Sound Symposer Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Edit Mod: Zitat gelöscht
Könntest du mal erklären wie man da vorgehen muss? Forscan habe ich da. Wäre vielleicht für viele hier interessant das selbst zu machen anstatt zum FFH zu fahren. Wobei man es dann ja auch jederzeit wieder aktivieren könnte, wenn man es selbst machen kann.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Also ich habe gestern einen Freund von mir darum gebeten mir den ss anhand von IDS auszuschalten....das hat leider nicht geklappt weil es der Punkt "Audio Configure" in IDS nicht aufgetaucht ist! Langsam verzweifele ich...es kann doch nicht sein, dass man ein paar Kabel kappen muss um den ss los zu werden base_2
 
Das wäre nicht schlecht, hab mich jetzt auch Samstag beim FFH angemeldet, der sich das einmal anschauen möchte.
 
War heute morgen beim Freundlichen und über ETIS lässt es sich abschalten.

Ich habe jetzt nur noch reinen BullX Sound und nichts weiter :D danke_2
 
ETIS -> FDRS -> ACM -> Servicefunktion da gab's dann was mit Engine Sound
 
Deswg hab ich ja oben explizit nachgefragt.
ETIS oder IDS.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Ich stand direkt daneben, es wird über ETIS gemacht. Dass der Wagen dabei über ein Diagnose Interface angeschlossen ist, sollte ja jedem klar sein.

Aber die Einstellungen laufen über ETIS, da wird irgendein JAVA Applet im Hintergrund heruntergeladen, wass dann auf die Steuerung zugreift und da gab es dann ein ganz simples "deaktiveren" hurra1
 
Gibt es eigentlich eine Sicherung mit der man den Composer aus bekommt?
Vermutlich nur wenn das komplette Audiosystem aus gemacht wird oder?
Geht nicht um eine Dauerlösung sondern um den Vergleich Mit und Ohne SS mal zu probieren.
 
Leider gibt es keine Sicherung.
Wäre ja viieel zu einfach.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, hatte ich mal iwo im Netz aufgegabelt. Wo weiß ich nicht mehr.
Selbst habe ich danach noch nicht geschaut.
Unter Vorbehalt zitiere ich das mal:
„Hinter der Batterie ist der sicherungskasten links von diesem ist der Generator den Stecker abziehen und Ruhe ist“

Ansonsten musst Du eben das Radio lahmlegen.
Glaub mir aber, ohne SS hört es sich besser an.
Dieses Fake-Gebrüll braucht man nicht.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hab zwar einen Stecker gesehen, hinten links bei der Batterie aber ob das wirklich für den SS sein soll
 
Hat hier jemand zufällig hinten PDCs und den SoundSymposer deaktivert bzw Kabel dafür am Radio getrennt ?
Ich bin auf der Suche nach dem Fehler, da die PDCs nicht mehr zu hören sind. Man hört zwar ein PiepGeräusch
in den Lautsprechern was aber sehr sehr leise ist und sich eher anhört wie ein Störgeräusch. Ein richtiges Piepen
kommt nicht mehr aus dem Lautsprechern.

Wie lange das schon ist kann ich nicht sagen.

Hatte erst die Hifi Anlage in Verdacht, aber daran liegt es nicht. Zumindest nicht wenn das Signal von den PDCs
auf die hinteren LS ausgegeben wird, denn die sind nicht mehr angeschlossen.
Nun ist mir eingefallen das ich die Kabel am Radio für den SoundSymposer entfernt habe und frage mich
ob das was mit meinem Problem zu tun hat. Ob das Piepen über die Kabel des SoundSymposer ins
Radio gelangt ?

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp ? Oder kann anhand des Schaltplan oder Eletrikplan erkennen ob ich mit
meiner Vermutung richtig liege ??

Edit: Batterie hatte ich abgeklemmt , keine Veränderung. Radio zurückgesetzt, ebenfalls keine Veränderung.
 
Kabel abklemmen heißt keine Verbindung. Somit sollte nicht mal ein leises Piepen zu hören sein wenn es wirklich an SS hängt
 
Moin, mmeiner hat auch die PDC und auch die Kabel im Radio hab ich getrennt und es Piept alles normal.
Leider hab ich nicht so viel Ahnung von Elektronik, kann dir somit leider nicht weiter helfen.
 
Man müsste erstmal herausfinden, wo dieser Piepsee verbaut ist.
Bei FoFi war der glaub ich iwo hinten verbaut.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
@Tf Karsten

Danke für die Info, dann wird es mit dem SS wohl nichts zu tun haben.

Ich werde mal die hinteren LS wieder anschließen und dann nochmal testen ob
das piepen vielleicht nur aus denen ausgegeben wird. Melde mich dann nochmal.
 
Also das Piepen der hinteren Rückfahrsensoren wird über die hinteren Ls ausgegeben. Hatte das selbe Problem, das diese nicht mehr hörbar war. Hatte auch zuerst meinen DSP Verstärker im Verdacht. crying1
Die Lösung war aber ganz einfach...der Fader vom Radio muss mittig stehen bzw. auf hinten! Bestimmte DSP´s oder Verstärker die über einen Kabelbaum angesteuert werden, greifen oft nur das Front Signal ab, was aber keine Töne der RSensoren aus gibt. base_2 Daher kann man mit etwas Glück dann noch ein ganz schwaches Piepsen hören.

Ich habe auch die Kabel des SS durch geschnitten und kann jetzt endlich "meinen Sound" genießen dafuer1

LG Sigi orngbiggrin
 
Oben