Marlborofranz
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Hi in die Runde,
ich muss hier mal die Focus ST-Spezis nach Rat fragen, da meine Werkstatt recht ratlos zu sein scheint.
Bin seit einigen Monaten im Besitz eines Focus ST MK2, BJ 2010, 76k Kilometer auf der Uhr. Angeblich keine Leistungssteigerung, Ladedruck geht zumindest nicht bis zum roten Bereich, insofern siehts standard aus.
Soweit alles top, aber in den letzten Wochen haben sich ein paar Dinge eingeschlichen:
1. Ladedruck scheint langsam aufzubauen, geht erst ab 3000-4000 RPM auf Overboost und anschließend auf die 0,6 Bar Haltedruck. Ist das normal? Bei ca. 2000 Umdrehungen und komplett Vollgas dauert es ein paar Sekunden, bis die Nadel auf ca. 0.6 Bar geklettert ist. Kam mir vor als wäre er unten herum nicht mehr so Druckvoll...
2. Das Ansauggeräusch wurde immer Lauter. Vorbesitzer hatte einen K&N Luffi verbaut. Halte es für Hokuspokus, habe ihn dennoch gegen OEM-Filter getauscht. Ansauggeräusch bleibt weiterhin laut. Teilweise so laut, dass man bei offenem Fenster den Symposer im Innern fast nicht mehr hört. Eventuell ein Riss in den Turboschläuchen? Wie prüfe ich die am Besten? Auf der Grube? Werkstatt sollte die für mich prüfen aber die meinten der Focus ST MK2 würde sofort einen Fehler schmeißen, sollte irgendwas mit Ladedruck, den Schläuchen oder dem Lader nicht stimmen. Glaube dem aber irgendwie nicht so ganz...
3. Ich habe auf der Beifharerseite ein rhytmisches Relais-Schalten. Hört sich zumindest an, als würde ein Relais schalten und klicken. Das passiert immer ca. alle 15 Sekunden, egal ob Licht an oder ausgeschaltet ist. Habe sämtliche Schalter und Funktionen des ST mal ein und ausgeschaltet, klicken bleibt da. Werkstatt meinte es sei eventuell der Lüfter, der sich zuschaltet, wenn der Motor warm ist. Das Klicken ist aber auch direkt nach dem Kaltstart schon vorhanden. Kommt aus dem Fußraum der Beifahrerseite, kann aber nicht zuordnen was genau das Klicken hervorruft...
4. Wenn der Ladedruck mal im Overboost oder auf 0,6 Bar Haltedruck steht und ich apprupt vom Gas gehe zum Schalten, dann springt die Ladedruckanzeige manchmal um 0,2 Bar nach oben, bevor sie dann fällt. Ist das auch normal? Manchmal höre ich auch eine art Zwitschern, was ich dem BOV zuschreibe...
5. Beim Anlassen hört sich der Motor ziemlich rasselig an. Könnten das die Krümmerschrauben sein? Wie komme ich am Besten an die ran? Auch auf einer Grube von unten? Kenne nur Videos auf Youtube wo sie vorne an der Motorhaube die Abdeckung direkt an der Frontscheibe abbauen um dann von oben hinter den Motor zu kommen, schaut mir aber sehr krüppelig aus...
Bin für jeden Rat dankbar! Mein FFH ist eigentlich nicht schlecht, aber ich glaube vom 2.5l 5-Zylinder haben die keinen Dunst...
ich muss hier mal die Focus ST-Spezis nach Rat fragen, da meine Werkstatt recht ratlos zu sein scheint.
Bin seit einigen Monaten im Besitz eines Focus ST MK2, BJ 2010, 76k Kilometer auf der Uhr. Angeblich keine Leistungssteigerung, Ladedruck geht zumindest nicht bis zum roten Bereich, insofern siehts standard aus.
Soweit alles top, aber in den letzten Wochen haben sich ein paar Dinge eingeschlichen:
1. Ladedruck scheint langsam aufzubauen, geht erst ab 3000-4000 RPM auf Overboost und anschließend auf die 0,6 Bar Haltedruck. Ist das normal? Bei ca. 2000 Umdrehungen und komplett Vollgas dauert es ein paar Sekunden, bis die Nadel auf ca. 0.6 Bar geklettert ist. Kam mir vor als wäre er unten herum nicht mehr so Druckvoll...
2. Das Ansauggeräusch wurde immer Lauter. Vorbesitzer hatte einen K&N Luffi verbaut. Halte es für Hokuspokus, habe ihn dennoch gegen OEM-Filter getauscht. Ansauggeräusch bleibt weiterhin laut. Teilweise so laut, dass man bei offenem Fenster den Symposer im Innern fast nicht mehr hört. Eventuell ein Riss in den Turboschläuchen? Wie prüfe ich die am Besten? Auf der Grube? Werkstatt sollte die für mich prüfen aber die meinten der Focus ST MK2 würde sofort einen Fehler schmeißen, sollte irgendwas mit Ladedruck, den Schläuchen oder dem Lader nicht stimmen. Glaube dem aber irgendwie nicht so ganz...
3. Ich habe auf der Beifharerseite ein rhytmisches Relais-Schalten. Hört sich zumindest an, als würde ein Relais schalten und klicken. Das passiert immer ca. alle 15 Sekunden, egal ob Licht an oder ausgeschaltet ist. Habe sämtliche Schalter und Funktionen des ST mal ein und ausgeschaltet, klicken bleibt da. Werkstatt meinte es sei eventuell der Lüfter, der sich zuschaltet, wenn der Motor warm ist. Das Klicken ist aber auch direkt nach dem Kaltstart schon vorhanden. Kommt aus dem Fußraum der Beifahrerseite, kann aber nicht zuordnen was genau das Klicken hervorruft...
4. Wenn der Ladedruck mal im Overboost oder auf 0,6 Bar Haltedruck steht und ich apprupt vom Gas gehe zum Schalten, dann springt die Ladedruckanzeige manchmal um 0,2 Bar nach oben, bevor sie dann fällt. Ist das auch normal? Manchmal höre ich auch eine art Zwitschern, was ich dem BOV zuschreibe...
5. Beim Anlassen hört sich der Motor ziemlich rasselig an. Könnten das die Krümmerschrauben sein? Wie komme ich am Besten an die ran? Auch auf einer Grube von unten? Kenne nur Videos auf Youtube wo sie vorne an der Motorhaube die Abdeckung direkt an der Frontscheibe abbauen um dann von oben hinter den Motor zu kommen, schaut mir aber sehr krüppelig aus...
Bin für jeden Rat dankbar! Mein FFH ist eigentlich nicht schlecht, aber ich glaube vom 2.5l 5-Zylinder haben die keinen Dunst...