicht gehabt. VG Trooper.
 
Abhilfe schafft eine (Traction) StressBar:

https://www.fswerks.com/products/fswerks-lower-front-stress-bar-ford-focus-2013-2015
(zudem siehe Bewertungen)

Praktisch ist das Beschleunigen mit einer Hand am Lenkrad wieder möglich!
Das Teil bewirkt echt Wunder. Ich kann es nur empfehlen.

Trotz alledem bitte beide Hände am Lenkrad lassen. 0190.gif
 
Sieht echt interessant aus das Teil. Aber wie immer gibt's das nicht in DE, sonder muss erst wieder über den Teich geschippert werden... base_2
 
Rönsch Motorsport hat da glaub eine Entwickelt. Aber von ihm hört man absolut gar nichts mehr...
 
STü schrieb:
Servus zusammen!
Mein Focus ist komplett Serie. Bereifung rundum Hankook Ventus V12 EVO2.
Dieses doch recht starke ziehen im Lenkrad und das extreme nachlaufen von Spurrillen ist einfach unglaublich nervig und anstrengend wie ICH finde. Ich mag meinen ST ansonsten sehr doch das Verhalten verdirbt mir öfters mal die Laune bzw die Freude auf das Auto. Mit Winterreifen ist dieses Verhalten komplett verschwunden und das Auto fährt sich 1A.

Ich habe das "Problem" bei mir auch. Ich fahre im Sommer die Michelin 19", welche original drauf waren und habe auch das nachlaufen etc.
Im Winter fahre ich ebenfalls 215er auf 17" Alus, da ist das Verhalten ganz anders.
 
Ich kannte das auch, allerdings is das noch im Rahmen und kann locker mit 1 Hand gesteuert werden. Fahrt mal nen Focus RS1 wo die Sperre BEIDE Räder in die Richtung zerrt, in die die Bodenwelle verläuft. Ungeübten Fahrern riss es da mal fix das Lenkrad aus der Hand.

Wegbekommen hab ich das durch 2 Dinge: 1: Spur einstellen lassen!!! Meine war verstellt. Danach sauberer Geradeauslauf beim beschleunigen.
2: andere Reifen. Mit den Asymetric 2 war das ein Gestempel im ersten und 2 Gang... Katastrophe. Jetzt mit den Federal 595 RS-R kein Problem mehr.
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Jetzt hab ich ja immerhin mal paar Möglichkeiten die ich versuchen kann. Werde erstmal die Spur checken und einstellen lassen. Wenn das nichts hilft kommt mal die StressBar drunter und wenn die Reifen unten sind ein anderes Fabrikat.

@Pirschwalze: Gibt es diese StressBar auch in Deutschland irgendwo? Kann man stattdessen auch ne obere Domstrebe oder ähnliches nehmen?

Grüße
 
Nein ich glaube in D gibt es nichts der Gleichen.
Erst mal die untere Strebe verbauen, Du wirst es merken.
Aber 99 Dollar zzgl. Versand sind ja nun nicht die Welt.

Wirklich zu empfehlen...das Reißen am Lenkrad ist so gut wie weg.
 
Danke dir :)

Nein der Preis ist absolut in Ordnung wenn es dann tatsächlich besser ist mit dem Teil.

Kann/muss man das Teil Eintragen lassen?
 
@STü ich würde evtl auch eine nehmen. Kannst ja mal n Thread wegen einer eventuellen Sammelbestellung aufmachen. Dann wird der Versand billiger
 
Wie schaut’s da Zweck TÜV aus?
Da das Teil sicher sehr auffällig dem Prüfer entgegen lächelt orngbiggrin
 
Wieso Gutachten? Für Domstreben, egal ob oben oder unten braucht man keine Papiere. Die Teile sind nicht genehmigungspflichtig. Aber auch nur wenn sie verschraubt sind sobald geschweißt wird musst du die Änderungen wieder abnehmen lassen.
 
Glaube nicht.
Denn das Teil ist unter dem Unterfahrschutz verbaut.

https://youtu.be/zjUn2rmw-vw


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Das klingt vielversprechend sollte man die tatsächlich nicht Eintragen müssen up1

Bevor ich bestelle melde ich mich hier auf jeden Fall nochmal! Lass jetzt erstmal die Spur checken. Nur doof dass im Moment die Winterreifen drauf sind...

@KaScHdEn: Sehe gerade, dass du aus Reutlingen kommst? Dann könnte man sich sogar treffen für die Übergabe prost1
 
Ich wäre auf jeden Fall auch dabei bei einer Bestellung, habe gestern schon mal bei dem Shop angefragt.
Versand nach D kein Problem.

Gruß Matze
 
Ist das nicht auch so eine Stress bar

https://www.r-parts-store.com/Ultra-Racing-Strebe-vorn-unten-2-Punkt-11-Ford-Focus-MK3


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja,das sollte auch das betreffende Teil sein.
Nur,die Lieferzeiten... eeko

Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei,obwohl das sich bei dem aufgerufenen Preis kaum rentieren wird und der Aufwand zu gross wäre.
 
Meiner macht auch dbzgl Zicken. Aber wenn da 450NM wie in meinem Falle an der Vorderachse ziehen ist das schon normal. Das da aber einige Dinge noch mitspielen ist wohl klar. Reifen, Fahrwerk, Spurplatten, Spurrillen.
Und bei einem Frontkratzer kommt ja auch noch erheblich mehr der Motorleistung an den Achsen an als bei einem Hecktriebler.
Und um das Ganze zu mindern kommt dann die Zubehörbranche mit ins Boot. Hoch lebe die Tuning-Industrie danke3
Gruß
 
Sammelbestellung wäre ich auch dabei


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben