Der KFKA -kurze Frage, kurze Antwort- Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Immer etwas unter der Mitte bei mir. Laut AP immer so 80 Grad. Steigt aber sehr schnell an wenn man Gummi gibt auf 90 und mehr.

VG



Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk
 
Moin Leute, habe heute mal wieder mit dem AP die Fehlercodes ausgelesen, weil er auf dem Weg zur Arbeit am Anfang wieder extrem geruckelt hat. Dabei kamen die Codes P061A und P26DE heraus. Weiß einer von euch was das zu bedeuten hat oder hatte es auch schon mal ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fehlercode P061A 00: Leistung Systemstromkreis Steuergerät Drehmoment
Und der P26DE hat was mit dem SS zu tun...
Hast daran rum gebastelt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Fehlercode sind nur "Hinweise"
Beispiel:
Beim Skoda Yeti meine Eltern zeigte er den Fehlercode für den oberen Nockenwellensensor an. Er sagte nicht was damit los ist. Das müsste die Werkstatt schon selbst herausfinden.

So ist es auch mit deinen Fehlern.
Vielleicht ist der Schlauch vom SS abgegangen oder ein Marder hat Löcher reingebissen.
Würde zum anderen passen [emoji848] wäre zumindest das einfachste was du selber prüfen kannst.
Wenn es hier keinen gibt der dir genau sagen kann was zu diesen beiden Fehlern führt, musst du wohl oder übel zum FFH.

Edit: "Fehlercode P061A 00: Leistung Systemstromkreis Steuergerät Drehmoment"
Ist die Beschreibung zu diesem fehlercode. Vielleicht kann jemand ihr damit mehr anfangen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Weiß zufällig jemand, ob das Schaltgestänge (das Teil worauf der Knauf befestigt ist) beim RS kürzer ist als beim ST.
In nem YT Video sieht das so aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Guten Morgen, hätte da mal eine Frage.

Muss das Getriebe Öl beim MK3 eigentlich auch mal getauscht werden oder ist das Wartungsfrei?

Falls ja, bei Wieviel KM/Jahre muss es getauscht werden?

mfg Tom
 
Ich kann im Moment keine 100% Info zum Wechselinterval geben, aber er ist recht lang. Bei manchen Autos bleibt das ein Autoleben lang drin, bei unserem müsste was drin stehn von 160tkm/10Jahre. Allerdings: es schadet auch nicht wenn man früher mal wechselt, bei 100tkm oder öfter, es kann das Schaltgefühl verbessern und Schaltgeräusche verringern (und eben das Leben des Getriebes verlängern). Meins ist bei bald 120tkm noch drin... aber jetzt wo du mich dran erinnerst und demnächst eh auch Motor-Ölwechsel ansteht...

Die Ablasschraube vom Getriebe ist nicht so schwer zu finden, aufmachen (8mm Inbus mit sehr kurzer Seite), laufen lassen (evtl. Auto etwas absenken damit alles raus läuft) und zu machen. Dann oben die Füllschraube raus machen und mit waagerecht stehendem Auto füllen bis es so grade wieder oben raus läuft, am besten nimmt man nen Trichter mit nem Schlauch dran bis zur Füllöffnung oder eine spezielle Handpumpe, dann geht es wenn man nur das Rad der Fahrerseite und die Abdeckung darunter weg macht. Beide Schrauben mit 35Nm anziehen. Benötigt wird 1,75l von diesem Öl: WSS-M2C200-D2. Das hat eine Viskosität von 75W-80. Neben dem Motorcraft Öl gibt es noch andere die diese Ford-Spezifikation erfüllen, z.B. Motul Multi DCTF, Castrol Syntrans FE75W, RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80.
Dabei verhält es sich wie mit Motoröl auch: zum Kraftsstoffsparen werden werden immer dünnere Öle eingesetzt, also statt Motoröl 5W-40 eben 5W-20, bei Getriebeölen statt 75W-90 ein 75W-80. Nicht unbedingt immer gut für die Langlebigkeit der Teile.

Getriebe.PNG
 
@SunsetSTDriver: Kann leider keine 100 Prozentige Antwort geben aber rein vom Gefühl her würde ich sagen nein. Bei Gelegenheit kann ich mal nachmessen.
 
Hier verfolgen auch bestimmt ein großer Teil die Videos von JP? Ich erinnere mich grob dran dass er an seinem alten RS mal andere Blinker verbaut hat. Die waren ähnlich wie die aktiven Blinker von Audi. Kann sich jemand dran erinnern oder weiß sogar wo man die finden kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube er meint eher dieses sequentielle Blinken. Für die Rückleuchten gibt es für den Focus MK3 Fließheck jetzt was in der Bucht.

RL-FFO35DN-CS-BAR-SEQ_4.gif
 
Na bei Audi heißen die mitlaufen Blinker so. Aktives Blinklicht oder so ähnlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na, dann soll er dass doch auch so schreiben. [emoji6]

Zur Info, diese sequentielle Blinkermodule gibt es nicht mehr.
Es gab mal welche, nur gab es mit denen Probleme.

Hab die ja auch verbaut und ein Modul musste ich austauschen.

Als Einheit gab bzw gibt es die nicht zu kaufen.
Sprich, Blinkergehäuse aufmachen, Blinkermodul einlegen und Blinkergehäuse wieder schön zukleben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Noch was zum Thema Lauflicht.. hat die schon jemand verbaut?

https://www.ebay.de/itm/LTI-Ruckleuchten-mit-dynamischem-Blinker-fur-FORD-FOCUS-3-2011-2014/123262461936?hash=item1cb303e7f0:g:ZHEAAOSw1ktbUumP

https://www.aliexpress.com/item/for-Ford-Hatchback-Focus-Smoke-Black-housing-LED-Tail-lights-Assembly-fit-2011-up-cars-with/1000005541699.html?spm=2114.search0104.3.7.37fdd218VQygSF&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4_10320_10065_10068_10843_10547_10546_10059_10548_10696_100031_10084_10083_10103_451_10618_452_10304_10307_10820,searchweb201603_55,ppcSwitch_5&algo_expid=61571f9f-d637-4924-8342-cf8a756c1ee4-1&algo_pvid=61571f9f-d637-4924-8342-cf8a756c1ee4&priceBeautifyAB=0
 
Hab welche beim ST-Line verbaut.
Komplett LED mit sequentiellem Blinker.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Seit gestern leuchtet meine Airbaglampe im Tacho, hatte eine Tasche auf der Rückbank liegen.
Dachte mir ok, hat wahrscheinlich den Airbag ausgeschaltet weil das Steuergerät meint es wäre ein Kindersitz oder sonst was.

Allerdings leuchtet die Lampe nun immernoch, muss man da irgendwas neu aktivieren oder so?
Im Bordcomputer zeigt es mir keine Fehler oder Warnungen an, von daher denke ich nicht das plötzlich ein Defekt vorhanden ist.

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Das wäre mir neu, dass die Rückbank nen Sensor hat um dann den Airbag auszuschalten.
Hatte auch schon mal ne Tasche auf der Rückbank liegen.
Sogar schon Einkäufe und da ist noch nie iwie nen Meldung gekommen.

Mal die Sicherungen gecheckt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wir fahren kein mondeo [emoji12] wir daben keine Airbags und den Gurten. (Leider)
Unser Auto erkennt nur ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt und ob er angeschnallt ist.
Wenn die Lampe leuchtet liegt ein Fehler vor. Selber kann man den nicht auslesen oder löschen. (Was auch richtig ist)
Da musst du zum FFH.
Zu einem ist es TÜV relevant, zum anderen löst das Auto zur Sicherheit bei einem Unfall ALLE Airbags

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Okay seltsam, kam genau an dem Tag als ich zum ersten Mal die Rückbank genutzt habe.

Dann muss ich das mal prüfen lassen, hoffe ja mal sehr, dass das ein Garantiefall ist

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk
 
Oben