Auspuff sound "anpassen"

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So kenn ich das aber auch, VSD/MSD nur lauter, generiert wird der Sound zum größten Teil im ESD, deswegen bieten viele Hersteller ja auch VSD ersatzrohre an.
Und @joshiST250 was bitte ist Nonsens an der Aussage von Underground Exhausts?
 
hab auch mal ne Anfrage an die verschickt, falls das auffällt muss ich mir halt nen neuen Auspuff kaufen, aber vielleicht hat man ja auch einfach Glück.
 
Wäre ja Mal Sehr Interessant was eine Bearbeite Abgasanlage egal Ob MSD Oder ESD oder gar Beides von Underground Exhaust so an DB Wert Hat, also wenn Mal einer Erwischt Wird würde ich ihn Bitten ein Wert hier Mittzuteilen oder Zusagen ob es kein Ärger Gab :)
 
Bloemi: na das der MSD das meiste bringt. Weder beim Klang noch bei einer möglichen Leistungssteigerung ist der MSD wichtig. Weiterhin wurde ja geschrieben, das nach der Bearbeitung des MSD „jetzt ein gerades Rohr drin ist“. War es vorher auch schon. Nur halt gelocht. Wer sich sowas machen lassen will, braucht sich nur n ungelochtes Rohr reinstecken und anschweißen zu lassen. Das langt erstmal und kostet nicht die Welt. Zu laut wird er damit eh nicht. Nur etwas rauher und minimal lauter. Nix auffälliges.
 
Ich hab nochmal bei denen angeklopft bezüglich der Möglichkeiten bei meiner AGA bzw. was bei mir angeraten wäre.

Sie hatten gesagt dass Stage 2 angeraten wäre, da hier der ESD bearbeitet wird.
Je nach Sound bzw Lautstärken Wunsch, setzen wir ein neues Edelstahl Innenleben mit
entsprechender Dämmwolle ein.

Ich denke das passt so und damit sind auch die Stages geklärt.
Stage 1: VSD
Stage 2: ESD
Stage 3: VSD + ESD

Ps: Hätten sie jetzt auf die Bearbeitung des VSD bestanden nachdem ich erwähnt hatte, dass sich mit Ersatzrohr nix tut außer laut, hätte ich den Termin abgesagt. Aber so passt alles up1
 
Hab da jetzt nen Termin für am Mittwoch schon, hab aber gesagt ich wills eher dezent und unauffällig, also wurde mir zur Stage1 geraten.

Falls es mir nicht laut genug is würden die aber auch noch nacharbeiten.

Ich mache dann Ende der Woche auch mal nen Video, stage 1 wird zwar sicher nicht der Knaller, aber will zumindest das irgend etwas hinten raus kommt...
 
Ein Vsd Ersatzrohr gibt's in ebay für unter 50euro, wieso mehrere hundert Euro dafür ausgeben?

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Weil die Cops bei einem VSD Ersatzrohr vor Lachen nicht mehr einschlafen können, mit VSD Umbau fällts erstmal micht ganz so schnell auf...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mit Stage 1 kann man Mehr als Zufrieden sein, ich bin jetzt damit ca. 5 Monate Unterwegs und es Fällt gut auf manchmal schon etwas Zuviel :)
Die sogenannten Fehlzündungen kommen wenn man es Bewusste Hervorrruft auf ein Hohes Level, Beim Fahren und unter 2000 Upm bei ausrollen mit Kraftschluss dröhnd es schon Unheimlich aber alles Darüber ist noch alles In Rahmen etwas Lauter aber Schön Dezent !
Beim Kaltstart die ersten 20 Sekunden ist es schon Sehr Laut wie nen Klappenauspuff aber der Regelt sich dann wieder ein Hört man Deutlich dann wird er wieder Leiser

Wen ihr oder einer das Machen Lässt Rechnet so mit 1 bis 1 1/2 std. Gesagt werden glaub 2 Std. bei mir war er nach 1 Std. Fertig !

Gruß Schönen Abend
 
Dröhnen? 1 1/2 Std Aufwand? Niemals für nur nen Rohr durch den VSD!!! Bei mir dröhnt gar nix, es knallt auch nix oder is zu laut wenn er kalt is. Dann haben die definitiv was im ESD verändert. Geht gar nicht anders
 
Sooooo
Ich war ja gestern bei UE und hab meinen ESD bearbeiten lassen. Gab erst ein wenig Diskussion, was überhaupt praktikabel wäre, ohne dass er fett zu laut wird.
Die beiden Jungs waren anfangs ein wenig verwundert über die Lautstärke der Bastuck, da diese von vornherein laut deren Aussage "deutlich lauter als eine HG / Bull-X" ist. Und genau da lag der Hund begraben, da ich es nicht unnötig lauter haben wollte.

Nach einigem Hin- und her lagen dann drei Optionen auf dem Tisch:
- ESD Atrappe (lol - nope!)
- lassen wie's ist
- ESD von Prallblech + Absorptionsdämpfer auf rein Absorptionsdämpfer umbauen.

Da ich irgendwie nicht einsehen wollte, nach um 5 Uhr morgen aufstehen und 3 1/4h Fahrt einfach unverrichteter Dinge wieder abzuziehen habe ich mich mit einigem Bauchweh für letzteres entschieden. Bauchweh daher, weil ich echt ein wenig Bammel hatte, dass er dann viel zu laut wird.
Aber ca 2 1/2 Stunden später war ich beruhigt als mein ST um die Ecke rollte.
Klanglich gefällt er mir jetzt wesentlich besser und lauter ist er zumindest unterhalt von 3500 U/min auch nicht geworden. Darüber jedoch - holla die Waldfee, ist das geil orngbiggrin

Ob's nur Placebo-Effekt durch den Sound ist oder ob es am geringeren Staudruck liegt (zwei große Kammern fallen ja weg), aber ich könnte schwören er zieht bei höheren Drehzahlen jetzt besser.

Beschissen-schlechtes-Handyvideo folgt die nächsten Tage.
 
Ich melde mich dann auch mal zurück... Vergangenen Freitag wurde meine Fox-Abgasanlage bei UE optimiert.

Ursprünglich hatte ich geplant, nur den Mittelschalldämpfer durchlegen zu lassen. Nach dem mein Fahrzeug 5 Minuten in der Halle war kam einer der Jungs direkt wieder zurück und meinte, dass das bei meiner AGA überhaupt nichts bringt da der Klang bei meiner Fox im Endtopf entsteht.

Dort gibt es eine sehr große Staukammer, durch die sich die Abgase hindurchzwingen müssen. Hat man auch gut daran gesehen, dass das Blech in der Mitte des topfes kupferfarben angelaufen war durch die Hitze. Dort wird der meiste Schall gefressen.

Ich habe mich dann also spontan für "Stage 2", also Nachbearbeitung des ESDs entschieden. Dort wurde die Staukammer entfernt und die Rohrführung durch mehr Absorptionsrohre ersetzt.

Der Sound vorher war mit der Fox-Anlage relativ lasch. Die Crackles und Pops waren ebenfalls fast gar nicht zu hören.

Nach dem Umbau kam mir dann sofort ein Grinsen ins Gesicht, das ganze ist jetzt viel besser, klingt viel Kerniger und angemessener für einen ST. Erinnert mich mit dem Auspuffknallen ein wenig an ein Rallyefahrzeug :D Der meiste Klang und das Knallen wurden also wirklich in der Kammer geschluckt...

Habe jetzt noch den Sound Symposer deaktiviert und bin vollends zufrieden.
 
Freut mich Jungs, dass meine Empfehlung für UE Euch zufrieden stellt.
Mit Empfehlungen kann man ja auch ganz schnell schief liegen.

Es ist ja immer alles ein subjektives Empfinden

Gruß Cocomari MK3_grey
 
Das der ESD Leistung frisst wird jedem klar, der mal den inneren Aufbau gesehen hat. Je mehr Druck entsteht, desto langsamer werden die Abgase und das kostet Leistung. Gerade obenraus. Also das kann sehr gut so sein.
Haben ihr ne Adresse da und was das bearbeiten des ESD nun gekostet hat? Ich suche da auch noch.
 
Die sind in Harsewinkel bei Bielefeld. Gekostet hat die Stage 2 (ESD Bearbeitung) 300 € fix.
 
Jap genau, 300€ für Stage 2. Kaffee ist inklusive und die Jungs wissen was sie machen, haben mir alles genau gezeigt und erklärt :D

Bei der Serienanlage macht es lt. UE kaum Unterschied wie die Klangart wird, je nachdem ob man ESD oder MSD macht. Nur die Lautstärke unterscheidet sich.

Aber genau habe ich da jetzt nicht nachgefragt da ich ja sowieso eine Zubehöranlage habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Harsewinkel? Das is ja bei mir um die Ecke eeko da sprech ich doch mal vor.
Haben die auch was mit einer versteckten Klappenanlage?
 
Oben