Frontsplitter von Maxton Design

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß nicht wo du bestellt hast, aber ich habe auf den Spoilercap nur 2,5 Wochen warten müssen.
MfG
 
Ja.. Hab ich hier schon öfter gehört und gelesen. Mir wurde gesagt, maxton hat Lieferprobleme wegen einer Systemumstellung... Hatte wahrscheinlich einfach nur Pech.

Gruß Detobi
 
playit schrieb:
Vielleicht denkst du da zu kompliziert :)
Ich bin so vorgegangen:
- Unterbodenschutz raus
- Von unten Löcher 6,5mm durchgebohrt
- Schrauben von oben rein und Scheibe und Mutter unten (Schrauben, Scheiben und selbstsichernde Muttern waren dabei)
- Wo die fünf Plastikklipse sind im Splitter etwas größere Löcher gebohrt damit durch Splitter Stoßfänger in den Unterbodenschutz gehen.
- Unterbodenschutz rein, über die Schraubenköpfe des Splitters drübergeschoben und Klipse rein.

Die Klipse kann man vielleicht auch weg lassen
Heb den mal hoch und mach den Unterbodenschutz raus, dann siehst du, dass das nicht so filigran und passgenau ist, genug Platz für die Schrauben. 0187.gif

Nee, ich glaub ich denk zu simpel. lachen*
Ich wollte da von unten solche Schrauben einfach ohne Vorbohren durch den Splitter, Unterbodenschutz und die Stoßstange durchknallen. Bei denen wird auch nix gekontert, gemuttert oder sonstwie.

Abmessung der Schraube ist 6 mm Durchmesser und 29 mm länge unter Kopf. Klemmbereich ist 9 mm, aber falls nötig gibt's die auch länger.

IM0001869.jpg
 
So, ich hab mir jetzt mal einen bestellt. Variante 1 ist es geworden. Konnte mich nicht so recht zwischen dem und dem Cupra entscheiden. Aber die Dame des Hauses fand die V1 besser und gab somit den Ausschlag zur Bestellung. Bin mal gespannt wie lange es dauert. Vielleicht kommt er ja rechtzeitig zum wechsel auf die Sommerreifen lachen*

Aber der nette Herr im Shop meinte, er schaut mal im Lger, da er meint noch einen da zu haben.
So oder so, wie ich das Ding fest mache, weiss ich immer noch nicht. shake1
 
Ich hab meine mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Sind 25 Stück geworden und hält seit paar Tausend KM bombenfest. Auch 250 KM/H is kein Thema.
 
Und was hast du vorher abgebaut bevor du die Schrauben durch gehauen hast?
 
Hehe, Gar nix.

Hab den vorn aufgebockt, Splitter dran gehalten, und dann die Schrauben durch den Splitter in die Schürze bzw das schwarze Plastik was direkt nach der Schürze kommt. Hab natürlich beim Splitter die Löcher vorgebohrt, damit da nix brechen kann. Die Schrauben ziehen sich im Plastik unter dem Auto fest.
 
Ich hab selbst mit den Schrauben gehadert. Hält das wirklich? Kann das so einfach sein? Tja, bisher alles gut.
Du kannst das natürlich auch kleben. Aber dann kannste das nicht mehr einfach so abbauen wenn was is. Und es sieht echt super aus. Splitter + Federn + Spurplatten... sehr fett.
Nimm dir aber jemanden mit dazu. Ich war zu dritt. 1 hält, 1 guckt von weiter weg ob’s mittig is und 1 schraubt. orngbiggrin
 
Ich hab auch nur Schrauben drin und beide Cups vorne halten bombig.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
JoschiST250 schrieb:
Ich hab selbst mit den Schrauben gehadert. Hält das wirklich? Kann das so einfach sein? Tja, bisher alles gut.
Welche Schrauben hast du genommen?

JoschiST250 schrieb:
Nimm dir aber jemanden mit dazu. Ich war zu dritt. 1 hält, 1 guckt von weiter weg ob’s mittig is und 1 schraubt. orngbiggrin
Meine Freundin hilft auf jeden Fall mit. Und vielleicht krieg ich einen in der Schrauberwerkstatt dazu mal zu schauen ob's mittig ist.
 
Habe heute auch endlich nach 6 Wochen Wartezeit meinen Frontsplitter V2 bekommen.

Kann ich die vorhandenen Löcher im Stoßfänger benutzen oder muss ich komplett neu bohren?

Ich hab schon ein bissle bammel ob es mit den original Schrauben hält. Nicht dass das Teil bei 250 Flügel bekommt.
 
Du musst neue Löcher bohren. Hab auch Löcher gemacht um an die Clipse für den vorderen Unterbodenschutz zu kommen ohne den Splitter zu lösen. Auch passen die angedachten Mulden im Splitter für genau diese Clipse eh nicht... Die Schrauben hab ich alle mit Mutter nach oben reingemacht weil die schon ganz schön überstehen (die, die dabei sind) musste deswegen den vorderen Unterbodenschutz teilwrise ausklinken damit da die Schrauben Platz haben. Ist aber generell ne ganz schöne fummelei den Unterbodenschutz da wieder rein zu machen. Aber sieht von unten sauber aus jetzt.
Die Anordnung der Schrauben ist mit einer "Anleitung" auch beschrieben....ansonsten gibts weiter oben ja auch noch Bilder mit anderen Anleitungen dazu. Hab leider keine vom Anbau gemacht...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab den Splitter gestern montiert - meine Fresse was eine plackerei.

Hab schlussendlich doch die beigelegten Schrauben genommen, war mir wegen Rückdrehen doch zu heikel.
Die Klipse für den Unterbodenschutz - nuja. Die sind jetzt weg. Ich wüsste auch nicht wie ich die mit montiertem Splitter wieder hätte drankriegen sollen, außer eben den Splitter entsprechend zu Lochen.

Da ich die Schrauben aber mit der Mutter auf der Innenseite montiert habe musste ich halt am Unterboden kleine Stellen aussägen, damit der nötige Platz für die Schrauben geschaffen ist.

Nicht ideal das alles, aber jetzt isses dran. Nächstes Mal bin ich schlauer.
 
habe die vorderen 2 Clipse vom Unterfahrschutz auch weggelassen. Hält und klappert auch nicht fern der 200km/h.
Die Schrauben gehen von Oben nach unten, muss die noch bei Gelegenheit abschneiden
 
Warte - der muss eingetragen werden? o_O ich dachte der hat ABE?
 
bezieht sich die ABE nicht auf den serienzustand vom auto? sobald was geändert wurde (was auch immer) muss es doch eingetragen werden oder liege ich da falsch? im zweifel bin ich auf die sichere seite gegangen und habe ihn eintragen lassen, dass die ordnungshüter nichts zu meckern und ich meine ruhe hab up1
 
Eigentlich nur, wenn die anderen Änderungen Einfluss auf das neue Teil haben könnten... Eine andere AGA beispielsweise beeinflusst den Splitter ja nicht.
 
Oben